• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage des Hess. Waldbesitzerverbandes / Podiumsdiskussion

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir würd reichen wenn das einer macht der eh da ist. Notfalls mit dem Kindercassettenrecorder.
 
moenk schrieb:
Mir würd reichen wenn das einer macht der eh da ist. Notfalls mit dem Kindercassettenrecorder.
Das glaub ich Dir schon, dass Dir das reicht. Aber wenn Du gern nen Audiomitschnitt der Veranstaltung hättest, wäre es - finde ich - ein guter Weg, dort zu Fragen, ob dem Verband das überhaupt recht ist. ;)
 

adorfer

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
ein guter Weg, dort zu Fragen, ob dem Verband das überhaupt recht ist.
Und den Referenten sollte es auch genehm sein, sonst geht's denen hinterher wie dem Brüderle, wenn rauskommt, dass sie überall nur das erzählen, was dort gern gehört wird respektive für verschiedene Zielgruppen unterschiedliche "Wahrheiten" im Angebot haben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn die da einfach nur etwas vor sich hinbrabbeln ohne die Öffentlichkeit dran teilhaben zu lassen sollen die das mal tun und ich hak das nun als aktionistischen Arbeitskreis ab. Das ist doch nun echt so naheligend und einfach mal eben was aufzunehmen wenn man eh schon die Technik am Start hat. Du bist da doch im Dialog, vielleicht bringst Du das mal an? Da ist eine fette Community die informiert werden will, das muss denen mal klar sein! Sonst können die den Kram gleich lassen.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Wenn die da einfach nur etwas vor sich hinbrabbeln ohne die Öffentlichkeit dran teilhaben zu lassen sollen die das mal tun und ich hak das nun als aktionistischen Arbeitskreis ab.
Bevor Du bockig wirst, und danach klingt diese Äußerung, könntest Du doch einfach versuchen selbst zu klären ob ein Mitschnitt machbar ist. Offenbar bist ja auch Du derjenige mit dem größten Interesse daran. Darüber hinaus müsste sich ja dann auch noch jemand finden, der a) dorthin geht und b) auch tatsächlich die nötige Technik hat um das alles mitzuschneiden. Hast Du da jemanden an der Hand? Anderenfalls kannst Du das als alles mögliche Abhaken... :/
 
@moenk, mich wundert schon ein wenig, wie schnell Du Dir da jetzt eine Meinung bildest, nur weil nicht gleich jemand "hier, hier, ich mach ne Aufzeichnung" ruft.

Medienvertreter werden sicherlich eingeladen und dort vertreten sein, dei so einer großen Veranstaltung. Daher dürften Nachrichten aus der öff. Versammlung zur Verfügung stehen.

Und wenn Du es toppen willst, dann mach mit Herrn Raupach vom Hess. Waldbesitzerverband was aus (z.B. nen exklusiven Talk nach der Veranstaltung und dann kannst Du ihn auch gleich fragen, ob's nen Mitschnitt gibt).

Argumente dafür (Sensibilisierung, Vorurteile abbauen) gibts doch genug...

DAS wäre in der Tat nen Clou, probier das doch mal, moenk.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrottie schrieb:
auch tatsächlich die nötige Technik hat um das alles mitzuschneiden. Hast Du da jemanden an der Hand? Anderenfalls kannst Du das als alles mögliche Abhaken... :/
Das reicht wenn da jemand einen Ghettoblaster mit Kassetten hinstellt und auf Record drückt.
Den Rest kriegen wir dann schon hin.
 
argus1972 schrieb:
DAS wäre in der Tat nen Clou, probier das doch mal, moenk.
Und sollte man ein Nein hören, engt das den Interpretationsspielraum, woran man bei dieser Veranstaltung ist, auch auf ein realistisches Maß ein (q.e.d.).

moenk schrieb:
Schrottie schrieb:
auch tatsächlich die nötige Technik hat um das alles mitzuschneiden. Hast Du da jemanden an der Hand? Anderenfalls kannst Du das als alles mögliche Abhaken... :/
Das reicht wenn da jemand einen Ghettoblaster mit Kassetten hinstellt und auf Record drückt.
Den Rest kriegen wir dann schon hin.

Ich fänd es wirklich klasse, wenn Du moenk da mal fragst, wie schon geschrieben.
moenk, auf meine Anmerkung gehst Du noch ein, oder nicht?

Mal losgelöst von dieser Veranstaltung betrachtet, würde ich mich als ein Veranstalter auch nicht freuen, wenn ein Besucher - einfach ohne zu fragen - mal ne Aufzeichnung erstellt und ggf. noch veröffentlicht. Das gebietet m.E. allein schon die Fairneß und die Höflichkeit, da mit offenen Karten zu spielen. Juristisch kann ich so ein Vorgehen einer nicht abgesprochenen Aufzeichnung nicht bewerten, wäre mal interessant, eine fachliche Meinung zu hören (hallo, Frau Staatsanwältin? ;) )

LG
Jörg

PS: Auch wenn es keine Aufzeichnung gäbe, es kommen neben der Presse nun m.W. genügend Personen aus der Cacherszene dorthin, die im Nachgang auch ohne Mitschnitt das Wichtigste aus der Veranstaltung kommunizieren können, denke ich. Die Wertigkeit/Ernsthaftigkeit an Aufzeichnung oder nicht festzumachen, greift m.E. viel zu kurz und kann nicht ernsthaft ein Kriterium sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab da grad mal auf den AB gesprochen. Wenn das eine ernsthafte Diskussion ist erwarte ich natürlich eine öffentlich verfügbare Aufzeichnung. Mal sehen wie das wird, ich fahre da aber nicht hin, das ist mir zu weit. Achja: Ein Video wäre noch besser und es wird in dem Ort ja wohl einen offenen Kanal geben die das machen können.
Nachtrag: Ich frag die mal an ob die was machen können: http://www.mediathek-hessen.de/mediathek-hessen/fernsehen/nichtkommerzielle-fernsehsender/offener-kanal-offenbach-frankfurt/
 
moenk schrieb:
Ich hab da grad mal auf den AB gesprochen. Wenn das eine ernsthafte Diskussion ist erwarte ich natürlich eine öffentlich verfügbare Aufzeichnung. Mal sehen wie das wird, ich fahre da aber nicht hin, das ist mir zu weit. Achja: Ein Video wäre noch besser und es wird in dem Ort ja wohl einen offenen Kanal geben die das machen können.
Nachtrag: Ich frag die mal an ob die was machen können: http://www.mediathek-hessen.de/mediathek-hessen/fernsehen/nichtkommerzielle-fernsehsender/offener-kanal-offenbach-frankfurt/
Das klingt doch gut!

Prima! :^^:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Medienfreaks haben kein Interesse darüber zu berichten, in der Region gibts spannenderes aus deren Sicht. Aber der Raupach ist auch Musiker und hat ein Zoom H4 und nimmt das da auf wenns geht.
 
moenk schrieb:
Die Medienfreaks haben kein Interesse darüber zu berichten, in der Region gibts spannenderes aus deren Sicht. Aber der Raupach ist auch Musiker und hat ein Zoom H4 und nimmt das da auf wenns geht.
tsts, was gibbet denn wichtigeres als Geocaching :motz:

Na, dass er das versucht, aufzuzeichnen, klingt doch ziemlich positiv!
Danke fürs kontakten.
 

Nerre

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
olli783 schrieb:
... und sich vorher den (oder die paar) richtigen ausgucken, die dafür geeignet sind, und nicht die Einladung an ca. 25000 Forumsuser rausblasen.

Was soll der Verband denn jetzt für einen Eindruck von uns Cachern bekommen, wenn bei dem Herrn die ersten 5 Dosenleger angerufen haben, und Ihre statistischen Erfolge heruntergebetet haben um Ihre Eignung als Podiumsgast zu demonstrieren.
Ganz meine Meinung. Tja, das mit dem Ausgucken hat leider eben nicht geklappt, da kam nix zurück, daher nun öffentlich.

Mach doch ein Event draus, dann kommen ganz viele! :lachtot:


Mal losgelöst von dieser Veranstaltung betrachtet, würde ich mich als ein Veranstalter auch nicht freuen, wenn ein Besucher - einfach ohne zu fragen - mal ne Aufzeichnung erstellt und ggf. noch veröffentlicht. Das gebietet m.E. allein schon die Fairneß und die Höflichkeit, da mit offenen Karten zu spielen. Juristisch kann ich so ein Vorgehen einer nicht abgesprochenen Aufzeichnung nicht bewerten, wäre mal interessant, eine fachliche Meinung zu hören (hallo, Frau Staatsanwältin? ;) )

Wenn das eine öffentliche Veranstalltung ist fällt das unter Pressefreiheit, und wenns nur ein Typ in der letzten Reihe ist der ein Handy hochhält. Wenn geladen wird ist es wohl was anderes.
 

safri

Geomaster
Wenn die Podiumsdiskussion öffentlich ist, werde ich mal hingehen. Sind ja nur 5 km von zuhause: und zwar ärgert mich schon seit langem die Dreistigkeit mit der Naturparkwanderwege mit dicken fetten Schottersteinen zugeschüttet werden. Für den Feinkies fehlt dann das Geld. Und alles nur, damit die Holztransporter ihre 20m Stämme mit Tempo 60 durch den Wald heizen können.
Als Reiter ist es mir verboten (in Hessen) abseits mind. 2m breiter befestigter Wege zu reiten!!! Zudem werden diese existierenden "weichen" Wege ständig von der Jägerschaft gesperrt: Wildruhezone!
Diese Zustände betreffen mich als Reiter, Mountainbiker, Wanderer und Geocacher. Geocacher und Wanderer schlagen sich dann natürlich "durchs Gehölz". Mit Fahrrad oder Pferd geht das leider nicht.
In meinen Augen werden Konflikte hauptsächlich durch Jäger gegen Holzindustrie verursacht und nicht von erholungssuchenden Privatleuten, egal ob sie als Geocacher, Mountainbiker, Nordicwalker oder Pilzsammler unterwegs sind. Von daher werde ich die Diskussion gerne live verfolgen und bin gespannt, wie sich die "Waldindustrie" gegenüber anderen Waldinteressanten verhält und die zunehmende Verschlechterung existierender Wege und die großflächige Zerstörung breiter Zonen durch überdimensionale Harvester rechtfertigt. Sowas hat bisher noch kein Geocacherrudel geschafft.

Vielen Dank dem Geoclub fürs Aufmerksammachen auf diese Veranstaltung! Die örtliche Presse hat bisher noch nicht auf die öffentliche Podiumsdiskussion hingewiesen.
 
Oben