• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkommt Opencaching zur Geomüllkippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laogai

Geomaster
-tiger- schrieb:
Hugo B schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist

(...)

Ich hoffe jedenfalls, dass sich geocaching.com endlich entschließt, auch alle noch vorhandenen virtuellen Grandfathered-Caches aus der Datenbank zu löschen.
Das ist jetzt aber Argumentation nach dem Motto "Jeder hat ein Recht auf meine Meinung".
Wie das?

Zur Erinnerung:
Hugo B schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist[ [...]
und
Hugo B schrieb:
Ich hoffe jedenfalls[...]
Jeder hat das Recht auf !seine Meinungsäußerung!
 
@mic@ viellicht könntest du dich als Befürworter dieser Zunkt darum kümmern, dass andere Cacheowner solche Caches als "unknown" labeln, welche nach Definition keine Virtuals sind (spontan fallen mir da u.a. die Caches von woschpb auf). Thx for your support ;)

lion
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Die meiner Meinung nach füllig überflüssige Unterstützung irgendwelcher speziellen Zeichensätze wurde scheinbar von mehr Usern gewünscht als die Ignoreliste und deshalb bevorzugt implementiert.

Eine Grundidee hinter Opencaching war und ist die Synchronisation zwischen den verschiedenen Länderknoten. Die ist aber nicht vernünftig machbar, wenn die einzelnen Knoten unterschiedliche Zeichensätze verwenden. Der Umstieg auf UTF8 ist also alles andere als überflüssig.

radioscout schrieb:
Warum sollte man gc nicht mal einen Schritt voraus sein und oc in zwei Teile teilen: einen Outdoor-Teil (Suche nach richtigen Dosen) und einen Indoor-Teil (Rätsel und ähnliches, für das man das Haus nicht verlassen muß)?

Weil der Indoor-Teil nichts mit Cachen zu tun hat und Opencaching, wie der Name schon sagt, eine Cachelistingseite ist. Es steht dir natürlich frei, auf Basis des OC-Sourcecodes eine eigenständige Plattform für Rätsel und Bildersuche zu installieren. Nur verwende dabei bitte nicht das Wort "Cachen".
 

Carsten

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
welche nach Definition keine Virtuals sind (spontan fallen mir da u.a. die Caches von woschpb auf

Bitte nimm für sowas

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=114698
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=114689
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=114684

nicht das Wort "Cache" in den Mund. Das kann man vielleicht bei "Was bin ich?" als Fragen einsenden, aber mehr auch nicht. Die obigen Links sind nur Beispiele, davon gibt es noch mehr. :evil:
 

mic@

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
@mic@ vielleicht könntest du dich als Befürworter dieser Zunkt darum kümmern, dass andere Cacheowner solche Caches als "unknown" labeln, welche nach Definition keine Virtuals sind
Die Owner der Google Maps Caches, die noch auf "virtual" standen,
wurden von mir eben kontaktiert.
Happy caching, Mic@ (der sich fragt, was ein Zunkt ist)
 

Thoto

Geomaster
mic@ schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
@mic@ vielleicht könntest du dich als Befürworter dieser Zunkt darum kümmern, dass andere Cacheowner solche Caches als "unknown" labeln, welche nach Definition keine Virtuals sind
Die Owner der Google Maps Caches, die noch auf "virtual" standen,
wurden von mir eben kontaktiert.
Happy caching, Mic@ (der sich fragt, was ein Zunkt ist)

Damit bist du im gewissen Sinne der erste Reviewer bei OC.de. Glückwunsch!
 

Thoto

Geomaster
Carsten schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
welche nach Definition keine Virtuals sind (spontan fallen mir da u.a. die Caches von woschpb auf

Bitte nimm für sowas

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=114698
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=114689
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=114684

nicht das Wort "Cache" in den Mund. Das kann man vielleicht bei "Was bin ich?" als Fragen einsenden, aber mehr auch nicht. Die obigen Links sind nur Beispiele, davon gibt es noch mehr. :evil:

Ist es dir egal oder warum gehtst du nicht gegen solche Caches vor? Wenn du eine Legitimation brauchst, wird dir eine Umfrage sicher das gewünschte Ergebnis liefern.
 

Carsten

Geowizard
Thoto schrieb:
Ist es dir egal oder warum gehtst du nicht gegen solche Caches vor? Wenn du eine Legitimation brauchst, wird dir eine Umfrage sicher das gewünschte Ergebnis liefern.

Ganz einfach: weil ich keinen Zugriff darauf habe. Und Umfragen hier im Forum sind auch nicht wirklich aussagekräftig, weil sie nicht die Meinung eines repräsentativen Querschnitts der Geocacher widerspiegeln, sondern die Meinung derjenigen, die sich am meisten für die Umfrage interessieren.
 

Thoto

Geomaster
Carsten schrieb:
Thoto schrieb:
Ist es dir egal oder warum gehtst du nicht gegen solche Caches vor? Wenn du eine Legitimation brauchst, wird dir eine Umfrage sicher das gewünschte Ergebnis liefern.

Ganz einfach: weil ich keinen Zugriff darauf habe. Und Umfragen hier im Forum sind auch nicht wirklich aussagekräftig, weil sie nicht die Meinung eines repräsentativen Querschnitts der Geocacher widerspiegeln, sondern die Meinung derjenigen, die sich am meisten für die Umfrage interessieren.

Da hast du naürlich vollkommen recht. Aus diesem Grund finde ich diese Diskussion in diesem Forum oftmals witzlos, da sich nur ein winziger Bruchteil aller Cacher daran beteiligen. Fragt sich nur generell, wie sichderartige Dinge ändern sollen (falls sie das sollen). Diktatorisch? Vielleicht. Vielleicht wird es aber auch mal eine Nutzerbefragung geben, die an alle registrierte User von OC.de geschickt wird und an der sich sicher dann mehr beteiligen.
 

Thoto

Geomaster
Carsten schrieb:
Thoto schrieb:
Ist es dir egal oder warum gehtst du nicht gegen solche Caches vor? Wenn du eine Legitimation brauchst, wird dir eine Umfrage sicher das gewünschte Ergebnis liefern.

Ganz einfach: weil ich keinen Zugriff darauf habe. Und Umfragen hier im Forum sind auch nicht wirklich aussagekräftig, weil sie nicht die Meinung eines repräsentativen Querschnitts der Geocacher widerspiegeln, sondern die Meinung derjenigen, die sich am meisten für die Umfrage interessieren.

Heißt das eigentlich, dass, wenn du Zugriff hättest, schon etwas gemacht hättest :?:
 

Carsten

Geowizard
Thoto schrieb:
Heißt das eigentlich, dass, wenn du Zugriff hättest, schon etwas gemacht hättest?

Wie ich mich kenne: ja. Daher bin ich auch ganz froh, dass ich keinen Zugriff habe, weil sonst das Geschrei noch viel größer wäre.

Ich habe hier übrigens immer noch kein Argument gelesen, welches begründet, warum der ganze Rätsel- und Couchpotato-Kram als Geocache angesehen werden soll. "Manche machen das aber gern" zählt nicht, ich mache auch viele andere Dinge gern, die deswegen trotzdem keine Caches sind/nicht unter Geocaching fallen.

Edit: ein Zitat zu viel
 

Thoto

Geomaster
Carsten schrieb:
Ich habe hier übrigens immer noch kein Argument gelesen, welches begründet, warum der ganze Rätsel- und Couchpotato-Kram als Geocache angesehen werden soll. "Manche machen das aber gern" zählt nicht, ich mache auch viele andere Dinge gern, die deswegen trotzdem keine Caches sind/nicht unter Geocaching fallen.

Als was die von dir zitierten Beispiele anbelangt, so kann ich dir kein Argument liefern (außer, dass es Cacher gibt, die diese "Caches" interessant finden). Ich finde, dass das reine Rätselaufgabe sind auf einer Geocaching-Plattform. Mehr nicht.
 

dewildt

Geomaster
Carsten schrieb:
Ich habe hier übrigens immer noch kein Argument gelesen, welches begründet, warum der ganze Rätsel- und Couchpotato-Kram als Geocache angesehen werden soll.

Hier mal ein Versuch:
Vielleicht definieren welche die Begriffe Geocache/Geocaching etwas Abstrakter und sehen und dabei gewisse Gemeinsamkeiten zwischen 'richtiges' outdoor-Caching und 'Couchpotato' indoor-Caching.
Ich denke, der kleinste gemeinsame Nenner wird wohl das vorhanden sein von Interesse/Neugier an die Geographie/Umwelt sowie an das Suchen und Rätseln. i.d.R wird doch immer versucht etwas in unserem (Um)welt zu finden?
Anschliessend ordnet man das was gesucht wurde den Begriff Geocache zu und schon kann man vom Sofa Geocaching betreiben ;-)

Was mich persönlich betrift:
Für mich ist das physikalische finden vor Ort, dass was der Reiz des Geocachings ausmacht. Gesteigert durch die Möglichkeit des (Gedankenaus-) Tausches vor Ort.
=> Vor Ort suchen ist schön. Vor Ort loggen und tauschen können ist besser. Ich bevorzuge also Dosen vor Webcams, "Bild von mir mit ..."-Caches.

Zum Schluss:
Mit der Option "Bild von dir mit dem Gesuchten", müsste doch aus viele 'indoor'-Caches richtig schöne Geocaches werden können.

Daniel
 

Oliver

Geowizard
Starglider schrieb:
-tiger- schrieb:
Sinnvoller wäre doch eine Möglichkeit, die Caches, die man nicht mag auszublenden. Dann kann jeder das machen, was ihm Spaß macht, es wird aber niemand ausgegrenzt und bevormundet.
Hier wurde erwähnt, dass die Lösung dafür schon seit einem Jahr fertig sei. Da hat wohl jemand beschlossen, dass es diese Feature nicht geben soll.

Danke für deine freundliche Unterstellung ... macht immer wieder Spass sowas über einen zu lesen :roll:
 

Oschn

Geocacher
Moin!

Vieles von dem, was bislang von allen Parteien gesagt wurde, ist zweifelsohne richtig, und die vorgebrachten Argumente sind nachvollziehbar. Auch die kritischen Worte über opencaching.de haben ja durchaus eine gewisse Grundlage (z.B. Beschreibungen teilweise schlechter gepflegt).

Für mich gibt es zwei gute Gründe, warum ich OC.de den Vorzug gebe. Ich stelle nicht nur alle meine Caches zunächst in OC.de ein, bevor sie dann mit einer - auch durch das Review bedingten - zeitlichen Verzögerung bei GC.com erscheinen. Somit haben auch Gelegenheitscacher, Anfänger und Leute, die sich - wie ich - keine Premiummitgliedschaft erkaufen möchten, die Chance auf einen FTF (die Gier danach, das sei am Rande vermerkt, hat nach meinem Empfinden ganz enorm zugenommen).

Außerdem tendiere ich selber dazu, bevorzugt Caches zu suchen, die (auch) bei OC.de gelistet sind. Denn ich gehe davon aus, dass jemand, der sich die Mühe macht, seine Cachebeschreibungen auf zwei Plattformen parallel anzulegen und zu pflegen, auch seine Dosen in Ordnung hält. Und solche Typen, die binnen neun Monaten mehr als 60 Micros an beliebigen Orten (einschließlich öffentlicher Bedürfnisanstalten) abgeworfen haben, gibt es (bislang) bei OC.de nicht oder nur selten. Das heißt, im Gegensatz zu dem einen oder anderen meiner Vorredner betrachte ich ein Listing bei OC.de als Qualitätsmerkmal!

Das "open" in opencaching.de bedeutet für mich nicht nur Offenheit, sondern vielmehr Freiheit, und ich schätze nichts mehr als die Freiheit, Dinge tun zu können, die ich für richtig halte. Insofern bin ich also wohl ziemlich liberal eingestellt. Die Gefahren dieser Freiheit des System OC.de sind von anderen bereits aufgezeigt worden ("am Ende sitzt wieder ein mensch, der entscheidet" usw.). Die Grenzen der Freiheit sind aber für mich bei weitem noch nicht überschritten. Solange die technischen Möglichkeiten es zulassen, sollte OC.de meines Erachtens den Usern größtmöglichen Freiraum lassen. Die Grenzen werden erst überschritten, wenn andere belästigt oder eingeschränkt werden. Dies ist wohl kaum durch ein paar "Virtuals" oder "Unknowns" der Fall.

Und diejenigen, die die Frage aufwerfen, was denn ein Google-Map-Cache noch mit Geocaching zu tun hat, sollten im gleichen Zug auch Antworten auf die Frage haben, was denn die 20.000 Travelbugs für eine Diabetes-Aufklärungskampagne, gesponsort durch einen Pharmakonzern und von Groundspeak gefeatured bis zum Gehtnichtmehr, mit Geocaching zu tun haben. Auch auf die Bewerbung des Trimble® Geocache NavigatorTM an sehr zentraler Stelle kann ich gut verzichten.
Bitte nicht missverstehen. Ich bin kein Sozialist und weiß: Was nichts kostet, ist auch nichts. Aber Geocaching - und insbesondere GC.com - hat inzwischen einen Grad an Kommerzialisierung erreicht, der sich von anderen Freizeitbereichen nur noch in Nuancen unterscheidet.
Davon, und von dem ganzen Geocoin-Hype, ist OC.de glücklicherwerise auch noch frei. Das schätze ich sehr, und das ist ein Grund mehr für mich, warum ich die Freiheit, die OC.de bietet, so lange wie möglich erhalten haben möchte.

Jm2c
Oschn
 

eigengott

Geowizard
Oschn schrieb:
Antworten auf die Frage haben, was denn die 20.000 Travelbugs für eine Diabetes-Aufklärungskampagne, gesponsort durch einen Pharmakonzern und von Groundspeak gefeatured bis zum Gehtnichtmehr, mit Geocaching zu tun haben.

Die wandern von Geocache zu Geocache und um sie zu loggen muss man tatsächlich 'raus mit einem GPS-Empfänger und eine reale Dose finden in der ein entsprechender Travelbug drin ist.

Für einen Google-Map-Rätsel brauche ich weder GPS-Empfänger noch Dose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben