• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

Kleiner Nachtrag:

Auf dem Heimweg habe ich festgestellt, dass ich jetzt sogar die Europäische Basemap habe! Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich damit so glücklich bin...
 

Gecko-1

Geowizard
Wie würdet ihr das sehen?

Sehr geehrter Herr .....,

senden Sie das Gerät frei an uns, damit wir es für Sie bei Garmin als Reparaturanspruch geltend machen können.

MfG

.........


Muß ich dann das Porto zahlen oder ist es für mich Portofrei?

Grundsätzlich, wie ist das eigentlich, wenn man ein Gerät zurückschickt weil etwas in der Garantiezeit kaputt gegangen ist? Muß dann der Käufer das Porto zahlen? Hätte gedacht mal was gelesen zu haben, dass ab 40 Euro der Versand nichts kosten darf.
 

hk@gg

Geocacher
Vor Weihnachten habe ich mein im Februar 2005 erworbenes gelbes .trex-Ding wegen der abgelösten Gummiarmierung bei meinem Dealer zur Reparatur abgegeben. Heute konnte ich es wieder abholen: Ein nagelneues originalverpacktes Etrex Yellow :D :D :D Hat zwar fünf Wochen gedauert, weil sich der Dealer drei Wochen Winterurlaub leisten kann, er verkauft ja auch hauptsächlich 'Feine Räder' :wink:

Gruss

Hubertus
 
A

Anonymous

Guest
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Wie würdet ihr das sehen?

Sehr geehrter Herr .....,

senden Sie das Gerät frei an uns, damit wir es für Sie bei Garmin als Reparaturanspruch geltend machen können.

MfG

.........


Muß ich dann das Porto zahlen oder ist es für mich Portofrei?

Grundsätzlich, wie ist das eigentlich, wenn man ein Gerät zurückschickt weil etwas in der Garantiezeit kaputt gegangen ist? Muß dann der Käufer das Porto zahlen? Hätte gedacht mal was gelesen zu haben, dass ab 40 Euro der Versand nichts kosten darf.

auf Nachfrage hat mir mein Händler mitgeteilt es gäbe eine Gutschrift für den nächsten Einkauf, auf Wunsch auch eine Überweisung der Portokosten nach Einreichung des Versandbelegs.

MfG Jörg
 

greg

Geomaster
Beim Batteriewechseln festgestellt, das sich bei meinem Venture CX sich unten bei den beiden Ecken der Kleber nicht mehr richtig hält und seitlich die Gummierung um einen halben mm nach unten gerutscht ist und ich das lustig hin und herschieben kann. Hurra...

Für den Einsatz dieses minderwertigen Klebstoffes trotz besseren wissens sollte man Garmin verklagen.
 

mispi

Geocacher
selbst mit dem leidigen Thema behaftet das sich die Gummiarmierung losgelöst hat rief ich nun inzwischen 2x bei der Hotline in UK an. Das erste mal wollte mir der freundlich Herr eine RMA Nummer per Mail schicken, diese kam nie an und das zweite Mal bat ich vorausschauenderweise um einen deutschsprechenden Gesprächspartner. Man nahm meine Nummer auf und versprach kurzfristig zurückzurufen. Auf diesen Anruf warte ich heute noch :evil:
Heute einen Tip von hier aus dem Forum beherzigt, gutes doppelseitiges Klebeband benutzt, Gummi vorsichtig aufgeklebt >>> klebt wie Hanne! nach dem Urlaub werde ich euch berichten wie es gehalten hat :)

Gruß
MiSpi
 

Windi

Geoguru
mispi schrieb:
selbst mit dem leidigen Thema behaftet das sich die Gummiarmierung losgelöst hat rief ich nun inzwischen 2x bei der Hotline in UK an. Das erste mal wollte mir der freundlich Herr eine RMA Nummer per Mail schicken, diese kam nie an und das zweite Mal bat ich vorausschauenderweise um einen deutschsprechenden Gesprächspartner. Man nahm meine Nummer auf und versprach kurzfristig zurückzurufen. Auf diesen Anruf warte ich heute noch :evil:
Bei mir gab es mit Garmin UK keine Probleme.
Dort angerufen, mit meinen Englischkenntnissen das Problem erläutert, meine Email-Adresse diktiert und Sekunden später war die Mail da.
Das Gerät eingeschickt und ein paar Tage später kam ein neues Gerät per Post.
 

greiol

Geoguru
widdi schrieb:
London Rain schrieb:
Gibt's eigentlich schon Berichte zu dem Klebeproblem von eTrex-H-Besitzern?
frag ich mich gerade auch.. ich wollte naechste Woche ein VistaHCx bestellen....
da noch keiner rumgemotzt hat, scheint die verklebung wohl mindestens sechs monate zu halten. ob der zeitraum ausreicht um als langzeitstudie durchzugehen ...
 

widdi

Geowizard
greiol schrieb:
widdi schrieb:
London Rain schrieb:
Gibt's eigentlich schon Berichte zu dem Klebeproblem von eTrex-H-Besitzern?
frag ich mich gerade auch.. ich wollte naechste Woche ein VistaHCx bestellen....
da noch keiner rumgemotzt hat, scheint die verklebung wohl mindestens sechs monate zu halten. ob der zeitraum ausreicht um als langzeitstudie durchzugehen ...

naja.. hab jetzt mal bestellt :)
wenn nicht, bin ich auch in der Lage Sekundenkleber zu nutzen *g*

da im Shop etwas davon steht, dass ein "eindeutschender Patch" die Gewaehrleistung nicht tangiert.. ueberlege ich mir, ob ich mir den Patch besorge.. aber bisher hatte ich ja auch nur ein engl koennendes Geko101 .. ich denke, ich lasse es englisch.. das machts einfacher fuer mich, das Geraet zu bedienen
 

ChiliKili

Geocacher
beim etrex Vista HCX lößt sich auch der kleber. bei mir hat es schon nach drei monaten begonnen. Heute allen Mut zusammen genommen und das gummi abgemacht und neu aufgeklebt. ... hoffe mein 5min Epxoi ist besser.... Grüße
 

Nero2710

Geonewbie
Hallo,

bin hier schon seit langem still am Mitlesen und wollte heute kurz über meine Erfahrungen berichten:

Habe mein Vista Cx im Juli 2006 gekauft (also soweit ich das sehe keine Garantie mehr) und seit Herbst auch das Problem mit dem sich ablösenden Gummi.

Nach den Erfahrungen hier habe ich mich entschlossen, bei Garmin DE nachzufragen, wie es mit einer Reparatur bzw. den Kosten aussieht. Man gab mir eine RMA-Nummer und bat mich, das Teil einzuschicken. Dienstags hab ich's zur Post gebracht, samstags kam ein Päckchen mit einem nagelneuen Cx! Schneller geht's wohl kaum...

Hatte natürlich gehofft, dass sie keine Cx mehr auf Lager haben und ich so an ein HCx komme ;-) - aber OK, ein nagelneues Cx für lau nach 1 3/4 Jahren ist schon auch OK...

Kann also nach meinen Erfahrungen nur zur Reklamation raten!

LG, Nero
 

ella.marie

Geocacher
auch unser etrex hat sich schon von seiner Gummiarmierung getrennt,
....wir wollten es nicht einschicken nach UK, da es unerwartet bei einem Event passierte und die Schmiere an den Händen spontan nervte

die Sekundenkleber haben es irgendwie nur zu mehr Frust gebracht,
nachdem wir die klebrige Schmiere vorsichtig entfernt haben,
wurde ein flüssiger Kontaktkraftkleber der Firma "Bubo" :lol: , der permanent elastisch ist, benutzt, das wurde richtig gut, da sich der Gummi beim kleben an das Garmin anschmiegte und das auch noch nach 6Monaten tut.....
 

baerendreck

Geocacher
So, bei mir war es nun auch soweit...der Gummi schlotterte mehr oder weniger am Chassis meines Legend C :no:
Habe erst mal via Mail abgeklärt ob (gegen Aufpreis) ein Upgrade auf ein 60csx möglich ist (beim nächsten etrex wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die Verklebung wieder löst)...leider geht das nicht :???:
Also am Freitag telefonisch die RMA-Nummer angefordert, am Montag das Gerät nach Gräfeling geschickt und schon heute kam die Lieferung, allerdings "nur" ein neues Legend C

Mal sehen wie lange es hält...sonst muss die Aktion wiederholt werden...falls ich dann wieder ein etrex bekomme, ist es ein Fall für Ebay :rollsmilie3:
 

Flower Cacher

Geocacher
Mal eine Zwischenfrage: Lößt sich denn definitv bei allen Etrex das Gummi? Oder gibt es auch schon Geräte die, auch bei ständigem Outdooreinsatz, seit Jahren halten?

Ich bin nämlich erst vor 3 Tagen vom Geko201 auf ein Legend HCx umgestiegen...

Gruß
Harm
 

widdi

Geowizard
seit Januar08 zumindest keine Probleme.. wobei ich auch versuche uebermaessige Beanspruchung der USB-Abdeckung zu vermeiden.
Ich habe aber schon darueber nachgedacht vorsorglich diese vom Rest der Gummierung abzutrennen - nutze eh noch eine Klarsicht-Huelle, welche ich an einem Schluesselband mir umhaenge
 

UUS

Geocacher
HarmM schrieb:
Mal eine Zwischenfrage: Lößt sich denn definitv bei allen Etrex das Gummi? Oder gibt es auch schon Geräte die, auch bei ständigem Outdooreinsatz, seit Jahren halten?

Ich habe mir im Mai 2007 ein etrex Legend bei navifuture.de gekauft. Da löste sich auch nach weniger als einem Jahr der Kleber auf. Ich hab es dann vor zwei Wochen reklamiert und innerhalb von 4 Werktagen repariert wiederbekommen. Neues Gummi drumherum und das scheint bombenfest zu sitzen. Mal sehen, wie lange.

Ein Freund von mir hat kurz nach mir ebenfalls ein etrex Legend gekauft, der Gummi hält einwandfrei. Scheint also nicht bei allen Geräten eines Typs so zu sein, dass sich der Kleber auflöst.

--

Gruß
Uwe.
 
Oben