• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Nutzer der Freizeitkarten haben m.E. recht unterschiedliche Anforderungen an die darzustellenden Informationen. Beispiele hierfür wären die Darstellung / Nichtdarstellung von:
- administrativen Grenzen
- Höhenlinien
- Parkbänken
- Kulturland
- ...
Die Liste ließe sich noch um Einiges fortsetzen. Angedacht ist nun eine einfache App die durch Markieren / Demarkieren (z.B. "Haken setzen") die Konfiguration von Kartenfeatures erlaubt. Hierbei würde die App direkt das Darstellungstheme (xml-Datei) modifizieren und die entsprechenden Passagen ein- oder auskommentieren.

Frage: Welche Kartenfeatures sollten eurer Meinung nach konfigurierbar sein ?

Gruß Klaus
 

Eastpak1984

Geoguru
Eine nette Idee, grad das mit den Grenzen klingt spannend.
Gibts eine Auflistung, was generell enthalten sein könnte?
 

dafi87

Geocacher
toc-rox schrieb:
Frage: Welche Kartenfeatures sollten eurer Meinung nach konfigurierbar sein ?

Wieso sollte denn etwas nicht konfigurierbar sein, wenn die Möglichkeit bestünde? So hat jeder genau was er möchte. Ihr könnt ja eine sinnvolle Vorauswahl anbieten.
Wäre echt toll, wenn das klappt.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Aus technischer Sicht gibt das Theme die Konfigurationsmöglichkeiten vor. D.h. was dort nicht zur Konfiguration vorgesehen ist, ginge erstmal auch nicht. Deshalb die Frage, was ihr denn gerne konfigurieren möchtet. Am besten einfach die derzeitigen Karten ansehen und sich fragen "Was stört mich?" bzw. "Was würde ich gerne zusätzlich sehen?". Dies wären dann Dinge die zur Konfiguration angeboten werden können ... z.B. alles was mit "ÖPNV" zusammenhängt oder die schon erwähnten "Höhenlinien" oder ...

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Freizeitkarte-Android - Beta3

Die dritte Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten jetzt alle geplanten Features.

ElmzZOy.png


Vervollständigt wurden insbesondere die POIs und die Beschriftungen. Um die Karte nicht zu "überladen", werden viele Features erst in höheren Zoomstufen angezeigt. Darüber hinaus sind hinsichtlich der Kartendarstellung viele Optimierungen eingeflossen ...

Verfügbar sind Karten für die Region Deutschland und für den gesamten Alpenraum.
Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

PS: In Kürze folgt noch eine ergänzende App (Theme-Configurator) mit der viele Kartenfeatures dynamisch ein- und ausgeschaltet werden können. So lassen sich z.B. Höhenlinien, Bushaltestelle (und vieles mehr) individuell abschalten und z.B. administrative Grenzen hinzuschalten. Dies führt im Ergebnis dann zu einer Karte die in weiten Teilen den eigenen Bedürfnissen / Vorstellungen entsprechen sollte.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Freizeitkarte-Android - Beta4

Die vierte (und letzte) Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten alle geplanten Features. Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta4) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.08.2013. Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

LY2WAaG.png

Hansestadt Lübeck - bekannt durch das gleichnamige Marzipan und das Holsten-Tor (50 DM-Schein bis 1995).

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe Beta4 (13.08):
- allgemeine Verbesserung der Darstellung:
- Einschienenbahnen, Tunnel, Gebäudekategorien
- Wassergräben, unteridisch verlaufende Wasserwege

Verfügbar sind Karten für die Region Deutschland und für den gesamten Alpenraum.
Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

In eigener Sache: Für die ergänzende App "Theme-Configurator" wird noch ein Andorid-Mitentwickler gesucht.
 

Eastpak1984

Geoguru
Kann man die Versionsnummer eigentlich nur hier im Forum einsehen?
Auf der genannten Quell-Seite kann ich sie nirgendwo entdecken. :???:

Ansonsten: Herzlichen Dank für die Mühen - Download läuft!
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Eine Versionsnummer gibt es nicht ... in den Kartendaten findet sich aber das Erstellungsdatum. Locus zeigt die internen Kartendaten wie folgt an (im Beispiel wurde die Karte am 13.08.2013 erzeugt):

MyKNb36.png


Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Ob's wichtig ist weiss ich nicht ... aber die Freizeitkarten haben seit kurzem einen Tweet @freizeitkarte ... hierüber gibt es zukünftig Informationen zu den Freizeitkarten ... meist Hinweise zur Veröffentlichung neuer Kartenausgaben.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
>Ist eine langfristige Skandinavien-Unterstützung geplant?

Ja, ist geplant ... dazu müßten die Karten aber populärer werden. Ansonsten ist der Aufwand zu hoch ...

Gruß Klaus
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Karten an sich? Oder die geplante Skandinavien-Karte selbst?

Ich fände eine Abstimmung auf der DL-Webseite nett, wo nach "Welche Karte braucht ihr ebenfalls?" gefragt wird. Dann könnte man schnell sehen, wo es Bedarf gibt.

Extra Kartenmaterial zu basteln, was dann selten bis gar nicht genutzt wird wäre natürlich ärgerlich.
 

Geocats

Geonewbie
Ich habe die Karten nebst Theme gestern auf mein 10" Acer installiert. Nutze sie dort mit
Locus.
Die Karte ist sehr übersichtlich und detailreich. Da bleibt eigentlich nichts zu wünschen übrig.
Außer....... Meine Homezone ist nahe der Bigge-und Listertalsperre. Hier werden die Wasser-
flächen weiß dargestellt. Andere Talsperren und Wasserflächen sind soweit ich es gesehen
habe blau.
Ist das ein Fehler oder habe ich etwas falsch gemacht ?
 

Teleskopix

Geowizard
Wasserfläche weiß dargestellt ist i.d.R. ein Fehler in den OSM-Daten. Wenn du die Coords dazu nennst ist das leichter und schneller zu finden. Wer sich etwas mit OSM auskennt, kann das mit http://josm.openstreetmap.de/ korrigieren.
 

Geocats

Geonewbie
Ja, zugehöriges Theme wurde installiert und in Lokus angewählt.
Alle Brücken usw.werden korekt angezeigt. Auch sind alle anderen Stauseen blau.
Nur meiner nicht.
 

jennergruhle

Geoguru
Das OSM-Kartenmaterial an sich scheint aber ok zu sein:
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.10758739997157&lon=7.8877760199572435&zoom=15&layers=B0F00000

In JOSM sieht die zusammenhängende Wasserfläche des Biggesees auch normal aus, wenn man sie selektiert.
 
Oben