• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel fraglich, aber ein Tal liegt dazwischen.

Kalleson

Geowizard
Ich wäre ja sowieso für eine Reform:

Mindestabsand: 30 m (wegen der Verwechslungsgefahr)
nur gültig für Dosen - wenn jemand eine Zahl mit UV-Farbe markiert, kann dieses kaum mit einem Tradi verwechselt werden.

Mindestabstand bei Serien (mehr als 3 Geocaches): 2 km
Was als Serie gilt, entscheidet der Reviewer (die können nämlich alle halbwegs denken und so...)
 

Mark

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Warum ist das richtig? Diese Abstandsregel braucht kein Mensch, völliger Quatsch, gibt`s auf anderen Plattformen auch nicht!
Ich kann hier nur von der Theorie ausgehen, weil es keine Plattform ohne Abstandsregel gibt, die ähnlichen Zulauf wie GC.com hat.

In der Theorie fände ich eine kleinere Abstandsregel (also geringeren Abstand als 161 Meter) gut. Sagen wir 50 Meter. Dann ist gewährleistet, daß man nicht aus Versehen einen anderen Cache findet. Und "Markierungen" (bzw. alles, das keine Dose ist) zählen als Qta.

So ganz ohne Abstandsregel würde das ganze wohl teilweise chaotisch machen. Man stelle sich mal vor, daß bspw. am Eifelturm hinter dem Schild nicht nur eine Filmdose klebt, sondern 15. Und dann Owner, die löschen, wer nicht in ihrem Logbuch steht^^

Vom Brandenburger Tor rede ich mal nicht, da scheint es eh keine Abstandsregel zu geben :)
 
Abstandsregeln schränken die Kreativität beim Design eines Caches erheblich ein :???:
Ich frage mich auch warum müssen denn am Eifelturm oder Brandenburger Tor und anderen Sehenswürdigkeiten mehrere Caches liegen? Einer reicht doch :irre:
 

Mark

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Ich frage mich auch warum müssen denn am Eifelturm oder Brandenburger Tor und anderen Sehenswürdigkeiten mehrere Caches liegen? Einer reicht doch :irre:
Natürlich reicht prinzipiell einer. Das werden naturgemäß aber manche Owner anders sehen, die unbedingt an irgendeinem Wahrzeichen eine Dose legen wollen.
 

Zweiauge

Geowizard
Wenn ich mir anschaue, wie schnell bei Munzee alles zugeklebt wurde, dann bin ich froh über die Abstandsregel.
In Innenstädten ist es halt dann so, dass man sich ein wenig beschäftigen muss, mit den Caches, die es da schon gibt, bevor man selber einen auslegt. Und gerade diesen Nebeneffekt find ich positiv.
 

Bursche

Geowizard
Zweiauge schrieb:
...In Innenstädten ist es halt dann so, dass man sich ein wenig beschäftigen muss, mit den Caches, die es da schon gibt, bevor man selber einen auslegt. Und gerade diesen Nebeneffekt find ich positiv.
Genau! Die Newbies sollen gefälligst erstmal die lustigen D5er lösen und sich mal mit Tragwerksstatik, Chemie, Primzahlen, EDV... beschäftigen und sie sollen natürlich erstmal die schönen multis ablatschen und so die ganzen Owner kennenlernen deren multis man nur mit Tel-Joker lösen kann, bevor sie Ihre Schatzkiste in den Wald tragen. Dann lernen sie vorab schon, dass man eh keine Schatzkisten versteckt sondern Petlinge!
 
Zweiauge schrieb:
Wenn ich mir anschaue, wie schnell bei Munzee alles zugeklebt wurde, dann bin ich froh über die Abstandsregel.

Auf anderen Plattdormen funktioniert es wie gesagt wunderbar und selbstregulierend auch ohne Abstandsregel, hat aber u.U. was mit der Mentalität der Spieler auf diesen anderen Plattformen zu tun ;)
 

wolkenreich

Geomaster
Bursche schrieb:
Genau! Die Newbies sollen gefälligst erstmal die lustigen D5er lösen und sich mal mit Tragwerksstatik, Chemie, Primzahlen, EDV... beschäftigen[..]
Du hast mich zum Lachen gebracht .. hihi .. aber eigentlich ist es traurig und wahr.
hustelinchen schrieb:
Naja 127 m sind ja nur 34 m zu wenig, da würde ich doch mal den Reviewer fragen, der bei euch in der Ecke zuständig ist. Falls er nein sagt, kannst du dann immer noch eine neue Stelle suchen.
Mir wurde kürzlich bei weniger als 34m nachdrücklich mitgeteilt, dass alle Reviewer dazu aufgefordert wurden, die 161m Regel ohne Wenn u Aber umzusetzen. Bei dem "Briefing" schienen allerdings nicht alle Reviewer anwesend zu sein, denn natürlich gab es danach in unserer Gegend auch schon wieder Beispiele, bei denen die Regel mal wieder keine Rolle zu spielen scheint.

Für mich ist die 161m Regel der größte Quatsch, u Grund für die meiste Arbeit die man sich als Owner beim Legen eines Caches machen muß. Gehört abgeschafft. Owner haben ein eigenes Interesse, dass ihre Caches nicht mit denen anderer verwechselt werden.. warum sollte ich meinen Cache neben einen schon bestehenden legen??
 

hustelinchen

Geoguru
Bursche schrieb:
Genau! Die Newbies sollen gefälligst erstmal die lustigen D5er lösen und sich mal mit Tragwerksstatik, Chemie, Primzahlen, EDV... beschäftigen und sie sollen natürlich erstmal die schönen multis ablatschen und so die ganzen Owner kennenlernen deren multis man nur mit Tel-Joker lösen kann, bevor sie Ihre Schatzkiste in den Wald tragen. Dann lernen sie vorab schon, dass man eh keine Schatzkisten versteckt sondern Petlinge!

Genau so isses :D
 
wolkenreich schrieb:
...meiste Arbeit die man sich als Owner beim Legen eines Caches machen muß...
Absolut richtig, Arbeit die nicht entlohnt wird, Arbeit bei der Du dir die Vorgehensweise von GS vorschreiben lassen musst, Arbeit die u.U. nicht durchgewunken wird weil der Abstand 1m zu gering ist, Arbeit für die Du dich vor einem "Reviewer" rechtfertigen musst und das im eigenen Land :motz:
 

Zweiauge

Geowizard
Bursche schrieb:
Zweiauge schrieb:
...In Innenstädten ist es halt dann so, dass man sich ein wenig beschäftigen muss, mit den Caches, die es da schon gibt, bevor man selber einen auslegt. Und gerade diesen Nebeneffekt find ich positiv.
Genau! Die Newbies sollen gefälligst erstmal die lustigen D5er lösen und sich mal mit Tragwerksstatik, Chemie, Primzahlen, EDV... beschäftigen und sie sollen natürlich erstmal die schönen multis ablatschen und so die ganzen Owner kennenlernen deren multis man nur mit Tel-Joker lösen kann, bevor sie Ihre Schatzkiste in den Wald tragen. Dann lernen sie vorab schon, dass man eh keine Schatzkisten versteckt sondern Petlinge!

Tut mir leid, dass es bei dir so ist, bei uns ist das nicht so. Wir haben im Zentrum zu 95% wirklich nette Caches. Und ja, natürlich sollen sie sich damit beschäftigen. Denn wenn sie das gemacht haben, werden sie wissen, welche Caches ihnen Spaß gemacht haben und welche nur lästig waren, und legen (hoffentlich) welche in der Art aus, wie sie ihnen selbst Spaß gemacht haben.
Und damit beschäftigen bedeutet ja nicht zwangsweise lösen oder finden, sondern eben nur das- damit beschäftigen. Und wenn das bedeutet, den Owner oder den Vorfinder nett um Koords zu bitten oder sonstwas.

Wenn man einfach nur Dosenwerfen will, dann muss man sich halt ne Gegend suchen, in der noch nichts liegt.
 

Zweiauge

Geowizard
Meine kannste haben. Willst du?
Und wenn jemand sagt, er würde gerne einen Cache auslegen und hat den Verdacht, dass eines meiner Finals in der Nähe ist, sag ich ihm auch gerne nen Ungefähren Punkt. Oder einfach ein : Nein, nicht in der Nähe oder ein Ja, liegt in der Nähe.

Und ich hab bisher keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Aber ich bin ja nett und lieb und höflich.

(und welche Finals ungefähr wo liegen, bekomm ich eh dank der Punktgeier raus. Ich schau, einfach, welche Caches unmittelbar vor und nach dem "gesuchten" Final geloggt werden und kann dann oft auf wenige 100m eingrenzen. .. "Mystieabholrunde als Stichwort")
 

Starglider

Geoguru
fachaela schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Mach doch ´nen Rätselhaken oder Multi draus :D

Multi hatte ich sowieso vor. aber für die gilt doch auch die Abstandsregel, oder?
Bei einem Multi wird kannst du an der Stelle die du zeigen möchtest eine "Question to Answer"-Station machen. Für diese Art von Stationen gilt die Abstandsregel nicht.

Eine "Question to Answer"-Station ist eine Stelle an der du nichts angebracht oder verändert hast (auch keine hingekritzelten Koordinaten) sondern an der die Leute irgend etwas ablesen/sehen/erkennen müssen um mit dieser Information die nächste Station zu finden.

Falls du die Stelle ausgewählt hast weil sie sich so ideal als Cacheversteck eignet nutzt dir das natürlich nichts.
 
Starglider schrieb:
an der du nichts angebracht oder verändert hast (auch keine hingekritzelten Koordinaten) sondern an der die Leute irgend etwas ablesen/sehen/erkennen müssen
Schliesst das eine das andere aus? Leute können auch etwas ablesen was ich dort angebracht habe und so die questions answern :???:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kennst du den Unterschied zwischen "question to answer" und "stages of a multicache" wirklich nicht? Oder ist das wieder nur deine Trollitis?
 
Oben