• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak hat c:geo kaputt gemacht.

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Vio-la
Ich merke das regelmäßig auf Events. Cacher vor Corona kennen häufiger den Geoclub und c:geo wie die aus der Coronazeit.
Und der Anteil der Smiley, Daumen hoch, Gefunden, habe ihn gesehen kam aber nicht dran, Photolog oder Danke Logger ist dort auch signifikant höher.
 

schatzi-s

Geowizard
Wie @DNF_BLN ausgefuehrt hat, haben viele mit der G$-App angefangen, weil sie es nicht besser wussten und soweit ich das mitbekommen habe, ist die App gar nicht mehr so schlimm, wie sie am Anfang war und zumindest fuer Premiummitglieder wohl doch recht nutzbar.

Die "Schmerzen" sind nicht mehr so gross, dass man unbedingt etwas aendern muesste. Die App macht das, was ein Grossteil der Cacher erwartet: Listings darstellen und Caches auf die Karte malen. Schnell noch einen Online-Log und ein Foto hochgeladen. Fertig!

Handyvertraege mit immer mehr Datenvolumen und sogar in D-Land schrumpfende Empfangsloecher senken immer mehr den Bedarf am Offline-Cachen.

Und schon ist der praktische Unterschied fuer den "normalen" Cacher gar nicht mehr so gross.

Ich sehe das in meiner Blase: Da werden die Multi-Variablen trotz c:geo auch noch mit Papier und Stift notiert (wobei ich mich selber auch dabei erwische, dass ich den Buchstabenwert mit dem GCWizzard berechne, anstatt gleich lettervalue zu nutzen, weil es intuitiver und mehr klicki-bunti ist ...)
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@SammysHP
War nicht ganz am Anfang von c:geo als carnero noch für die App verantwortlich war mal das Interesse von Groundspeak sie als offizielle App zu übernehmen weil c:geo besser war und stabiler lief. Aber dann war da ein größeres Problem zwischen carnero und Groundspeak und damit war von Seiten Groundspeaks die App geächtet?
Ich meine mich da dunkel zu erinnern das da mal was war.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In diesem Thread

Was benutzt du zum Geocachen?

ist doch das Ergebnis eindeutig zugunsten von c:geo ausgefallen. Okay, ist vielleicht nicht ganz repräsentativ da sich hier bis auf wenige Ausnahmen Cacher mit Erfahrung tummeln.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich bin da nicht unterwegs, der Geoclub reicht mir.
Kann aber gerne mal jemand aus dem Geoclub machen der in einer größeren Fachebookgruppe ist und das Ergebnis hier einstellen.
 

viennacache

Geomaster
Ich verwende nicht c:geo sondern Locus Map. Ich bin nur ein DAU und habe eine simple Frage: Warum funktioniert Locus Map derzeit ganz normal und c:geo offenbar nicht?
 

Horrorheinz

Geocacher
Ich oute mich auch mal: c:geo ist das Maß aller Dinge.
Außer Apple-Usern kenne ich nur c:geo-User.
"Aktiv" bin ich aber selten. Ich führe offline Listen und aktualisiere die kurz vor der Suche. Daher treibe ich die Statistik auch wohl nicht hoch.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Warum funktioniert Locus Map derzeit ganz normal und c:geo offenbar nicht?
Siehe weiter oben in diesem Diskussionsfaden: Locus nutzt die offizielle API von Groundspeak. Mehr Details gibt es hier. Und dann gibt es noch das hier:
Groundspeak verdient mit der Plattform Geld, wir haben die Android-Nutzer (die Webseite nutzt draußen kaum jemand und GPS-Empfänger und Papierausdrucke sieht man nur noch selten).
Der Frame ist falsch. Und ich sage das nicht einfach so, sondern als jemand, der 1994 seine erste LUG gegründet hat. Free/Libre Open Source Software war niemals dafür gedacht, Endbenutzer-Lizenzverträge zu umgehen. Groundspeak hat jedes Recht, für seine Dienste Geld zu verlangen, denn sie sind kein FOSS-Projekt.

[Edit] Das sprengt den Rahmen dieses Diskussionsfadens. Ich überlasse es @SammysHP, ein neuen Diskussionsfaden aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HHL

SammysHP

Moderator
Teammitglied
War nicht ganz am Anfang von c:geo als carnero noch für die App verantwortlich war mal das Interesse von Groundspeak sie als offizielle App zu übernehmen weil c:geo besser war und stabiler lief.
Kann ich dir so genau auch nicht mehr sagen, ist schließlich schon fast 15 Jahre her.

Der Frame ist aber auch falsch denn es hat niemand behauptet dass Groundspeak damit kein Geld verdienen darf.
So ist es. Wir verstehen c:geo als nutzbare Alternative zur Webseite. Dadurch werden auch viele Nutzer motiviert, eine Mitgliedschaft abzuschließen. Im Endeffekt dürfte es durch c:geo mehr Nutzer von geocaching.com geben. So ist mein Beitrag oben zu verstehen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Um beim Thema zu bleiben.
Bei mir ist jetzt die Anmeldung als Premium wieder möglich. Gestern nur Basic.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Normalerweise meldet die App ja auch, wenn es ein Update gibt und schreibt nicht "gib uns etwas Zeit"

auch wenn ich zugeben muss: Es ist schon ein komisches Gefuehl, wenn c:geo nicht geht ...

Naja, offline cachen funktioniert ja zum Glück trotzdem. Wird wohl schon wieder werden. :)

Edit: Field Notes hochladen scheint aktuell auch nicht möglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinoman75

Geonewbie
Interessant, Listings werden also nicht mehr gelesen!? Machen die nicht zum Teil erstmal die Suche nach den Caches auch aus? Ich will schon gern wissen, was ich suche. Schließlich stecken die owner da auch viel Zeit rein. C:geo ist für mich eine eierlegende Wollmilchsau, einfach nur geil und daher ist ne Unterstützung der Jungs und Mädels voll ok. Übrigens, hoffentlich läuft die App morgen wieder...
 
Oben