• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

Eastpak1984

Geoguru
Hier mal ein Screenshot des Fehlers
de4abyga.jpg
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Danke für die Fehlermeldung ... da sollten natürlich Wasserflächen angezeigt werden. Da dies an anderen Stellen der Fall ist, liegt die Vermutung nahe, daß ein Problem mit den Ausgangsdaten vorliegt. Ich werde mir den Sachverhalt mal ansehen .... komme da aber erst nächste Woche dazu.

Technischer Hintergrund: Der Kartenerzeugungsprozess verwirft recht schnell problematische Polygone bzw. Polygonrelationen. Meist berühren oder kreuzen sich Linien z.B. Outer und/oder Inner. Sollte also schon jemand vorher Zeit finden dies einmal zu kontrollieren ...

Gruß Klaus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist (wie ich bereits sagte) ein Multipolygon: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/54314

Die werden in den aktuellen Versionen von Mapsforge nicht korrekt dargestellt. Das Gleiche kann einem auch bei Wäldern etc. passieren.
 

Teleskopix

Geowizard
SammysHP schrieb:
Das ist (wie ich bereits sagte) ein Multipolygon: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/54314

Die werden in den aktuellen Versionen von Mapsforge nicht korrekt dargestellt. Das Gleiche kann einem auch bei Wäldern etc. passieren.
Ist das bei http://www.openandromaps.org/ auch der Fall an dieser Stelle?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die letzte Änderung am Objekt war am 15.8.13, also nach dem Kartenerstellungsdatum vom 11.8.13. Der Mapper hat dies kommentiert:

Nix gelöscht, nur 2 outer joined wg. Überschwemmung / BBOX:7.71,51.03,7.95,51.13 ADD:1 UPD:3 DEL:1

Könnte passen ...

Gruß Klaus
 

Geocats

Geonewbie
Bei openandromaps wird der See blau dargestellt. Habe ich gestern installiert und mit den
zugehörigen Theme probiert.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Freizeitkarte und openanromaps?
Erklärung bitte für mich als DAU.
 

Teleskopix

Geowizard
Geocats schrieb:
Bei openandromaps wird der See blau dargestellt. Habe ich gestern installiert und mit den
zugehörigen Theme probiert.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Freizeitkarte und openanromaps?
Erklärung bitte für mich als DAU.
In der Darstellung verschiedener Objekte,
also wie wird welcher Weg dargestellt,
werden Campingplätze, Kinos, Theater, usw. ab welcher Zoomstufe werden diese Objekte,
Höhenlinien, Openandromaps hat mehr Höhenlinien, ob man damit den Berg besser erkennt oder es als unübersichtlicher empfindet ist persönliches empfinden.
Letztendlich, beide Karten zeigen (fast) das gleiche, sehen aber unterschiedlich aus, beide Karten beruhen auf Openstreetmap, die eigentliche Datenbank ist also identisch.

Man kann nicht sagen die Karte ist besser, ist eben Geschmacksfrage welche einem besser gefällt bzw. auf welcher man die örtlichen Gegebenheiten zum Cachen leichter erkennen kann, und das ist individuell unterschiedlich.

Ich kann natürlich auch sagen, Openandromaps (Christian) ist Mountainbiker, Freizeitkarte (Klaus) ist Geocacher.

Grüße
Teleskopix
 

Geocats

Geonewbie
Hallo Teleskopix,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das habe ich sogar begriffen. Da ich mehrere Androidgeräte zur verfügung habe probiere
ich mal beide Karten parallel.

Viele Grüße von den Geocats
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Reparatur des Mappers war erfolgreich ... in der nächsten Ausgabe der FZKs (Mitte Oktober) sollte der Biggesee wieder korrekt angezeigt werden. Danke für die Fehlermeldung.

Biggesee.png

Gruß Klaus
 

jennergruhle

Geoguru
Ohne jetzt den kompletten Thread abzugrasen, eine kurze Frage: Ab welcher track_type=grade* - Stufe sind denn Tracks (highway=track) enthalten? Ich war gestern mit der Freizeitkarte (Deutschland-NO von http://www.easyclasspage.de/maps/seite-2.html) mitten im Wald unterwegs, in der Rostocker Heide (z.B. hier) - und alles das ich unter Locus sehen konnte waren die Hütten und Bäche, sowie die weit entfernten Secondary-Straßen. Keiner der Wege war zu sehen.
Vorher hatte ich die vectormaps4locus im Einsatz, mit kompletter Wegedarstellung. Irgendwelche weiteren Einstellungen in Locus hatte ich nicht verändert.
Blöd war auch, dass dort kein Netz verfügbar war. So stand ich komplett ohne nutzbares Kartenmaterial im Wald. :hilfe:
Den Cache dort habe ich aber trotzdem gefunden, und nach Hause fand ich auch wieder...
Ich war nur ratlos, wieso absolut kein Weg angezeigt wurde.
 

jennergruhle

Geoguru
Jetzt, da Du es schreibst: Ich habe kein Theme explizit installiert - weil ich bisher nie eins gebraucht hatte. Ich hatte angenommen, die wären in den Karten-Downloads implizit enthalten/eingebaut, so wie bei den vectormaps4locus. Die sehen auch ohne Theme etwa so wie Dein Screenshot aus.
Also ist bei der Freizeitkarte die Default-Darstellung ohne spezielles Theme, nunja, suboptimal. Nämlich so:

Dann werde ich mal ein Theme herauspicken und installieren.

Edit: Mift, Dropbox-Links funzen hier nicht. Egal. Muss ich sie eben anhängen.
 

Anhänge

  • 20130925162751558.jpg
    20130925162751558.jpg
    41 KB · Aufrufe: 597

Eastpak1984

Geoguru
Viel deutlicher gehts eigentlich nicht, oder?

Grundsätzliches
Die Freizeitkarten bestehen immer aus zwei Teilen:
- der (Mapsforge-) Karte (*.map-Datei)
- der Kartendarstellung (Design, Theme)
(Quelle: http://www.easyclasspage.de/maps/seite-1.html)

Das Theme gibts hier und kann direkt vom Handy installiert werden:
http://www.easyclasspage.de/maps/seite-4.html
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, ich hatte sowas im Hinterkopf, aber vergessen nachzusehen. Mich wundert nur, dass ohne das Theme wirklich fast nichts sichtbar ist, im Gegensatz zu den anderen Locus-Maps. Wie machen die das denn? Ist dort das Theme in der Vectormaps-Datei schon integriert?

Jetzt habe ich übrigens das Theme installiert (Klick auf das Locus Map Icon im Android-Browser), Locus ging damit auf, Meldung "Prozess war erfolgreich". Aber die Freizeitkarte sieht immer noch recht leer aus. In den Optionen von Locus habe ich keinen Menüpukt zu Themes gefunden. Aah, jetzt doch. Im Kartenmenü unter "Einstellungen -> Thema der Karte". Mit dem externen Thema "freizeitkarte" passt es jetzt. Hoffentlich vergesse ich das nicht bis zum nächsten Kartenmaterial-Wechsel, z.B. im Urlaub.
Danke für die Hilfe.
 

jennergruhle

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Mich wundert nur, dass ohne das Theme wirklich fast nichts sichtbar ist, im Gegensatz zu den anderen Locus-Maps. Wie machen die das denn? Ist dort das Theme in der Vectormaps-Datei schon integriert?
So, das kann ich mir nun selbst beantworten - falls noch mal jemand darüber stolpert:

Locus bringt einige vorgefertigte Themes mit: Wandern, Rad, Ski, Stadt, Straße. Die stellen bestimmte Kartendaten auf bestimmte Art und Weise dar. Mit den vectormaps4locus stellen diese schon alles recht gut dar.
Die Freizeitkarte benutzt jedoch andere Darstellungsformen, bei denen Elemente benutzt wedden, die in den Standard-Themes nicht vorhanden sind. Ein Wald oder ein Weg darin ist dann z.B. gar nicht sichtbar. Hier bringt erst das Theme "freizeitkarte" die komplette Darstellung, und zwar meiner Ansicht nach eine, die anderen deutlich überlegen ist.

Unklar ist nur, warum die Darstellungsformen so stark unterschiedlich gewählt wurden, dass die Freizeitkarte ohne ihr passendes Theme so "abgerüstet" dargestellt wird (und umgekehrt den anderen Karten auch Elemente fehlen, wenn das Theme "freizeitkarte" ausgewählt ist).
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Unklar ist nur, warum die Darstellungsformen so stark unterschiedlich gewählt wurden, dass die Freizeitkarte ohne ihr passendes Theme so "abgerüstet" dargestellt wird (und umgekehrt den anderen Karten auch Elemente fehlen, wenn das Theme "freizeitkarte" ausgewählt ist).
Die OSM-Daten werden relativ aufwändig vorverarbeitet und dabei transformiert. Beispiel: Für jede Fläche wird die ungefähre Größe bestimmt ... forest wird zu forest_huge, forest_large, usw. Diese Information wird dann dazu benutzt, die Flächen in Abhängigkeit von der Zoomstufe darzustellen oder eben nicht. Das führt im Ergebnis zu einer performanten Karte ... die "geschmeidig" genutzt werden kann.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Bislang ist die Kartenabdeckung der Freizeitkarten-Android ja recht begrenzt (http://www.easyclasspage.de/maps/seite-2.html). Dies ergab sich aus technischen Limitationen die zukünftig nicht mehr (in der Ausprägung) gegeben sind. Testweise habe ich mal eine Karte von Deutschland (gesamt) gebuildet. Die resultierende Karte ist dann 1.2 GB groß. Ob dies aber noch eine sinnvolle Größe für ein Smartphone ist scheint mir fraglich. Was meint ihr?

Gruß Klaus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich halte das für angemessen. Wer viel unterwegs ist, der möchte ungern ständig die Region wechseln.

Momentan stört mich, dass ich mich kurz vor dem östlichen Rand der Nord-West-Karte befinde und deswegen zwei Karten brauche. Ich werde mir die Region wohl selbst erstellen müssen.
 

Longri

Geoguru
Ich finde 1,2 GB jetzt nicht alzu Groß.

Vor 2 Jahren, mit der Mapsforge 2.4, war die Deutschland Karte auch knapp 1GB Groß.

Heute hast Du aber in deinen Karten viel mehr Informationen als vor zwei Jahren.
 
Oben