• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel fraglich, aber ein Tal liegt dazwischen.

Fadenkreuz schrieb:
Kennst du den Unterschied zwischen "question to answer" und "stages of a multicache" wirklich nicht? Oder ist das wieder nur deine Trollitis?
Meine Güte, tut denn hier wirklich jeder so scheinheilig oder machen "Reviewer" neuerdings Ortsbegehungen und kontrollieren ob der Owner am End selber die abzulesene Zahl an den Baum genagelt hat?
 

Starglider

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Starglider schrieb:
an der du nichts angebracht oder verändert hast (auch keine hingekritzelten Koordinaten) sondern an der die Leute irgend etwas ablesen/sehen/erkennen müssen
Schliesst das eine das andere aus? Leute können auch etwas ablesen was ich dort angebracht habe und so die questions answern :???:
"Question to answer" heißt "Frage die beantwortet werden muss", nicht "Ablesestation".
Wer immer das mit "Ablesestation" übersetzt hat gehört (Gewaltphantasie entfernt) bis er lacht, weil dieser Begriff suggeriert das alles darunter fällt was man nur ablesen muss.

In dem Moment wo du an einem Ort irgendwas versteckst, anbringst, hinkritzelst ist es keine "Beantworte hier eine Frage"-Station mehr.
Der Grund dafür ist die damit verbundene Verwechselungsgefahr.

Wenn z.B. an einem Schild nur Koordinaten angebracht werden ohne Hinweis zu welchem Cache die gehören (eher die Regel als die Ausnahme) wäre es extrem ungünstig wenn an diesem Schild auch ein Hinweis für einen ganz anderen Cache zu finden wäre.

Wenn an dem Schild bei einem Multi die Telefonnummer des Herstellers und bei einem anderen Multi die maximale Traglast der Brücke und bei einem dritten der Abstand zwischen dem Schild und der nächsten Mauer ermittelt werden müssen gibt es keine Verwechselungsgefahr.
Das sind dann echte QtA-Stationen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Meine Güte, tut denn hier wirklich jeder so scheinheilig oder machen "Reviewer" neuerdings Ortsbegehungen und kontrollieren ob der Owner am End selber die abzulesene Zahl an den Baum genagelt hat?
Wenn dir der Unterschied bekannt ist und du nur auf ein falsches Anlegen von Wegpunkten hinaus wolltest, solltest du das auch so schreiben. Für mich klang dein Beitrag so, als ob du den Unterschied nicht kennen würdest.
 
Starglider schrieb:
In dem Moment wo du an einem Ort irgendwas versteckst, anbringst, hinkritzelst ist es keine "Beantworte hier eine Frage"-Station mehr.
Das sehe ich anders, denn wenn z.Bsp. im Listing steht finde heraus wann XY geboren wurde, die Antwort findest Du bei 08154711-Koordinaten und ich habe die Antwort auf diese Frage dort angebracht ist das m.E. sehr wohl eine QTA :???:
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab bei einem meiner Multis winzigkleine Ziffern angebracht, in kleinen (ca 1x1cm) großen, laminierten Quadraten. die kleben da einfach unaufällig, und wenn man nicht weiß, was das ist, denkt man sich gar nichts dabei.
Nichts. Die macht nichtmal die Putzfrau weg.
Das geb ich wohl (auch wenns vielleicht irregulär ist) als QTA an.
 

Fadenkreuz

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
... wenn z.Bsp. im Listing steht finde heraus wann XY geboren wurde, die Antwort findest Du bei 08154711-Koordinaten und ich habe die Antwort auf diese Frage dort angebracht ist das m.E. sehr wohl eine QTA
Nach deiner Logik mag das ja so sein, nach den GS-Guidelines aber nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kann sein, aber dieser Thread steht nun mal im Bereich von gc.com, daher wird es den Fragesteller vielleicht schon interessieren.
 
OP
F

fachaela

Geocacher
Starglider schrieb:
Falls du die Stelle ausgewählt hast weil sie sich so ideal als Cacheversteck eignet nutzt dir das natürlich nichts.


Das ist der Punkt. Um Sie in meinen angedachten Multi zuverwenden, liegt Sie mir zu abseits, aber egal, wie ich es dreh oder wende; Sie ist als Luftlinie wirklich sehr nah an dem andren Tradi. :???:
 

badnerland

Geomaster
fachaela schrieb:
aber egal, wie ich es dreh oder wende; Sie ist als Luftlinie wirklich sehr nah an dem andren Tradi. :???:

Da Du von steiler Topographie gesprochen hattest: Es zählt nicht die Luftlinie, sondern der horizontale Abstand, also ohne Berücksichtigung einer Höhendifferenz. Das ist auch die Entfernung, die sich über Karten wie Google Earth oder auch Flopps Karte ermitteln läßt.

Aber wie auch immer: Gemäß den FAQ auf der Reviewer-Website sind im gut begründeten Einzelfall Ausnahmen von der Abstandsregel möglich. Dazu müßte man halt einfach mal bei einem Reviewer fragen, die Diskussion hier hilft dazu nicht weiter.

Schummeln, wie z.B. Koordinaten 30+ m abseits und den tatsächlichen Ort im Hint oder Spoilerbild, ist meiner Meinung nach keine Alternative und auch unfair gegenüber den Suchenden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
badnerland schrieb:
Schummeln, wie z.B. Koordinaten 30+ m abseits und den tatsächlichen Ort im Hint oder Spoilerbild, ist meiner Meinung nach keine Alternative und auch unfair gegenüber den Suchenden.
Um das noch mal zu betonen: Das sollte man auch nicht machen. Das ist einfach nur das, wozu solche Regelungen wie der 161m-Abstand immer wieder führen. Da wird so lange hingemogelt bis es passt. Am besten tief durchatmen, auf das Listing auf GC verzichten und denken "Ihr könnt mich mal!" - momentan Thema des Monats.
 

Starglider

Geoguru
badnerland schrieb:
Schummeln, wie z.B. Koordinaten 30+ m abseits und den tatsächlichen Ort im Hint oder Spoilerbild, ist meiner Meinung nach keine Alternative und auch unfair gegenüber den Suchenden.
Die ganzen Schummeleien bringen vor allem die Leute in unerwartete Schwierigkeiten die später in der Nähe Caches legen möchten und glauben sie hätten alles gründlich genug recherchiert bis ihnen der Reviewer ihr Listing wieder vor die Füße knallt.
 
OP
F

fachaela

Geocacher
moenk schrieb:
badnerland schrieb:
Schummeln, wie z.B. Koordinaten 30+ m abseits und den tatsächlichen Ort im Hint oder Spoilerbild, ist meiner Meinung nach keine Alternative und auch unfair gegenüber den Suchenden.
Um das noch mal zu betonen: Das sollte man auch nicht machen. Das ist einfach nur das, wozu solche Regelungen wie der 161m-Abstand immer wieder führen. Da wird so lange hingemogelt bis es passt. /quote]

Genau das will ich nicht. Es wirft nur wieder ein schlechtes Licht auf Cacheausleger um jeden Preis.
Das ist dann auch letztendlich der Grund warum ich mir eine neues Final suchen werde. Wenn der Abstand wirklich so gewesen wäre wie ich, nach Augenschein, erst vermutet hab, dann hätte ich auch gefragt, aber knapp über 100 m sind find ich auch zu kurz.

Danke für die Infos; die Karte kannte ich noch nicht und gottseidank gibts ja noch genug Ecken in dem Ort die unbedost sind.

LG
Gina
 

Red_Family

Geocacher
Also ich habe nach Erklärung der Sachlage so einen Cache freigeschaltet bekommen.
Abstand Luftlinie 120 Meter. Auch eine Klamm dazwischen. Aber die konnte man nicht einfach so queren sondern musste zum Anfang der Klamm und dann an der gegenüberliegenden Seite wieder den Weg hoch.
Fußstrecke ca. 1 Km.
Habe dann auch noch ein Foto mitgeschickt in welchem ich die Lage der beiden Caches eingezeichnet habe.

Daraufhin wurde der Cache freigeschaltet.

Warum ich ihn genau da haben wollte ?
Weil genau da ne super Location war und nicht 50 Meter weiter.

Also höflich fragen und erklären und dann darauf hoffen daß der Reviewer einen guten Tag hat.

Ps. der andere Cache war das Finale eines Mysterys. Vielleicht hat das auch geholfen
 

Bundy609

Geocacher
Wenn bei meinen Caches ein Standeskonflikt kommt, dann frage ich den Reviewer immer ganz lieb, wie weit und ob er vllt ein Auge zudrücken kann. Sind ja dann meistens 10-20m.
Dann erkläre ich, warum ich den Cache genau da hingelegt habe. Und meistens passt es dann.


Wenn es mal nicht klappt oder ich von anfang an weiß, dass es nicht klappt, dann wird es nen OC Only. Ich Liste auf beide Platformen.

MFG
Bundy609
 

jurko1

Geocacher
Wen ein Reviewer wie Qualiflyer einen Cache der 149m Koordinatenentfernung hat 80m Höhenunterschied und sich der andere in einem nicht immer zugänglichem Gelände (Innere einer Burgruine) wegen Abstandregeln nicht freigibt sondern nach Erklärungsversuch folgendes schreibt

"Das mag sein, aber ich gehe mit Ausnahmen zur Abstandregel eher sparsam um, vor allem bei Tradis, wo die Abstände im Voraus eigentlich bekannt waren. Alle anderen Cacher sehen darin einen Präzedenzfall und wollen dann Ausnahmen zur Regel, so wie du jetzt. Deswegen sage ich nein."
so fehlt im wohl das Denken in 3Dimensionen und der gesunde Menschenverstand.Wenn im Wald 2Koordinaten gemessen werden so liegen der Unterschied von 149m zu 161m im Bereich der Meßungenauigkeit.
 

maierkurt

Geowizard
jurko1 schrieb:
so fehlt im wohl das Denken in 3Dimensionen und der gesunde Menschenverstand.
Das wird im ganz sicherlich nicht fehlen. Er wird nur ganz genau wissen, wie viele hinterher ankommen: "Wieso darf der, aber ich nicht? Ich will auch eine Außnahme einseinself"
Ist blöd, aber durchaus verständlich.
 

jurko1

Geocacher
Vieleicht sollte Qualiflyer einmal die Beschreibung von Geocaching lesen :Geocaching ist ein weltweites Spiel und es geht nicht um Krieg oder Frieden. Übrigens liegt neben den Cache Burgfried seit Jahren in 60m Entfernung ein anderer Cache ohne Probleme. Auf alle Fälle habe ich von pingelingen Reviewern die nur Ihr Ego befriedigen wollen genug. Es wundert mich daher nicht wenn manche Owner schummeln. Hätte es auch machen können und nur die Finalkoordinaten ändern müßen aber die Berechnung gleich lassen.
 
Oben