• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCacheBox / AndroidCacheBox NightlyBuild

Koblenzer

Geomaster
Bei mir funktionieren die Versionen ab 843 überhaupt nicht mehr auf meinem Galaxy Note, stürzt schon beim Starten ab. Es wird noch ein grüner Hintergrund gezeichnet und dann ist Ende!?
840 geht zwar noch, aber irgendwie total langsam und zäh. Bin wieder zurück auf die 836.
 

GeoSilverio

Geowizard
24shorty schrieb:
dass heißt genau was? haben nun alle probleme mit den 8ern oder nur die htc oder nur spezielle roms?
und vie wichtiger: wird daran gearbeitet, dass die neuen versionen auc da wieder laufen oder wird es dabei bleiben?
Wieso sollte es dabei bleiben? :???:
ACB ist in Entwicklung und zudem gerade noch massiv in Überarbeitung, was die Oberfläche angeht.
Die NBs sind ja nur halbwegs lauffähige Zwischenstände, damit man sich als User mal das eine oder andere Feature anschauen kann.
Und selbst kompilierte Versionen sind noch nicht mal das, sondern komplett "auf eigene Gefahr". ;)

@Koblenzer:
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich habe ja auch ein Galaxy Note und bei mir läuft die 840 ganz gut.
gestern war ich damit los, habe dabei immer die neue Oberflächeneinstellung aktiv gehabt.
Der Import von 3 PQ (knapp 3000 Caches) ging mit GCVote und Images in etwa 3 Minuten durch, wobei ich viele der Bilder natürlich schon drin hatte.

Die Karte (ein großes Map-Pack und alternativ die mapsforge-Germany) läuft in der neuen Oberflächendarstellung sehr flüssig.
Ein Problem habe ich mit der Auswahl der Caches auf der Map. Das reagiert nicht immer auf den Tipp oder Doppeltipp auf ein Cachesymbol in der Map.
ACB ist auch schon mal abgestürzt, wenn ich auf der Karte sehr schnell gezoomt habe oder die Karte verschoben habe. Das ist gestern aber nicht passiert.

Die DB-Liste lief auch, da habe ich aber nicht viel gemacht, nur mal nach Namen gesucht.
Wegpunkte konnte ich anlegen und aktivieren.

Sicher gibts noch die eine oder andere Ecke, wo es noch Probleme gibt, für mich war es aber schon sehr brauchbar und wie gesagt in der neuen Oberfläche rasend! schnell.
 

24shorty

Geocacher
darauf zielte halt meine frage:
hab halt eine weile keine neue version installiert. früher gabs auch imme mal ein problem und mal nen absturz. von den 8er versionen hab ich jetzt 3 verschiedene (840,841,848) installiert (1* selbstkompiliert, 2*nb's) und bekomme damit keine auch nur annähernd brauchbar zum laufen. das ist entweder pech oder irgendetwas ist vorgenommen worden was einige roms oder phones ausschließt.
 

24shorty

Geocacher
hab es jetzt auch mal noch mit der 833 versucht. das program läd und nach/beim laden der db stürzt es ab:

app_vercode:6
device_model:leo
build_version:NDT DEVELOPMENT V47.0 (By Langthang)
condition:1
processName:de.cachebox_test
pid:5782
uid:10051
tag:null
shortMsg:java.lang.IllegalArgumentException
longMsg:java.lang.IllegalArgumentException: region cannot be null.
stackTrace:java.lang.IllegalArgumentException: region cannot be null.
at com.badlogic.gdx.graphics.g2d.NinePatch.<init>(NinePatch.java:46)
at CB_Core.GL_UI.SpriteCache.LoadSprites(SpriteCache.java:284)
at CB_Core.Math.GL_UISizes.initial(GL_UISizes.java:78)
at CB_Core.GL_UI.GL_Listener.GL_Listener.create(GL_Listener.java:83)
at com.badlogic.gdx.backends.android.AndroidGraphics.onSurfaceChanged(AndroidGraphics.java:292)
at com.badlogic.gdx.backends.android.surfaceview.GLSurfaceViewCupcake$GLThread.guardedRun(GLSurfaceViewCupcake.java:708)
at com.badlogic.gdx.backends.android.surfaceview.GLSurfaceViewCupcake$GLThread.run(GLSurfaceViewCupcake.java:646)




libra_leo-userdebug 2.3.7 MIUI 2.2.3 test-keys (Sent from MIUI user feedback)
 

Longri

Geoguru
na das ist doch mal ein Post, mit dem ich auch etwas anfangen kann.

Die Fehlermeldung sagt, dass ein Image aus dem Skin Folder nicht geladen werden könnte.

Da sich am Skin fast mit jeder Rev etwas ändert, ist es Fatal, wenn beim selbst kompilieren das Refrech vergessen wir.

Das ablegen der Skin Files passiert nur, wenn sich die Rev Nummer erhöht hat.

Wenn ich also ein falsch kompilierte 820 nehme, wird danach eine NB 819 auch nicht funktionieren.

Abhilfe schafft hier nur das löschen der Config. Dann ist jede Installation eine Installation mit höherer Rev Nummer.
 

24shorty

Geocacher
das war mir jetzt etwas zu viel :( hab ich das richtig verstanden: ich lösche das config file und installiere dann einfach meine eigens kompilierte 849 und freue mich dann, dass es geht?
hab es vorhins nochmal mit der 848 versucht und die läuft sogar auch irgendwie ohne absturz. nur irgendwie läuft nichts so wie ich es gewohnt bin. die menü taste versagt zb im new modus die funktion.

ausserdem bekomme ich die neuen mapsforge karten nicht zum laufen. habe die einfach in den alten maps ordner geschoben aber wenn ich die anwähle bleibts trotzdem "leer".
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
24shorty schrieb:
das war mir jetzt etwas zu viel :( hab ich das richtig verstanden: ich lösche das config file und installiere dann einfach meine eigens kompilierte 849 und freue mich dann, dass es geht?
hab es vorhins nochmal mit der 848 versucht und die läuft sogar auch irgendwie ohne absturz. nur irgendwie läuft nichts so wie ich es gewohnt bin. die menü taste versagt zb im new modus die funktion.
gibts nicht mehr , buttons sind jetzt mit Gesten ausgestattet.
24shorty schrieb:
ausserdem bekomme ich die neuen mapsforge karten nicht zum laufen. habe die einfach in den alten maps ordner geschoben aber wenn ich die anwähle bleibts trotzdem "leer".
Klick mal auf die Zentrieren auf gps Schaltfläche.
 

Longri

Geoguru
24shorty schrieb:
das war mir jetzt etwas zu viel :( hab ich das richtig verstanden: ich lösche das config file und installiere dann einfach meine eigens kompilierte 849 und freue mich dann, dass es geht?

Um es dir ein wenig zu verdeutlichen:

In einer APK gibt es nicht nur den Programm-Code, sondern auch die Resorcen(images,sounds etc.)

Diese werden in einem sogenannten Asset Ordner hinterlegt.

Ich könnte jetzt alle Resorcen innerhalb von ACB über diesen Asset Ordner laden.
Das möchte ich aber nicht, weil es dann keine Möglichkeit gäbe, diese Resorcen zu verändern.(Themeing)
Also speichere ich beim Start von ACB alle Resorcen in die Ordner von ACB, also zB. die Theme Images in cachbox/skin/default/day/*.*

Damit dies nicht bei jedem Start erledigt wird, wird vorher nachgesehen, ob sich die Rev Nummer erhöht hat. Diese ist in der Config gespeichert.

Wenn Du also die Config löschst und ACB startest, werden alle Resorcen an ihren vorgesehenen Platz kopiert.

Wenn ACB jetzt eine Resorce benötigt, wird diese nicht aus dem nur vom Programm zugänglichen Asset Ordner geladen, sondern von dem vorgesehenen Platz auf der SD.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Gruß Andre
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Wenn du willst, dann erst mal selber kompilieren. (oder etwas Geduld haben) Wartest du auf eine bestimmte Funktion oder Fehlerbeseitigung?

Ich lade erst wieder was rein, wenn es für mich ohne Probleme nutzbar ist. Da die mapsforge 0.2.4 nicht mehr unterstützt wird, kann ich auch nicht mehr im old-Mode arbeiten. Und der new-Mode ist noch vollständig umgesetzt, so dass sich die beiden Varianten manchmal etwas in die Quere kommen. Ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass die Entwicklung / Umstellung auf OpenGL (new mode) abgeschlossen wird. Bis dahin bringen neue Versionen erst mal keine (wirklichen) Vorteile für den Anwender.

Die letzte Etappe mit der Umstellung auf die mapsforge 0.3.0 ist ja in den NBs (bis 840) drin. Soviel ich gesehen habe gibt es dazu keine Fehlerkorrekturen.

Auch die Geschichte mit den Buttons die auf Gesten reagieren kann man da schon mal antesten (mein ich). Aber für den praktischen Einsatz der aktuellen Entwicklung muss noch etwas gewartet werden. Sonst könnte sich eventuell auch Frust einschleichen. (imho)

Alle Entwickler haben die Möglichkeit neue Versionen abzulegen, d.h. sie haben Schreibzugriff auf die Dropbox. Falls noch jemand fehlt, der soll sich bitte bei mir melden. (Es gibt (noch) keinen Automatismus für den Build. Das ist nach meiner Meinung zur Zeit auch noch nicht sinnvoll)
 
Ich würde eigentlich nur in einer aktuellen Version mit den Render Themes rumspielen wollen. Wenn die zu sehr im dynamischen Fluss sind vergreife ich mich weiter an der 840! :)

LG
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Spielen ist erlaubt.
Ich hab leider das keystore Passwort vergessen/verlegt(mail gelöscht). Falls es mir jemand mailt, dann baue ich nen aktuellen build für die Dropbox.
 

GeoSilverio

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Ich würde eigentlich nur in einer aktuellen Version mit den Render Themes rumspielen wollen. Wenn die zu sehr im dynamischen Fluss sind vergreife ich mich weiter an der 840! :)
Das verstehe ich nicht.
Hier schreibt Ging-Buh ja, dass die RenderThemes ab 839 funktionieren. Ist also in 840 mit drin.
Ich nutze die 840 mit renderTheme für die Höheninformationen, das funktioniert gut.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, nur wenn sich in den Versionen ab 840 bis zur aktuellen Version an genau DER Sache nichts geändert hat, können auch 200 Versionen höhere Releases keine anderen Ergebnisse bringen. ;)

Na in der Version 853 werden ein paar Debug-Meldungen zu dem Thema ausgegeben.
Ansonsten sehe ich in den Releasenotes zwischen 839 und 853 nichts, was auf Änderungen an den RenderThemes hindeuten würde.

Ich denke das ist auch eher eine Sache von mapsforge.
Wenn es hier Probleme gibt, mal abgesehen von den Sachen mit dem Pfad etc..., dann muss aller Wahrscheinlichkeit nach das mapsforge-Team aktiv werden.

Wie auch immer:
Bei mir funktionieren die Render Themes gut, ob ich es dann brauche, weiß ich noch nicht. Höhenlinien brauche ich jedenfalls hier im relativ "flachen" Schleswig-Holstein nicht. Aber vielleicht kann ich mir dann auf längere Sicht eine Kartensicht ähnlich der Mapnik-Sicht zusammenbauen. :2thumbs:
 
Nuja, gerade auf ein paar debug Meldungen hoffe ich! :)
Ich habe nämlich versucht mir das hiking theme aus dem anderen thread zu installieren. Nicht das ich keine Karte angezeigt bekäme, nur das theme wird nicht angezeigt! ;)

Ich geh´ mal basteln...

LG
 

Ging-Buh

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Nuja, gerade auf ein paar debug Meldungen hoffe ich! :)
Ich habe nämlich versucht mir das hiking theme aus dem anderen thread zu installieren. Nicht das ich keine Karte angezeigt bekäme, nur das theme wird nicht angezeigt! ;)

Ich geh´ mal basteln...

LG
Die Debug-Meldungen beziehen sich momentan nur darauf dass protokolliert wird, ob und welches Theme-File geladen wird. Es werden in ACB momentan noch keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben, die sich auf evtl. vorhandene Fehler in den Theme Files beziehen.
Zum Testen von Theme Files würde ich den AdvancedMapsViewer von MapsForge empfehlen...
 
Ich habe eigentlich gerade ein dringenderes Problem! ;)
Cachebox startet sobald ich das Listing eines Caches aufrufen will verschwindet es im Nirvana! ^^

LG

Edith: Habe den Thread dazu gerade gefunden! ^^ Mit dem Problem beim Update von WCB hatte ich nicht gerechnet und es erst im Feld gemerkt! ;)
 

Lady-in-blue

Geocacher
Nur mal so eine praktische Frage: wie macht ihr das mit den NBs? Alles runterlöschen, neues NB installieren und alles von vorn anfangen?
Würde gern auch 911 ausprobieren, möcht aber nicht wieder alles neu einstellen müssen.
Danke für die Info!

LG
Ulli
 
Oben