• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkommt Opencaching zur Geomüllkippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mic@

Geoking
Thoto schrieb:
Aktuell fehlt eine solche Definition.
Hier ist die offizielle oc-Definition, ich habe sie nur deshalb bei dieser
Diskussion außer Acht gelassen, da sie bei dem Typus der GM-Serie ("unbekannter Cachetyp")
nicht gerade sehr aussagekräftig ist.

Thoto schrieb:
Ist meine Philosophie die einer offenen Plattform, auf der alle ihre Ideen verwirklichen können und überlasse ich damit die Community ihrer eigenen Entwicklung
JA!!!
Man kann das Ganze doch so ähnlich handhaben wie bei der Wikipedia.
Dort kann auch jeder Einträge vornehmen (Gruß an BS/2),
aber wenn die Information fehlerhaft ist, dann wird er von anderen
wieder korrigiert. Gutes Beispiel, wie die Wikipedia selbst regulierend
wirkt (also von der Community kommend und nicht von einem
"gott"ähnlichen Reviewer) ist diese Diskussion hier.
Leider habe ich noch keine konkrete Idee, wie man diese Selbstregulierung
auf oc ummünzen kann. Vielleicht, wenn die Anzahl der negativen Notes
die Anzahl der Found-Logs übersteigt :wink:
Happy caching, Mic@
 

Thoto

Geomaster
mic@ schrieb:
Thoto schrieb:
Aktuell fehlt eine solche Definition.
Hier ist die offizielle oc-Definition, ich habe sie nur deshalb bei dieser
Diskussion außer Acht gelassen, da sie bei dem Typus der GM-Serie ("unbekannter Cachetyp")
nicht gerade sehr aussagekräftig ist.

Na ja, eine richtige Definition ist das nicht. Vor allem, wenn es einen Typ gibt, in den alles fallen kann / darf (Unbekannter Cachetyp: Alles was nicht zu den anderen Cachetypen passt.)

Thoto schrieb:
Ist meine Philosophie die einer offenen Plattform, auf der alle ihre Ideen verwirklichen können und überlasse ich damit die Community ihrer eigenen Entwicklung
JA!!!
Man kann das Ganze doch so ähnlich handhaben wie bei der Wikipedia.
Dort kann auch jeder Einträge vornehmen (Gruß an BS/2),
aber wenn die Information fehlerhaft ist, dann wird er von anderen
wieder korrigiert. Gutes Beispiel, wie die Wikipedia selbst regulierend
wirkt (also von der Community kommend und nicht von einem
"gott"ähnlichen Reviewer) ist die diese Diskussion hier.
Leider habe ich noch keine konkrete Idee, wie man diese Selbstregulierung
auf oc ummünzen kann. Vielleicht, wenn die Anzahl der negativen Notes
die Anzahl der Found-Logs übersteigt :wink:
Happy caching, Mic@

Das kann man so machen. Ich habe keine Ahnung, in wie weit das dann funktioniert. Letztlich kommt es darauf an, wohin die Macher von OC.de wollen.
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:

Das ist die aktuelle Definition der verfügbaren Cachetypen. Es gibt aber keine explizite Erläuterung, was einen Cache zum Cache macht.

Da du ja so gerne Wikipedia nennst:

Wikipedia zu Geocaching schrieb:
Geocaching (gr. γη, ge „Erde“, engl. cache: „geheimes Lager, Depot“ (gesprochen: ['ʒiːokɛʃɪŋ], in Deutschland zumeist ['geːokɛʃɪŋ])), ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht.

Der fett markierte Satz ist IMO die Essenz des Geocachens.

mic@ schrieb:
Man kann das Ganze doch so ähnlich handhaben wie bei der Wikipedia.
Dort kann auch jeder Einträge vornehmen (Gruß an BS/2),
aber wenn die Information fehlerhaft ist, dann wird er von anderen
wieder korrigiert.

Cool, d.h. ich dürfte deine Google Maps-Geschichten und so Zeugs löschen? Dafür!
 

BS/2

Geocacher
mic@ schrieb:
Schließlich bin ich kein Statistikcacher (dazu
hätte ich auch keine Zeit), sondern eher ein Genußcacher

Slightly OT:
Wenn "Genußcachen" für dich Großstadt bedeutet, haben wir wohl einen unterschiedlichen Zugang zu dem Thema. Ich hätte dir ja noch zwei FTFs bei meinen Caches anbieten können (davon ein Virtual); das sie aber beide nur mit etwa 7 Stunden Fußmarsch erreichbar sind (nach der Fahrt von Berlin dorthin), ist das wohl eher was für "Statistikcacher"... :p

BS/2
 
more slighty OT answer to a SLightly OT post *gg*:
Also der Tierpark in Berlin könnte schon als Stadtwald durchgehen. Zwar ein sehr gepflegter/aufgeräumter Wald, aber immerhin grün :lol:

so und jetzt back to topic ;)
 

Hugo B

Geocacher
Thoto schrieb:
...wobei ich die Meinung von ca. 10 Cachern, bei einem Hobby, das von tausenden betrieben wird, nicht überbewerten würde...
Okay, muss ich halt auch noch meinen Senf dazugeben:

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass alles ohne eine vorhandene Dose, und sei es auch nur ein 1x1cm Nano, kein Cache ist und daher nichts bei Geo/Opencaching zu suchen hat. Selbst eine Webcam ist imho beim Geocaching fehl am Platz, aber erst recht wenn es solch eine ist.

Falls jetzt wieder einer kommt, "nicht immer möglich eine Dose zu platzieren..." dem sag ich nur, dass sich auch an den sensibelsten Orten wie Friedhöfen, Flugplatzempfangshallen, Botschaften oder Synagogen Merkmale ablesen lassen, um das Finale eines Multis an passender Stelle zu platzieren.
Von mir aus auch mit GoogleEarth-Rätseln, die bei schlechtem Wetter Spaß bereiten, aber zum Loggen muss man aber zwingend mit dem Stift in der Hand outdoor gehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich geocaching.com endlich entschließt, auch alle noch vorhandenen virtuellen Grandfathered-Caches aus der Datenbank zu löschen.

Gruß, Hugo
 

familysearch

Geomaster
mic@ schrieb:
familysearch schrieb:
Leider gibt es keine Möglichkeit, bei opencaching alle Caches auszublenden, die auch bei Gc.com eingestellt sind.
Eigentlich kann man dazu doch die Suche mit dem Attribut oc-only
verwenden. Nur leider wird diese Funktion nicht gut genug von den
Cacheerstellern gepflegt. Dabei braucht man dieses Attribut eigentlich
doch gar nicht. Es reicht doch, wenn oc das Vorhandensein auf gc- oder
nc-Links in der Cachebeschreibung zählt, und beim Zählerstand Null dann
dieses Attribut oc-only intern selber vergibt.
Happy oc-only caching, Mic@

Frage: Bei wieviel Prozent der Oc-only-Caches ist das OC-only-Attribut vergeben? (Schätzungen erwünscht).
Frage: Bei wieviel Prozent der Oc-Caches, die auch bei Gc.com gelistet sind, ist diese Doppellistung ersichtlich? (Schätzungen erwünscht).

Nur mal so gefragt
familysearch
 

Oliver

Geowizard
familysearch schrieb:
Frage: Bei wieviel Prozent der Oc-only-Caches ist das OC-only-Attribut vergeben? (Schätzungen erwünscht).
Frage: Bei wieviel Prozent der Oc-Caches, die auch bei Gc.com gelistet sind, ist diese Doppellistung ersichtlich? (Schätzungen erwünscht).

Gesamtzahl der Caches: 11527
Caches mit gc.com-Waypoint oder nc.com-Waypoint: 9992
Vergebene OC-Only-Attribut: 110

Bleiben noch OC-Only's ohne Attribut und falsche oder vergessene gc.com/nc.com-Waypoints die geschätzt werden müssen.
 

familysearch

Geomaster
Hugo B schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass alles ohne eine vorhandene Dose, und sei es auch nur ein 1x1cm Nano, kein Cache ist und daher nichts bei Geo/Opencaching zu suchen hat. Selbst eine Webcam ist imho beim Geocaching fehl am Platz,

Falls jetzt wieder einer kommt, "nicht immer möglich eine Dose zu platzieren..." dem sag ich nur, dass sich auch an den sensibelsten Orten wie Friedhöfen, Flugplatzempfangshallen, Botschaften oder Synagogen Merkmale ablesen lassen, um das Finale eines Multis an passender Stelle zu platzieren.
Von mir aus auch mit GoogleEarth-Rätseln, die bei schlechtem Wetter Spaß bereiten, aber zum Loggen muss man aber zwingend mit dem Stift in der Hand outdoor gehen.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich geocaching.com endlich entschließt, auch alle noch vorhandenen virtuellen Grandfathered-Caches aus der Datenbank zu löschen.

Gruß, Hugo

Auch Events entsprechen nicht deinen Vorgaben. Also auch löschen, - oder habe ich da eine Cachart entdeckt, bei dem du eine Ausnahme machen willst.
fs
 

-tiger-

Geowizard
Hugo B schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist

(...)

Ich hoffe jedenfalls, dass sich geocaching.com endlich entschließt, auch alle noch vorhandenen virtuellen Grandfathered-Caches aus der Datenbank zu löschen.

Das ist jetzt aber Argumentation nach dem Motto "Jeder hat ein Recht auf meine Meinung". Aus dem Thread hier wird deutlich, es gibt Leute, die finden Virtuals und Couch-Potato Caches lustig. Andere Leute hassen diese Caches. Warum sollen die, die sie hassen, das Maß aller dinge sein (nur weil man sich dafür hält, ist man es noch lange nicht ;) )? Sinnvoller wäre doch eine Möglichkeit, die Caches, die man nicht mag auszublenden. Dann kann jeder das machen, was ihm Spaß macht, es wird aber niemand ausgegrenzt und bevormundet.

Tiger
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Thoto schrieb:
Daher hatten viele das Gefühl, dass OC.de offen für alles sei.
Offen für alle Geocaches. Oder soll ich mal Kochrezepte eintragen? Wer das Rezept nachkocht und ein Foto vom Ergebnis hochläd, darf loggen.


Thoto schrieb:
Ist meine Philosophie die einer offenen Plattform, auf der alle ihre Ideen verwirklichen können und überlasse ich damit die Community ihrer eigenen Entwicklung oder versuche ich durch Restriktionen ein Produkt zu schaffen, dass der Mehrheit der Kunden entgegenkommt.
Gibt es eine Geocache-Idee, die nicht verwirklicht werden konnte?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
mic@ schrieb:
Man kann das Ganze doch so ähnlich handhaben wie bei der Wikipedia.
Dort kann auch jeder Einträge vornehmen (Gruß an BS/2),
aber wenn die Information fehlerhaft ist, dann wird er von anderen
wieder korrigiert.
Und wenn ein Artikel nicht den Mindestanforderungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Artikelinhalt
entspricht, wird er sehr schnell zum Löschkandidaten.

Möchtest Du wirklich, daß Cachebeschreibungen "von anderen wieder korrigiert" werden können? :lol:
 

familysearch

Geomaster
Oliver schrieb:
familysearch schrieb:
Frage: Bei wieviel Prozent der Oc-only-Caches ist das OC-only-Attribut vergeben? (Schätzungen erwünscht).
Frage: Bei wieviel Prozent der Oc-Caches, die auch bei Gc.com gelistet sind, ist diese Doppellistung ersichtlich? (Schätzungen erwünscht).

Gesamtzahl der Caches: 11527
Caches mit gc.com-Waypoint oder nc.com-Waypoint: 9992
Vergebene OC-Only-Attribut: 110

Bleiben noch OC-Only's ohne Attribut und falsche oder vergessene gc.com/nc.com-Waypoints die geschätzt werden müssen.

Das sind interessante Daten.
Bei 1425 Caches weiss man nicht, ob es oc-only-Caches sind, oder gc.com-caches ohne eingetragenen waypoint.
Da darf weiter spekuliert werden...
familysearch
 

Starglider

Geoguru
-tiger- schrieb:
Sinnvoller wäre doch eine Möglichkeit, die Caches, die man nicht mag auszublenden. Dann kann jeder das machen, was ihm Spaß macht, es wird aber niemand ausgegrenzt und bevormundet.
Hier wurde erwähnt, dass die Lösung dafür schon seit einem Jahr fertig sei. Da hat wohl jemand beschlossen, dass es diese Feature nicht geben soll.

Ich finde es schön, dass bei oc.de die User die Entwicklung mitgestalten, ganz im Gegensatz zu gc.com, wo es ja zugeht wie in einer Diktatur. :wink:
 

-tiger-

Geowizard
Starglider schrieb:
-tiger- schrieb:
Sinnvoller wäre doch eine Möglichkeit, die Caches, die man nicht mag auszublenden. Dann kann jeder das machen, was ihm Spaß macht, es wird aber niemand ausgegrenzt und bevormundet.
Hier wurde erwähnt, dass die Lösung dafür schon seit einem Jahr fertig sei. Da hat wohl jemand beschlossen, dass es diese Feature nicht geben soll.
Woher hast du diese Insider-Information? Kann ja nur von den OC Entwicklern selbst sein. Ist schon ein starkes Stück, daß die ein komplett fertiges Feature einfach zurückhalten, nur um uns zu ärgern ;)

...oder hälst du für möglich, daß das doch noch nicht ganz fertig ist, bisher aber anderes wichtiger war?
Ich finde es schön, dass bei oc.de die User die Entwicklung mitgestalten, ganz im Gegensatz zu gc.com, wo es ja zugeht wie in einer Diktatur. :wink:

Ja das hast du richtig erkannt, das finde ich auch super. Schön daß du den für jedermann frei zugänglichen OC devel-code runterladen und die Ignore-Funktion fertig programmieren willst. Bei gc.com könntest du dich tatsächlich nicht so einbringen. Wir zählen auf dich ;)
 

Thoto

Geomaster
Starglider schrieb:
Ich finde es schön, dass bei oc.de die User die Entwicklung mitgestalten, ganz im Gegensatz zu gc.com, wo es ja zugeht wie in einer Diktatur. :wink:

Das glaube ich so nicht. Auch bei GC.COM gab es zahlreiche Entwicklung, die von den Usern ausgingen. Ich denke, dass es falsch ist, wenn man als Grund für alles bei GC.COM nur die Profitgier von Jeremy sieht.
 

Hugo B

Geocacher
familysearch schrieb:
Hugo B schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass alles ohne eine vorhandene Dose, und sei es auch nur ein 1x1cm Nano, kein Cache ist und daher nichts bei Geo/Opencaching zu suchen hat...
Auch Events entsprechen nicht deinen Vorgaben. Also auch löschen, - oder habe ich da eine Cachart entdeckt, bei dem du eine Ausnahme machen willst.
fs
Nein, Events sind meiner Meinung nach auch keine Caches. Obwohl ich diese Funktion für die Community für sehr sinnvoll halte. Ich denke auch, dass keiner zu Events fährt, um einen Statistikpunkt zu ergattern, denn in dieser Zeit könnte er ja auch ein paar Micros in der Stadt suchen. Wir sollten die Diskussion über Events aber erst nach dem Archivieren der Virtuals wieder aufnehmen...

-tiger- schrieb:
Hugo B schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist
(...)
Ich hoffe jedenfalls, dass sich geocaching.com endlich entschließt, auch alle noch vorhandenen virtuellen Grandfathered-Caches aus der Datenbank zu löschen...
Das ist jetzt aber Argumentation nach dem Motto "Jeder hat ein Recht auf meine Meinung". Aus dem Thread hier wird deutlich, es gibt Leute, die finden Virtuals und Couch-Potato Caches lustig. Andere Leute hassen diese Caches...
Sorry, wenns so rüberkam. Ich kämpfe nicht gegen diese Caches, denn sie sind mir eigentlich egal. Ich wollte nur auch meinen Senf dazu geben, dass es nicht zu einem Dialog verkommt. Dann mach ich halt eine Umfrage :twisted:

Gruß, Hugo
 

Thoto

Geomaster
Thoto schrieb:
Ist meine Philosophie die einer offenen Plattform, auf der alle ihre Ideen verwirklichen können und überlasse ich damit die Community ihrer eigenen Entwicklung oder versuche ich durch Restriktionen ein Produkt zu schaffen, dass der Mehrheit der Kunden entgegenkommt.
Gibt es eine Geocache-Idee, die nicht verwirklicht werden konnte?[/quote]

Wenn man OC.de nach der Mehrheit der Cacher ausrichten würde, bin ich mir sicher, dass es einige Ideen gibt, die nicht verwirklicht werden können und für die es Cacher gibt, die sie toll finden.
 

Starglider

Geoguru
-tiger- schrieb:
Woher hast du diese Insider-Information?
Carsten schrieb:
Frag Oliver, woran es noch hängt. Die Listen hab ich vor nem Jahr ins CVS gepackt.
Das jemand bei oc.de anderes für wichtiger hält wird wohl so ein. :roll:
Aber die Benutzer (nicht die paar Entwickler) werden bei oc.de doch genau so wenig gefragt, was sie lieber hätten, wie bei gc.com.
Oder habe ich irgendwelche Mailings verpasst?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Das jemand bei oc.de anderes für wichtiger hält wird wohl so ein. :roll:
Die meiner Meinung nach füllig überflüssige Unterstützung irgendwelcher speziellen Zeichensätze wurde scheinbar von mehr Usern gewünscht als die Ignoreliste und deshalb bevorzugt implementiert.

Warum sollte man gc nicht mal einen Schritt voraus sein und oc in zwei Teile teilen: einen Outdoor-Teil (Suche nach richtigen Dosen) und einen Indoor-Teil (Rätsel und ähnliches, für das man das Haus nicht verlassen muß)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben