• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
dafi87 schrieb:
Ich würde mir auf jeden Fall auch eine Karte für ganz Deutschland wünschen. Gerade in den 'Grenzgebieten' eurer Regionen ist das Wechseln der Karte nervig. (Ja, ich weiß, dass das in Locus eigentlich sehr schnell geht. Nervt trotzdem ;-))
In Locus Map gibt es eine Option zum automatischen Laden von Vektorkarten ... darüber erfolgt der Kartenwechsel "seamless".

Gruß Klaus

PS: Einstellungen -> Karte-Erweitert -> "Vektorkarten bei Bedarf automatisch laden"
 

dafi87

Geocacher
toc-rox schrieb:
dafi87 schrieb:
Ich würde mir auf jeden Fall auch eine Karte für ganz Deutschland wünschen. Gerade in den 'Grenzgebieten' eurer Regionen ist das Wechseln der Karte nervig. (Ja, ich weiß, dass das in Locus eigentlich sehr schnell geht. Nervt trotzdem ;-))
In Locus Map gibt es eine Option zum automatischen Laden von Vektorkarten ... darüber erfolgt der Kartenwechsel "seamless".

Gruß Klaus

PS: Einstellungen -> Karte-Erweitert -> "Vektorkarten bei Bedarf automatisch laden"

Ha, das klingt gut! Ich werde das mal testen. Danke!
 

Eastpak1984

Geoguru
Was würde so ein Server denn kosten? Bekommt man das über Spenden gestemmt?

Es wären sicherlich nicht wenige User bereit, für eine tolle Karte mit guter Abdeckung und regelmäßigen Updates mal in den Geldbeutel zu greifen.
 

adorfer

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Klaus hat doch geschrieben, sie suchen 1 Server mit 32 GB-RAM, das ist technische Vorraussetzung um 1 Deutschlandkarte zu erzeugen.
Wenn es nur darum geht, die Karte zu rechnen muss die Kiste ja nicht bei einem Provider stehen. Eine hinreichend fixe Anbindung an einem Kabel-Internet sollte dafür auch reichen, wenn der dann sein Rechenergebnis einfach nur zu den Verteilservern hochladen muss.
Bauen lassen sollte sich soetwas für 500€ wenn man nicht auf Servertechnik besteht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Warum dafür extra Hardware anschaffen, wenn man sie nur alle paar Tage braucht? Notfalls holt man sich Ressourcen bei irgendwelchen Diensten.

Dennoch wundert es mich, dass dafür 32 GB nötig sein sollen. Ist das Mapwriter-Plugin wirklich so ineffizient geschrieben, dass es alle Daten in den RAM lädt? Normalerweise sollte das doch Pipelining sein und somit nur einige hundert MB brauchen.
 

Teleskopix

Geowizard
Stand heute ist das Renderprogramm leider so ......, das man für Deutschland oder Frankreich 32GB RAM braucht. Liegt an der Datenmenge, nicht an der Größe in qkm.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, es sollte allerdings möglich sein, die Daten sequentiell zu verarbeiten. Wenn nicht, dann ist der Mapwriter von Mapsforge schlecht programmiert.
 

AlfredSK

Geocacher
Die Freizeitkarte gefällt mir gut. Hatte sie gestern das erste Mal im Einsatz an der Dose. Dass man die verschiedenen Wegtypen gut erkennen und unterscheiden kann, fiel mir besonders positiv auf.

Ich habe die Deutschl.-NO Karte als Offline-Karte in c:geo verwendet. Die Installation von Karte und Theme sollte vielleicht zusammengefasst werden (eine ZIP Datei). Im Moment ist es für Anfänger/Computeramateure ;) evtl. zu kompliziert.

Ansonsten vielen Dank und weiter so. Gefällt mir!

VG AlfredSK
 

Eastpak1984

Geoguru
Darf man fragen ob du die Locus-Installation gewählt hast, oder die mit dem Netbook-Symbol?

Ich befürchte, noch viel einfacher geht es nicht.
 

AlfredSK

Geocacher
Ohne Locus. Netbook -> ZIP -> .map in den richtigen Ordner verschoben. Bis dahin alles anfängerkompatibel. Aber dann benötigt man noch das Theme, welches man extra laden, entpacken, einrichten muss. Warum so kompliziert?

Wenn ich z.B. von Mapsforge eine Karte lade, ist das Standardtheme enthalten und sofort einsatzbereit.

Es wäre deshalb angenehm, wenn Karte und Theme gemeinsam in einer ZIP Datei wären, die man mit einem Arbeitsschritt einrichten kann.

VG AlfredSK
 

Eastpak1984

Geoguru
AlfredSK schrieb:
Ohne Locus. Netbook -> ZIP -> .map in den richtigen Ordner verschoben. Bis dahin alles anfängerkompatibel. Aber dann benötigt man noch das Theme, welches man extra laden, entpacken, einrichten muss. Warum so kompliziert?

Pardon, aber du wählst von 2 Optionen den schwierigeren Weg, und klagst dann darüber, dass er schwieriger ist.

Die Locus-Installation nimmt dir das Heraussuchen der Pfade etc ab, auch kann das USB-Kabel in der Schublade bleiben.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn die Karten (Karte+Theme) direkt aus der Applikation "c:geo" geladen würden. Ich hatte dies schon mal bei den Entwicklern angesprochen ... hier muß man aber erstmal mehr Benutzer-Feedback abwarten ...

Gruß Klaus
 

Longri

Geoguru
AlfredSK schrieb:
Wenn ich z.B. von Mapsforge eine Karte lade, ist das Standardtheme enthalten und sofort einsatzbereit.

Das Theme ist hier nicht in der Karte enthalten, sondern das Standard Theme ist in der Mapsforge- Bibliothek enthalten, die wir alle benutzen, um die Karte darzustellen.

Erst wenn wir hier der Bibliothek sagen, dass sie bitte ein anderes Theme benutzen soll, dann macht sie das.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vielleicht baut Mapsforge irgendwann die Möglichkeit ein, dass die Karte ein Theme beinhalten kann. Solange muss das aber jede App selbst aktivieren und deswegen muss man das da auch angeben.
 

Teleskopix

Geowizard
SammysHP schrieb:
Vielleicht baut Mapsforge irgendwann die Möglichkeit ein, dass die Karte ein Theme beinhalten kann. Solange muss das aber jede App selbst aktivieren und deswegen muss man das da auch angeben.
Das Theme zu wählen bzw. zu ändern finde ich gerade das tolle daran, da kann ich die Karte im Aussehen so abändern, bis sie mir gefällt.
Schau dir Osmand an, wenn du da das Aussehen der Karte ändern möchtest, mußt du ein passendes Theme erstellen und die Karte neu rendern.
Wenn man bei Mapsforge kein Theme hat, dann wird halt das Standard 08/15 genommen. Und ein Theme zu ändern ist kein Hexenwerk, nimm die Freizeitkarte von Tox-Rox, da stehen in der "Theme.xml" soviel Comments in Deutsch drinn, da kann jeder der ein bischen https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language verstanden hat sich seine Karte anpassen.
 

AlfredSK

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
AlfredSK schrieb:
Ohne Locus. Netbook -> ZIP -> .map in den richtigen Ordner verschoben. Bis dahin alles anfängerkompatibel. Aber dann benötigt man noch das Theme, welches man extra laden, entpacken, einrichten muss. Warum so kompliziert?

Pardon, aber du wählst von 2 Optionen den schwierigeren Weg, und klagst dann darüber, dass er schwieriger ist.

Die Locus-Installation nimmt dir das Heraussuchen der Pfade etc ab, auch kann das USB-Kabel in der Schublade bleiben.
Ich klage nicht. ICH habe damit auch keine Probleme. Ich versuche Hinweise zur Verbesserung zu geben. Wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es in Zukunft.

Nochmal: Der Benutzer gelangt z.B. mit dem Smatphone-Browser auf die Website. Er sieht Notebook oder Locus. Locus hat er nicht und kennt er nicht. Was nun? Usw. usf.
Läd man - wie ich es getan habe - das ZIP-File herunter und entpackt es direkt auf dem Phone (ohne USB-Kabel), fehlt anschließend das Kartentheme. Das ist suboptimal. Warum wird das Theme nicht mit in das Karten-ZIP gesteckt?

Wenn man möchte, dass sein Projekt von vielen, auch der breiten Masse genutzt wird, sollte man die Einstiegshürde so niedrig wie möglich halten. Anders formuliert: Die Installation sollte absolut DAU-kompatibel sein. Die Netbook-Variante ist es nicht. Die Locusvariante mag einfacher sein, aber dafür muss man sich wiederum eine zusätzliche App installieren.
 

GeoSilverio

Geowizard
Sicher lässt sich das noch "hübscher" machen, mehr erklären und so weiter.
Wobei ich in der Anleitung eigentlich nichts vermisse:
http://www.easyclasspage.de/maps/seite-1.html

Da ist alles ganz genau Step by Step erklärt.

Das andere ist aber doch, dass es eben leider nicht DEN Pfad für die Anwendung/Maps gibt. Das mag auch mit ein Problem sein, vielleicht hätte Apple in seiner Eleganz einfach festgelegt, dass das hier oder dort zu liegen hat und keiner darf was dran ändern. Dummerweise gibts derzeit meines Wissen für iOS noch gar keine solche Karten, die User müssen sich dann erst mal 8732987 Stunden lang irgendwelche Kartenkacheln MOBAC laden und irgendwie aufs iPhone transferieren. Aber ich schweife ab...

Vielleicht müsse man mal mehrere Möglichkeien austesten? Also für meine Geocachingsoftware Cachebox, müssen die Map und das Theme in bestimmten Ordnern liegen, damit das halbwegs automatisch funktioniert. Blöderweise natürlich ganz andere Ordner als bei Locus, wiederum andere Ordner als bei c:geo usw... Und als i-tüpfelchen: Der User kann sich den Cachebox-Ordner auch noch innerhalb des Smartphones installieren, wo er will. :shocked:
Nun müssen eben viel, nach dem Entpacken mit einem Editor in die "freizeitkarte.xml" und dort per Suchen/Ersetzen die Pfade innerhalb der XML-.Datei anpassen, sonst funktioniert es nicht. Das macht dann richtig Spaß auf so einem lütten Smartphone. :D

Und das letzte, was ich zu Bedenken gebe:
Ich habe öfters mal Probleme mit unterschiedlichen Ent-Zippern und Dateimanagern, dass ZIP-Inhalte leider nicht immer so entpackbar sind, wie ich mir das wünsche. Warum weiß ich nun auch nicht genau. Es kann aber eben auch da Probleme geben.

Das soll nun alles nicht heißen, dass eine Vereinfachung nicht schön sei, nur eben nicht immer im ersten Schritt leistbar.

Ich denke die mapsforge-Bibliothek in Version 0.4.x wird da noch einen Schub bringen, da sollen dann, wenn ich das richtig gehört habe, relative Pfade für die Themes möglich sein.
 

Longri

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Ich denke die mapsforge-Bibliothek in Version 0.4.x wird da noch einen Schub bringen, da sollen dann, wenn ich das richtig gehört habe, relative Pfade für die Themes möglich sein.

Ja kann sie, haben Hubert und ich gerade heute erst getestet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Teleskopix

Geowizard
AlfredSK schrieb:
Ich klage nicht. ICH habe damit auch keine Probleme. Ich versuche Hinweise zur Verbesserung zu geben. Wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es in Zukunft.

Nochmal: Der Benutzer gelangt z.B. mit dem Smatphone-Browser auf die Website. Er sieht Notebook oder Locus. Locus hat er nicht und kennt er nicht. Was nun? Usw. usf.
Läd man - wie ich es getan habe - das ZIP-File herunter und entpackt es direkt auf dem Phone (ohne USB-Kabel), fehlt anschließend das Kartentheme. Das ist suboptimal. Warum wird das Theme nicht mit in das Karten-ZIP gesteckt?

Wenn man möchte, dass sein Projekt von vielen, auch der breiten Masse genutzt wird, sollte man die Einstiegshürde so niedrig wie möglich halten. Anders formuliert: Die Installation sollte absolut DAU-kompatibel sein. Die Netbook-Variante ist es nicht. Die Locusvariante mag einfacher sein, aber dafür muss man sich wiederum eine zusätzliche App installieren.

Dein Wunsch es DAU-freundlicher zu machen ist schon o.k., dein Posting dazu habe ich leider so verstanden, als wenn Du der DAU währst. Das war unglücklich formuliert.
Aber laß der Sache Zeit, wer DAU-tauglich auf superschnell probiert fällt auf die Nase, und gewisse DAUs, die so DAU-DAU sind, das man Angst bekommt, sind im Anfang nicht gut.
 
Oben