• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

moenk

Administrator
Teammitglied
Zusammenfassung für alle:
* Locus im Google Play suchen und installieren, starten
* Diesen Link aufrufen: http://www.easyclasspage.de/maps/seite-2.html
* Karte auswählen und downloaden, wird korrekt in Locus eingebaut
* In Locus: Hauptmenü, Karten, Vektor
 

Flachmann

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Welche Tools neben Locus können denn noch mit mapsforge-Karten umgehen?
Ich nutze sie z.B. in Georg.
Ich fummel mir derzeit in GeOrg meine Kartenausschnitte mit MobAC zusammen. Das ist aber umständlich, zeitaufwendig und sicher auch ziemlich belastend für den Server. :shocked: Wie kann ich denn die Karte mit GeOrg verwenden?
 

Lemmi1de

Geowizard
Also weil hier gefragt wurde welche Apps noch Mapsforge Maps unterstützen.

Ich kenne folgende:

Locus (mit Themes)
C:Geo (mit Themes)
Cachebox (mit Themes?)
CacheSense (noch keine Themes möglich, müsste man mal anfragen)
GeOrg (Themes geplant)

Neongeo wollte es mal integrieren, aber der Entwickler scheint aufgegeben zu haben.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, Cachebox mit Themes. Einerseits kan, wenn man mehrere Themes hat, das Theme auch zur Laufzeit geändert werden, zusätzlich gibts es noch default-Themes für Daylight- sowie Nachtbetrieb.
 

eifriger Leser

Geomaster
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Weltkarte (Übersicht) im Vektorformat, die natürlich nicht so detailiert sein soll (muss) wie die "üblichen" Vektorkarten (Länderkarten). Gibt´s sowas irgendwo als Download?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
@mod: Dass der Thread jetzt ins Locus-Forum verschoben wurde finde ich nicht so gut. Die Karten können ja auch mit vielen anderen Apps. Bitte ins Android-Forum zurückstellen - Danke.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die zweite Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung.
Die Karten enthalten nahezu alle geplanten Features.

yygYjFL.png

Insel Lindau (Bodensee) - die nur 0.68 qkm große Insel ist mit circa 3000 Einwohnern dicht besiedelt.

Hinzugekommen sind sehr viele POIs und die Beschriftung fast aller Kartenelemente.
Um die Karte nicht zu "überladen", werden viele Features erst in höheren Zoomstufen angezeigt.
Darüber hinaus sind hinsichtlich der Kartendarstellung viele Optimierungen eingeflossen ...

Verfügbar sind Karten für Region Deutschland und für die gesamte Alpenregion.

Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also beides austauschen.

Bitte gebt uns nach euren Tests entsprechendes Feedback.

Bezüglich der Kartenzuschnitte wäre auch euer Feedback wichtig:
- Wie sehen eurer Meinung nach die optimalen Kartenzuschnitte aus ?
- Welches Kriterium wäre wichtiger, Kartenabdeckung oder -größe (begrenzter Speicher) ?

fVqNunw.png

Hannover - Die Herrenhäuser Gärten wurden um 1660, ähnlich der heutigen Form, als Barockgarten angelegt.

In eigener Sache:
- Wir suchen einen Server (32GB RAM) den wir 2x im Monat zum Rechnen größerer Karten nutzen können.
- Wir suchen Server mit ungenutztem Traffic (unlimited) zur Erhöhung unserer Download-Bandbreite.

Danke für euer Feedback ...

Gruß Klaus

PS: Die erste "offizielle" Ausgabe (13.06) der Freizeitkarten-Android ist für Mitte Juni geplant.
 

Eastpak1984

Geoguru
Werden die 5 Gebiete für Deutschland so bleiben? Oder kommt evtl noch eine Karte für ganz Deutschland?

Ich muss hier leider ständig zwischen 2 Ausschnitten wechseln.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mir persönlich sind die Karten zu bunt. Schön, dass viele Features enthalten sind, aber so wird sie auch unübersichtlich.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
SammysHP schrieb:
Mir persönlich sind die Karten zu bunt. Schön, dass viele Features enthalten sind, aber so wird sie auch unübersichtlich.
Ich habe ja mit Vielem gerechnet ... nur nicht mit "zu bunt". Wobei das beim Betrachten der beiden Screenshots allerdings nicht von der Hand zu weisen ist. Da habe ich wohl zwei zu signifikante Kartenausschnitte gewählt ...

Gruß Klaus

PS: Die Karte sieht ansonsten sehr viel dezenter aus ... am Besten mal installieren und ausprobieren.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Werden die 5 Gebiete für Deutschland so bleiben?
Das kann ich noch nicht sagen ... da warte ich erstmal das Feedback zu diesen beiden Fragen ab:
toc-rox schrieb:
Bezüglich der Kartenzuschnitte wäre auch euer Feedback wichtig:
- Wie sehen eurer Meinung nach die optimalen Kartenzuschnitte aus ?
- Welches Kriterium wäre wichtiger, Kartenabdeckung oder -größe (begrenzter Speicher) ?
Gruß Klaus
 

dafi87

Geocacher
Ich würde mir auf jeden Fall auch eine Karte für ganz Deutschland wünschen. Gerade in den 'Grenzgebieten' eurer Regionen ist das Wechseln der Karte nervig. (Ja, ich weiß, dass das in Locus eigentlich sehr schnell geht. Nervt trotzdem ;-))
 
Oben