• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel fraglich, aber ein Tal liegt dazwischen.

maierkurt

Geowizard
jurko1 schrieb:
Vieleicht sollte Qualiflyer einmal die Beschreibung von Geocaching lesen :Geocaching ist ein weltweites Spiel und es geht nicht um Krieg oder Frieden.
Völlig richtig. Das gilt auch für die Verstecker auch, oder? Die Spielregeln stehen doch fest: Abstand 160m.
jurko1 schrieb:
Übrigens liegt neben den Cache Burgfried seit Jahren in 60m Entfernung ein anderer Cache ohne Probleme.
Perfekt! Genau das meinte ich in meinem vorigen Post! Ich würde es auch verstehen, wenn ein Reviewer dir einen Cache in 159,99 Meter ablehnen würde.
 

jurko1

Geocacher
Ich glaub du hast meinen Kommentar nicht genau gelesen. Hier geht es nicht um 2 Caches die entlang einer Straße imAbstand von 149m liegen sondern um um 2 Cache die durch eine Mittelalterliche Burgmauer von 6m Höhe und 2m Dicke und einem Höhenunterschie von 80m getrennt sind. (Historisch gesehen wurde diese Mauer nie bezwungen). Dies habe ich dem Reviewer mitgeteilt. Mit Geocaching ist es wie mit der EU . Aus einer guten Idee wird durch selbstherrliche "Beamten" Mist. In Zukunft halte ich es Mit Wilhelm Busch " Ehrlichkeit ist eine Ziehr doch weiter kommt man ohne ihr"
 

maierkurt

Geowizard
jurko1 schrieb:
Ich glaub du hast meinen Kommentar nicht genau gelesen. Hier geht es nicht um 2 Caches die entlang einer Straße imAbstand von 149m liegen sondern um um 2 Cache die durch eine Mittelalterliche Burgmauer von 6m Höhe und 2m Dicke und einem.....

Ich habe den besser gelesen, als du meinen.
160m sind 160m, Punkt aus. Bei dir liegt jetzt eine Burgmauer dazwischen, beim Nächsten ein Knallerbsenstrauch, wer will das schon so genau kontrollieren? Wie sagtest du doch schon: "Es ist nur ein Spiel und kein Krieg!"
Also verlege deinen Stützpunkt Cache doch einfach. Geht nicht? Macht doch nichts! Einfach nicht auf G$.com veröffentlichen, ist doch nur ein Spiel!
 

bremsassistent

Geocacher
@jurko1: Da gibt es Opencaching, ist reviewerfrei.
Mir ging das auch mal ähnlich. Ich kann die Reviewer verstehen. Einmal angefangen rollt die Lawine. Wenn Cacher fordern, dass Reviewer es als Spiel sehen, dann sollten wir als Cacher das auch so sehen. So what: Wenn es nicht geht, dann isses halt so. Und? Tut doch nicht weh, schadet keinem. Immer mit der Ruhe und versuchen zu verstehen.
 

Zappo

Geoguru
jurko1 schrieb:
Ich glaub du hast meinen Kommentar nicht genau gelesen. Hier geht es nicht um 2 Caches die entlang einer Straße imAbstand von 149m liegen sondern um um 2 Cache die durch eine Mittelalterliche Burgmauer von 6m Höhe und 2m Dicke und einem Höhenunterschie von 80m getrennt sind. (Historisch gesehen wurde diese Mauer nie bezwungen). Dies habe ich dem Reviewer mitgeteilt. Mit Geocaching ist es wie mit der EU . Aus einer guten Idee wird durch selbstherrliche "Beamten" Mist......
Weiß nicht.....daß es zwischen Cache unten und oben wohl keine Verwechslungsgefahr gibt, wird der Reviewer wohl schon kapiert haben - trotzdem gibts eben die Abstandsregel. Und die muß man eben akzeptieren. Das kann schonmal dazu führen, daß man ne Stelle nicht bedosen kann - aber ist das soooo wichtig? NOCH ne Dose? An einer Locaction, an der offensichtlich schon was liegt? Wenn die Mauer schon bedost ist, ist das Ansinnen vom Cachen - nämlich die Kollegen an bemerkenswerte Orte zu führen - eigentlich ja erfüllt.

Mal abgesehen davon, daß ICH keine Caches wo hinlegen würde, wo schon was liegt - und auch mit einer Abstandsregel größer 500 Metern leben könnte.

Mit Biegen und Brechen entgegen den Spielregeln ne Dose unbedingt wohinlegen zu wollen - ist das nicht auch ein wenig selbstherrlich?

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
jurko1 schrieb:
Geocaching ist ein weltweites Spiel und es geht nicht um Krieg oder Frieden.

Wer führt denn da eigentlich Krieg - der Schiedsrichter eines bestimmten Veranstalters, der die allseits bekannten Spielregeln seines Hauses eingehalten sehen möchte, oder vielleicht doch eher der Spieler, der unbedingt bei ebendiesem Veranstalter eine Ausnahme haben will?

"Geh nach drüben" ist eine Möglichkeit.
Die andere wäre ein einfacher QTA-Offset-Multi, was an praktisch jeder sehenswerten Location geht. Das setzt halt Kompromissbereitschaft voraus.
 

jurko1

Geocacher
Noch einmal: dieser Cache ist kein Mikro den ich irgenwo hinwerfe sondern ein Teil einer Mystyserie, wo jedes Doserl der Aufgabe entspricht, und daher die Anzahl der Versteckmöglichkeiten beschränkt ist. Wenn mir der Reviewer schreibt " Ich sage nein " so ähnelt das " Es werde Licht " Im übrigen bin es leid mit Cachern zu diskutieren die grad einmal irgendwo einige Mikros verteilt haben und sich nie die Mühe gemacht haben ein Serie zu legen. Bezeichnend für die Unerfahrenheit ist der Glaube an die null Abweichung des GPS, sogar das Radar der Polizei muß l.t Eichgesetz eine Toleranz zulassen. Aber Gott Reviewer nicht.Übrigens sind bei den Abstandsregeln auch Ausnahmen vorgesehen.Wenn allerdings der Reviewer damit rechnen muß, das Cacher eine Burgmauer mit einem Knallerbsenbusch verwechseln sehe ich manches ein
 

maierkurt

Geowizard
@jurko1: Schaue dir einfach das von Börkumer verlinkte Video an.
Hey, wie sagtest du so schön: "Es ist nur ein Spiel!"
 

badnerland

Geomaster
jurko1 schrieb:
Übrigens sind bei den Abstandsregeln auch Ausnahmen vorgesehen.

Auf der Reviewer-Seite steht mehr oder minder wörtlich "Ausnahmen sind möglich, wenn sie gut begründet sind". Von der guten Begründung war hier im Thread noch nicht viel zu sehen, dafür mehrfach "Mauer dazwischen", "keine Verwechslungsgefahr" (beides bei gc-reviewer.de als Beispiele für nicht akzeptierte Begründungen aufgelistet!), und persönlich geworden bist Du auch noch. Wenn die Kommunikation mit dem Reviewer ähnlich gelaufen ist, wundert mich nichts mehr.

Und mal ehrlich, was soll denn bitte "Serie" für eine Begründung sein?
 

Zappo

Geoguru
jurko1 schrieb:
... Im übrigen bin es leid mit Cachern zu diskutieren die grad einmal irgendwo einige Mikros verteilt haben und sich nie die Mühe gemacht haben eine Serie zu legen......
Mühe - Serie - der war gut. :lachtot: Serien legt man, wenn man sich die "Mühe" eines Multis sparen will - oder muß.

Wenn Dir Caches legen und das drumrum "Mühe" bereitet statt Lust an der Herausforderung und Freude am Durchführen, bist Du Dir sicher, daß Du hier richtig bist? Zum Cachen gehört eben auch, daß ne vorgesehene Location mal ausfällt - ob wegen schon bedost, Muggelproblemen, Falkenschutz, whatever. Dann ist eben ein wenig Kreativität und die Fähigkeit zum Umplanen gefragt. Das hat wohl jeder schonmal erfahren.

Gruß Zappo
 

bremsassistent

Geocacher
Ich denke:
1.) ...gibt es diese Regeln. Wem die Regeln nicht passen, der kann hier wie ein Rohrspatz fluchen und protestieren, ändern wird es wenig bis nichts. Er kann dann vom Protest zum Widerstand übergehen. Das kann das Besch... aller anderen Cacher sein, was gut gehen mag, bis einer was sagt. Dann ist es eben Pech. Ich darf besch..., ich sollte mich dabei halt nur nicht erwischen lassen.
2.) ...wissen wir auf der GC-Plattform um diese Regeln. Das hat nichts mit Bürokratie zu tun, sondern schlichtweg mit einem gemeinschaftlichen Miteinander, was hier mit Regeln einigermaßen funzt. Es sind eben nicht nur 50 Cacher auf GC.com, sondern ein paar mehr. Anarchistische Ansätze sind eine feine Sache, aber ich habe Zweifel, dass das in dieser großen Gruppe funzt.
3.) ...können(!) Reviewer Ausnahmen machen, aber zuerst gilt die Regel. Eine gute Kommunikation kann helfen. Reviewer sind keine Götter (Au man, wer das denkt...), sondern Menschen. Sie müssen die Brücke schlagen zwischen Cachern und GC-Regeln. Daher einfach mal nicht immer schießen, sondern versuchen, zu verstehen.
4.) ... selbst wenn die Mauer da ist und der Reviewer beim "Nein" bleibt, ist das vielleicht schade, aber es ist eben so. Totdiskutieren hilft da nichts. Alternativen wurden hier schon diskutiert.
5.) ... ich würde die Entscheidung des Reviewers nach freundlicher Diskussion hinnehmen und eine andere, schöne Stelle suchen, von dort auf die ursprünglichen Koords hinweisen und die Cacher einladen, dort hinzugehen. Cachen soll allen Cachern Spaß machen - persönliche Spitzen wie der Spruch von jurko1: "Im übrigen bin es leid mit Cachern zu diskutieren die grad einmal irgendwo einige Mikros verteilt haben und sich nie die Mühe gemacht haben ein Serie zu legen." sind der Sache nicht dienlich.

Letzteres kann ich für mich als positiv und gute Nachricht auffassen, aber es bleibt der Geschmack der Arroganz. Vielleicht oder hoffentlich sehe ich das falsch, dann wäre aber von jurko 1 eine geschicktere Wortwahl zutreffend.

Oder ich habe es doch so aufgefasst wie gemeint. Das wäre schön, denn vielleicht würde es sachlicher werden. Aber so etwas zu denken wäre gemein...
 

jurko1

Geocacher
Um die Diskusion abzuschließen.Habe den Fehler gemacht ehrlich die 149m beim Einreichen anzugeben. Hätte ich 161m angegeben, und im Listing die Ungenauigkeit vom GPS wegen des Geländes mit 12m angegeben und ein Spoilerfoto angefügt hätte ich mir viel Ärger erspart. Wilhelm Busch " Ehrlichkeit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne Ihr" oder " Die Welt will betrogen werden also tu es"
 

Zappo

Geoguru
jurko1 schrieb:
Um die Diskusion abzuschließen.Habe den Fehler gemacht ehrlich die 149m beim Einreichen anzugeben. Hätte ich 161m angegeben, und im Listing die Ungenauigkeit vom GPS wegen des Geländes mit 12m angegeben und ein Spoilerfoto angefügt hätte ich mir viel Ärger erspart.....
...und vielleicht dem nächsten Kollegen das Leben bei DESSEN projektiertem Cache schwer gemacht. Sorry, da gehts nichtmal nur um ehrlich oder nicht - da gehts auch um Fairness. Und um die Frage, ob der Cache jetzt genau DA soooo wichtig* ist, daß man lügen muß.

Gruß Zappo

*der Friedhof ist voll von Leuten, die meinten, sie wären wichtig.....
 

jurko1

Geocacher
Wenn wer wem das Leben schwer macht dann ein sturer Reviewer mit einer "I bin I" Mentalität. Ausserdem ist es Fair wenn Reviewer Mystys loggen wo sie doch naturgemäß die Finals kennen?
 

luppolo

Geomaster
@jurko1: Ja, es ist m.M.n. fair. Dafür haben sie auch jede Menge Arbeit und dürfen sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit mit Cachelegern herumärgern, während andere cachen gehen können. Die Zeit, die sie in ihre Reviewerarbeit stecken, ist erheblich länger, als die meisten von uns für Mysteries aufwenden.
Die "I bin I"-Mentalität sehe ich eher bei dir. Wie Zappo schon schrieb: Du würdest beim nächsten Mal den Reviewer beschummeln, und was aus den Cachern nach dir wird, geht dir sonstwo vorbei. Wie mag dein Verhalten erst im "richtigen" Leben sein, wo es wirklich um etwas geht, wenn du dich in einem Spiel schon so verbiestert reinbeisst.
 

UF aus LD

Geowizard
jurko1 schrieb:
.... Ausserdem ist es Fair wenn Reviewer Mystys loggen wo sie doch naturgemäß die Finals kennen?

- Kannst du das irgendwie belegen?
- Was hat das damit zu tun, dass du meinst die Abstandsregel gilt für alle nur für dich nicht?
Im übrigen kann ich nur "luppolo" voll zustimmen
 

jurko1

Geocacher
Noch einmal für schlichte Gemüter. Die Entfernung von12m liegt innerhalb der Meßgenauigkeit handelsüblicher GPS Geräte. Wer das nicht einsieht hat die Technik der Satelitengestützten Navigatin nicht verstanden.
 
Oben