• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak hat c:geo kaputt gemacht.

schatzi-s

Geowizard
Sieh es einfach als Chance. Locus 3 oder 4 installieren und los geht's - sogar mit API-Zugriff und vielen netten Add-ons wie diesem multi cache solver.
L3 ist sogar auf meinem Handy :) Ich habe das mal fuer eine Wanderung genutzt, damit Locus mich auf dem zuvor runtergeladenem GPX Pfad fuehrt und ich gleichzeitig die Caches sehen kann.

Hat funktioniert, mich aber nicht ueberzeugt, bzw. ich habe keinen Grund gesehen, warum ich weiter in dieser Konfiguration cachen sollte, wenn ich nicht parallel navigieren will. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich nicht wirklich damit beschaeftigt habe.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
ich habe keinen Grund gesehen, warum ich weiter in dieser Konfiguration cachen sollte, wenn ich nicht parallel navigieren will
Solange c:geo noch nicht wieder funktioniert, kannst Du es ja einmal ausprobieren. Ich kann Dir sagen, warum ich es nutze:
  1. Das Ding frisst GSAK-Datenbanken. Und es gibt absolut nichts, womit sich Geocaching-Trips besser planen lassen. Ich empfehle einen Blick in den Day Trip Planner von Clan Wallace.
  2. Mit GSAK bekomme ich auch fix Adventure Labs mit Stages usw. auf das Gerät. Und ich kann sie vorher bequem am PC bearbeiten.
  3. Ich brauche damit kein Garmin mehr. Da ich in letzter Zeit wieder viel in Innenstädten unterwegs bin, ist das sehr nützlich.
  4. Ich habe über die Seitenleiste fix Zugriff auf diverse Hilfsprogramme (Adventure Labs, WhereYouGo, GPS-Tools, GC Wizard...)
  5. Das Management von Logs ist sehr gut gelöst.
Der Artikel ist etwas in die Tage gekommen, aber ich finde ihn immer noch recht überzeugend: Einige Tipps für Geocaching mit Locus.

Aber das ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich vermisse GDAK...
 

schatzi-s

Geowizard
Ich sehe gerade, ich habe irgendwann mal ein Update auf 4.19 gemacht ... sehe ich das richtig, dass das Cachesuchen nur noch im Abo funktioniert und die 3er Version 10 Euro kostet?
Sorry, da warte ich lieber auf c:geo und spende dann bald mal wieder dort :)
 

HHL

Geomaster
sehe ich das richtig, dass [...] die 3er Version 10 Euro kostet?
Nein, das siehst Du falsch. LocusMap 3 ist frei.
Sorry, Verwechslung lag vor.
Dennoch: Im Vergleich zu den hunderten Euros, die die Leute bei Cachetouren durch ihre Vergaser jagen, sind das Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:

schatzi-s

Geowizard
Danke fuer die Hinweise:
Locus Map 3 Classic bietet mir Google fuer 9,99 Euro an
Locus Map - add-on Geocaching hielt ich fuer eine nicht eigenstaendige Erweiterung und habe es ignoriert

Nach der Installation und dem Start erhalte ich allerdings beim Versuch Caches runterzuladen einen Fehler 500 bei der Authentifizierung und ich soll doch Twitter fragen :-|

Ich habe mich daraufhin bei G$ abgemeldet und wieder angemeldet, aber der Fehler bleibt
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Zu Locus Map: Früher gab es eine Free und eine Pro Version. Die Free Version hatte Werbung und es waren viele Funktionen nicht verfügbar. Als einfache Kartenanwendung hat es aber absolut gereicht. Dann wurde Version 4 veröffentlicht. Die Pro-Funktionen gibt es dort nur noch als Abo, ansonsten ist es eine einfache Kartenanwendung. Da viele Nutzer das alte Design bevorzugt haben und nicht für ein Abo zahlen wollten, blieb die Pro Version erhalten. Die Free Version gibt es aber nicht mehr für neue Nutzer soweit ich weiß.

Das Verhältnis zwischen Locus und c:geo ist recht gut. Wir haben gegenseitig Verknüpfungen in der App und c:geo hat die Locus-API implementiert, um Caches mit allen Details auszutauschen. Das macht vor allem deswegen Sinn, da c:geo keine Navigationsapp ist, sondern eine Cache-Verwaltung mit Kartenansicht (auch wenn die Karte in der Zwischenzeit einige erweiterte Funktionen bekommen hat).

Ich nutze Locus zur Navigation (Fuß und Rad) und lasse mir dort die Caches anzeigen. Details sehe ich mir dann in c:geo an, dort logge ich auch (offline).
 

HHL

Geomaster
Ich nutze Locus zur Navigation (Fuß und Rad) und lasse mir dort die Caches anzeigen. Details sehe ich mir dann in c:geo an, dort logge ich auch (offline).
So mache ich das auch. Ich sehe mir allerdings die Details direkt in Locus an. Auch die Logs erstelle ich offline direkt in Locus. Abends werden sie dann auf die Drafts-Seite geladen. GSAK lädt die Drafts dann per Makro direkt in sein Publish-Fenster, in welchem die Logs bequem am Rechner erstellt werden. Gefundene LabCaches exportiere ich aus Locus in ein GPX-File, welches ich abends per Makro in GSAK lade, um meine Fund-Datenbank aktuell zu halten.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Und jetzt komme ich: Ich habe mir nun ein Android-Handy angeschafft (Samsung A40) und wollte nun c:geo austesten. Ist das nun ohne irgendwelchen Frust möglich oder muss ich noch warten?
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich glaube ich habe die Pro Version von c:geo. Mal bin ich eingeloggt als Basis, mal als Premium, mal überhaupt nicht.
Und rotzden teigt mir c:geo die ganzen Tage seit die GS Praktikanten am werkeln waren alle Caches auf der Karte an und ich kann sie laden und speichern. Und ich bin gute 600km durch die Republik gefahren.

Also sehe ich im Moment keine Beeinträchtigung.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kannst du schon eine vorsichtige Abschätzung mitteilen, wann cgeo wieder vollständig funktioniert?
Der Login wurde gefixt (es ist aber noch kein Release erschienen). Ein paar andere Probleme wie Trackables und eventuell die Live-Map werden möglicherweise erst später behoben.

Also sehe ich im Moment keine Beeinträchtigung.
Glückwunsch. Bei vielen anderen geht es nicht. Wenn der Premium-Status nicht erkannt wurde, können Premium-Caches nicht geöffnet werden, manchmal können auch gar keine Daten geladen werden, manchmal keine Logs und manchmal bekommst du falsche Koordinaten angezeigt.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@SammysHP

Ich hatte angezeigt bekommen das der Login nicht ausgeführt werden kann und konnte alle Listings im Umkreis lesen und speichern. Hatte das mehrmals probiert.
Ist vielleicht bei jedem anders.
 

Vio-la

Geocacher
Bei mir sitzt immer noch was quer:

Eine Aktualisierung wurde in meiner App-Liste nicht angeboten, ich hab dann im Paystore nach cgeo gesucht, da stand "aktualisieren", das hab ich gemacht.
Auf meiner Startseite steht nun mein Nickname, die richtige Anzahl Funde (wie bisher auch), und GC - Anmeldung OK - Basis, so wie gestern.
Auf der Karte kann ich jetzt anscheinend wieder Live Caches sehen und hab auch schon einen Premium entdeckt.
Also vielleicht ist halt die Anzeige noch falsch?
 
Oben