• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurden Koordinaten verraten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zweiauge

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
@Zweiauge
Hohoho... jetzt lehnst Du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster, glücklicher Weise stehe ich nicht hinter Dir zum raus schubsen ;)
Warst Du es nicht die sich über die "Koordinaten-Anderswo-Besorger" (ich meine das wäre Dein Ausdruck gewesen) in einem anderen Fred tierisch aufgeregt hat?
Es scheint mir fast so als würdest Du dein Fähnchen etwas in den Wind hängen :???: ...

Nö, da verwechselst du mich. Dass ich meine Koords auf Anfrage hin rausgebe, ist kein Geheimnis, und ich hab nie was anderes behauptet.
Dass ich es für vollkommen wurst halte, wer wessen Koordinaten wann und wie ehrlich oder nicht erhalten hat, werd ich immer wieder betonen, wenns passt.
Ich selber gebe keine fremden Koordinaten raus, ausser ich fand das Rätsel so doof und unnötig und ein reines "schaut mal was ich tolles kann und wie doof ihr nicht seid"- Rätsel eines selbstverliebten Owners ist. Dann geb ich auch Koords her, wenn man mich nett fragt. Meine kannst du jederzeit haben. Meld dich, wenn du nach Linz kommst, bekommst gerne alle meine Finals, ohne auch nur einen Blick in die Listings werfen zu müssen. Wenns dich glücklich macht, werd ich dem nicht im Weg stehen.

Solche Threads hier finde ich jedenfalls ziemlich kindisch, und vermutlich freuen sich grad die "Schummler" ganz fürchterlich, weil sie dich zum Herumaufregen gebracht haben.
Ich würds tun ;)
 

friederix

Geoguru
Ihr habt Sorgen...
Kann die Ratehakenfraktion nicht einfach akzeptieren, das gefühlte 70% der Geocacher einfach nur draußen suchen wollen.
Und wenn einigen davon "zufällig" Staatsgeheimnisse in Form von Koordinaten in die Hände fallen, suchen sie draußen, - was sie auch sonst immer tun.

Natürlich kann man möglichst komplizierte Barrikaden erfinden, wenn man das Finden der eigenen Dose erschweren/verhindern will.
Aber der Mensch neigt nun mal zur Abkürzung.
Jeder latscht über den Rasen, auch wenn der offizielle Weg nur 3 Meter weiter ist.

So ticken Menschen eben ...

Frohes Rätseln allerseits,

friederix
 

Chris Race

Geowizard
Zumindest 3 Reviewer scheiden schon mal aus ;) :

LadyEleanora:
ElliPirelli schrieb:
Die Reviewer allgemein und diesem einen im Besonderen etwas Spielverderbendes zu Unterstellen ist echt ne Unverschämtheit!
(hier)

2:
TandT schrieb:
Es gibt sie also wirklich, die paranoiden Cacher... :hilfe:
(hier)

Fritz-aus-Bayern:
nightjar schrieb:
Es mag durchaus vorkommen, dass einzelne Cacher bei den Reviewern um Koordinaten betteln, aber dies würde sich mit Garantie herumsprechen. Die Folge wäre dann: ein Reviewer weniger.
(hier)

Wenn Fritz-aus-Bayern recht hat, dann werden die Cacher bald wissen, wer der vermeintliche Übeltäter war: Der, der als nächstes seinen Reviewer-Job aufgibt :D !
 

MadCatERZ

Geoguru
Also: Wurde der Behälter jetzt wieder richtig verschlossen oder nicht?

Sorry, ich rege mich ja auch gerne über allen möglichen Sch... auf, aber auf mysteriöse Art und Weise erlangte Mysterykoordinaten gehören da nicht mit zu,
je beknackter/klugscheisserischer das Rätsel ist, desto legitimer sind Abkürzungen auf dem Weg zur Koordinate - manchmal geht es ja gar nicht anders.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe hier in der Region schon einige Schummeleien festgestellt.
Da wurden Caches online geloggt wo kein Logbuch-Eintrag war oder Caches “gelöst“ obwohl die Station die die Koordinaten verrät nicht funktioniert - und und und.
Kürzlich habe ich eine Dose gefunden, da waren 4 Logs im Logbuch nach einer Wartung und 8 haben OnLine geloggt.

Viele unserer HobbyKollegen nehmen das Spiel einfach zu ernst - und weil es ja um nichts geht, außer um die Ehre, machen solche Leute vor allem sich selber zur WitzFigur.
.
Meine Statistik sieht nicht sehr beeindruckend aus - dafür weiß ich alles was dort steht richtig ist.
 

maierkurt

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
je beknackter/klugscheisserischer das Rätsel ist, desto legitimer sind Abkürzungen auf dem Weg zur Koordinate - manchmal geht es ja gar nicht anders.

Noch legitimer und logischer wäre es, das Rätsel einfach zu ignorieren. Ja, das ist für einige dann ein T6 oder mehr.
 

Zappo

Geoguru
ReMaRo schrieb:
.....Kürzlich habe ich eine Dose gefunden, da waren 4 Logs im Logbuch nach einer Wartung und 8 haben OnLine geloggt...... Viele unserer HobbyKollegen nehmen das Spiel einfach zu ernst.....
Ich bin da ja auch hin und hergerissen: Wer nimmt das Spiel ernster? Der, welcher aus Jux und Dollerei und voll beabsichtigt sich einen Spaß draus macht, Caches zu loggen, die er nicht gefunden (oder dessen Rätsel er nicht selbst gelöst/dessen Baum nicht selbst erstiegen) hat - oder der, der sich drüber aufregt? Ich seh da einen gewissen Widerspruch im Vorwurf, etwas "zu ernst zu nehmen" und dann selbst sich über ein Fake-Log aufzuregen.

Wenn man mich frägt, hab ich sicher ne Meinung dazu :D - aber so ganz tief innen ist beides nicht "my cup of tea".

Wobei ich zugegebenerweise den Vorwurf nicht so wirklich verstehe: "Spielen" heißt immer automatisch "etwas ernst nehmen" . Regeln, Ziel, whatever.

Nicht um jeden Preis - zugegeben. Aber aufm Platz will ich gewinnen - beim Skat wenigstens Schneider frei werden - beim Rollenspiel keinen 20er Attackepatzer würfeln - beim Cachen die Dose finden. Ohne ein in gewisser Weise "Ernstnehmen" ist kein Spiel denkbar - was es zum Spiel macht, ist das Bewußtsein, daß es sich nur um Ball, Karten, Pappschwert und Tupperdose handelt. Spielen ist eine simulierte Ernsthaftigkeit - aus der man aussteigen kann. Daher kommt der Reiz und die Leichtigkeit.

Gruß Zappo
 

maierkurt

Geowizard
Zappo schrieb:
Ich seh da einen gewissen Widerspruch im Vorwurf, etwas "zu ernst zu nehmen" und dann selbst sich über ein Fake-Log aufzuregen.

Ich warte ja noch auf den allseits beliebten Fähnchen-im-Wind-Spruch: "Hey, es ist doch nur ein Spiel"
 

ReMaRo

Geocacher
Das ich mich über so etwas aufrege ist über 2 Jahre her. Ich wollte damit nur darstellen, dass ein gewisser Beschiss wohl normal ist. Mich kratzt es nicht ob da ein “Local-Hero“ oder ein Reviewer neben den Regeln spielt.

Ich spiele das Spiel mehr oder weniger für mich alleine.
In erster Linie damit der Weg ein Ziel bekommt - den ohne Ziel bremst oft der innere Schweinehund zu sehr.
 

friederix

Geoguru
ReMaRo schrieb:
Ich spiele das Spiel mehr oder weniger für mich alleine.
Genau das ist der springende Hüpfer.
Und wenn Du am Abend stolz auf dich selber bist, war es ein gelungener Tag.
Hast Du geschummelt?- Oder ein DNF verschwiegen?
Wenn ja, hast Du nur ein Problem mit Dir selbst und grübelst abends im Bett.

Das ist völlig unnötig. Einfach "geradeaus cachen".

Kostet keinen Cent und macht zufrieden ...

Gruß friederix
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
was ist denn jetzt mit dem Behälter?
6 Seiten OT und keine Antwort?
Isser nu zu oder nicht?

Z.
 

kohlenpott

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Nun ja, wenn es denn stimmen sollte - was ja keinesfalls bewiesen ist - dann fände ich das auch nicht Ordnung. Von einem Reviewer würde ich schon erwarten, dass er Mystery-Koordinaten weder selbst für einen FTF benutzt, noch dass er die Koordinaten an einen anderen weitergibt. Das wäre ein Vertrauensbruch und würde für mich nicht mehr unter "alternativen Lösungsweg" fallen.
Und was solls? Dann holen die sich halt den FTF und machen bei der Gelegenheit direkt den Betatest. ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Und was solls? Dann holen die sich halt den FTF und machen bei der Gelegenheit direkt den Betatest. ;)
Mich kann man mit einem "weggeschnappten" FTF nicht ärgern. Aber wenn es doch angeblich "egal" und "nicht so wichtig" ist, wer den FTF macht, dann kann ja der Reviewer oder sein Kumpel bitteschön auch warten, bis die ersten Funde weg sind. Danach kann man immer noch mit den erschlichenen Koordinaten zum Final, dann tut es zumindest den FTF-Jägern nicht mehr weh.

Ich bleibe dabei: Informationen, die ich einem Reviewer gebe, sind in gewisser Weise vertraulich. Und wenn diese Informationen für einen FTF genutzt werden, dann ist das ein Vertrauensbruch.
 

Starglider

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Die Dose mit den Listing Koordinaten wurde recht schnell von zwei ziemlich bekannten Cachern hier in der Region geFTF´t, die Owner haben die Koords von der Versuchsdose nicht rausgegeben , da stellt sich doch die Frage woher die betreffenden die Koordinaten hatten :???:
Ähm. :???:

Also die Listingkoordinaten kann doch jeder sehen der sich das Listing anschaut.
Dazu braucht man ja kein Reviewer zu sein.

Es gab im Rhein-Main-Gebiet schon Mysterys bei denen die Lösung daraus bestand herauszubekommen (oder zu erraten) das die Listingkoordinaten nicht fiktiv sind sondern tatsächlich auf die Stelle zeigen an der man suchen muss.

Das Leute einfach mal auf Verdacht an diesen Koordinaten nachschauen weil sie darauf hoffen das der Owner vielleicht einen Fehler beim Erstellen des Listings gemacht hat (gab es auch schon) oder aber aus Versehen weil sie sich mit ihrer Buchführung vertan haben ist nicht ungewöhnlich.

Seitdem man bei Mysterys eigene Koordinaten eingeben kann ist das mit der verbaselten Buchführung bestimmt schon mehrfach passiert.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Starglider schrieb:
Also die Listingkoordinaten kann doch jeder sehen der sich das Listing anschaut.
Es sind wohl die Final-Waypoints gemeint, die bei einem Mystery üblicherweise als "hidden to everyone except the owner and the reviewer" markiert sind.
 

Starglider

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Starglider schrieb:
Also die Listingkoordinaten kann doch jeder sehen der sich das Listing anschaut.
Es sind wohl die Final-Waypoints gemeint, die bei einem Mystery üblicherweise als "hidden to everyone except the owner and the reviewer" markiert sind.
Stimmt, beim zweiten lesen ist mir das jetzt auch aufgefallen.
Zeit für's Bett!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben