• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

La_Reina

Geocacher
Oh das ist gut zu wissen. Danke. :)
Aber nichtsdestotrotz ich seh schon ich stoß mit meinem Wunsch auf keine sonderliche Begeisterung :( *schnüff*
 

Diddi

Geomaster
La_Reina schrieb:
# field note

Es wäre sehr schön, wenn man beim Loggen gleich direkt auswählen könnte wie man loggen möchte. Zum Beispiel so:
- loggen als field note
- offline loggen bzw speichern
- online loggen

So müsste man nicht erst von einer liste alle offlinelogs als fieldnote hochladen, denn den offlinelog schreibt man ja sowieso. Die Funktion als liste exportieren könnte man ja trotzdem lassen. Aber wäre es denkbar, die Option, einen log gleich direkt als field note hochzuladen, anzubieten?
Wenn du mal was anderes ausprobieren willst , kann ich dir Locus empfehlen. Deinen Logwunsch kannst du dort ausleben...
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/25/390ab4a24d298f551a0ae97b91e032dd.jpg
 

Rayman

Geocacher
Ich nutze c:geo schon etliche Jahre und bin insgesamt zufrieden. Aus meiner Sicht gibt es noch zu verbessern:

1) Die sechs Icons auf dem Startbildschirm stammen vermutlich noch aus Zeiten wo Display's klein waren. Hier könnte man nun mehr (konfigurierbare) Direktzugriffe machen (siehe 2.) Der Verlauf z.B., immerzu genutzt aber nur über Submenü zu erreichen :-/

2) Weniger Klicks zum Fieldnotes-Upload. Ich nutze diese Funktion immer und die benötigt jetzt unendlich viele Klicks.

3) Drehende OSM Karte. Ich wünsche mir eine entsprechend Kompass in Blickrichtung drehende Karte. (Das ist eine echte Erleuchtung, guckt man auf andere Apps in dem Segment, die das können)

4) Hybrid-Darstellung Karte + Kompass + Distanz. Ich nutze immer Karte und Kompass abwechselnd, hybride Darstellung würde das hin und her eliminieren. (Ich freue mich dass es seit den letzten Versionen zumindest mit einem Klick umzuschalten ist.)

5) Der Cache-Filter auf der Startseite besteht jetzt aus einer Radio-Box, wo man nur einen Wert wählen kann. Das sollte eine Check-Box mit Mehrfachauswahl sein, d.h. man sollte nach mehreren Cachetypen filtern können.

6) Cache-unabhängige Wegpunktverwaltung. Intrinsisches Feature von Geocaching ist ja, dass man sich in unbekannten Gegenden bewegt. Ich hätte gerne eigene Wegpunkte für "Auto geparkt", "Hotel" etc., die ich dann auch leicht wieder ansteuern kann. Jetzt lege ich die immer als Wegpunkte innerhalb eines Cache an, den ich mir dann merken muss ;-/

7) Audio-/Fotonotiz für Caches. Da man beim Cache suchen oft in alle möglichen Erd/Dreck/Sonstige-Dinge greift, hab ich oft schmutzige Finger und keine Lust lange auf meinem Smartphone rumzutippen - würde mir aber öfter gerne Notizen zu Caches und deren Zustand machen, um später Feedback zu geben. Ich könnte mir innerhalb der Cache-Ansicht einen kleinen Audiorecord/Foto-Button vortsellen, wo man schnell ein Bild machen oder noch viel besser ein kurzes Statement reindiktieren kann. In der Verlaufsliste könnten dann an den Caches entsprechende Audio/Bild Icons erscheinen und man diese Informationen beim entspannten Loggen zu Hause wieder abrufen.

Wenn all das vorhanden ist (und eigentlich jetzt auch schon ;-) wäre ich auch gerne bereit auch etwas für c:geo zu bezahlen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1. Das Design soll schon seit 2011 grundlegend überarbeitet werden. Leider haben wir noch niemanden gefunden, der sich gut mit Android-Design auskennt. Viele Ideen gibt es aber bei uns auf GitHub.

2. Wir haben halt viele Funktionen unterzubringen. Dabei haben die Nutzer ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Mit dem neuen Design soll aber auch die Erreichbarkeit der Funktionen vereinfacht werden.

3. Oft gefragt, aber nicht so einfach umzusetzen, da wir die Karte nicht selbst darstellen, sondern eine andere Bibliothek (bzw. Bibliotheken) dafür einsetzen. Wir planen ein größeres Update dieser Bibliotheken, aber das kostet sehr viel Zeit, da einige Tausend Zeilen Code neu geschrieben werden müssen und bislang hat sich niemand dafür gefunden. Steht auch auf GitHub.

4. Wir haben bereits eine Linie zum Cache und eine Entfernungsanzeige eingebaut. Einen extra Kompass wird es wohl eher nicht geben, da sich ja der Pfeil dreht. Der ließe sich aber vielleicht sogar leicht mit einbauen. Mal schauen.

5. Das hat mehrere Gründe: Einerseits historisch gewachsen, andererseits lässt geocaching.com nur einen Filter gleichzeitig zu. Das könnte sich aber mit der neuen Suche auf gc.com ändern. Grundsätzlich ist ein überarbeitetes Filtersystem schon lange geplant, aber auch sehr schwierig umzusetzen, da der Code sehr stark mit dem Rest verwoben ist.

6. Bei diesem Punkt haben wir uns dagegen entschieden. c:geo ist keine Navigations-App, sondern eine Geocaching-App. Es gibt die "Überall"-Funktion, bei der Koordinaten angesteuert werden können, mehr wollen wir aber nicht integrieren.

7. Sicher eine gute Idee. Mir ist auch so, dass wir dazu einen Issue auf GitHub haben.
 

Wildwechsel76

Geocacher
SammysHP schrieb:
4. Wir haben bereits eine Linie zum Cache und eine Entfernungsanzeige eingebaut. (...)
Das hat mir persönlich bislang zwar nicht gefehlt, aber zwecks mal ausprobieren, wo findet man das?

SammysHP schrieb:
6. (...) Es gibt die "Überall"-Funktion, bei der Koordinaten angesteuert werden können, mehr wollen wir aber nicht integrieren.
Und genau das nutze ich in fremden Städten, um wieder zum Auto zurück zu finden, und komme gut damit zurecht. :)
 

l.e.x.l

Geocacher
C:geo benutzen wir schon länger und wir haben bisher nix besseres gefunden.
Gerade im Urlaub zum loggen, Caches in eine gpx exportieren, um sie aufs Garmin zu übertragen und und und.
Das einzige, was uns fehlt wäre die Möglichkeit direkt beim loggen Favoritenpunkte zu vergeben
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Momentan geht das erst nach dem Loggen, aber es steht bei uns auf der Liste (siehe https://github.com/cgeo/cgeo/issues).
 

Sillytoppi

Geocacher
l.e.x.l schrieb:
Gerade im Urlaub zum loggen...
Eine feine Sache (die allerdings evtl. die Übersichtlichkeit des Systems stören könnte), wäre eine Art von Übersetzungsfunktion für Listings und Spoiler. Habe von Programmierung keine Ahnung, vielleicht könnte man einen der Online-Übersetzer nutzen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist doch drin. Einfach lange auf den jeweiligen Text drücken, dann kannst du oben in der Action Bar den Übersetzer starten (Google Übersetzer muss dazu installiert sein).
 

Sillytoppi

Geocacher
SammysHP schrieb:

Tolles Programm! Offensichtlich auch toller Support!

Nachdem ich c:geo seit einigen Wochen verwende, wird es Zeit, dass ich mal was für die Entwicklung spende. Gibt es eine Empfehlung oder einen Richtwert, wie viel "man" denn fairerweise so springen lässt?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da wir das nicht aus Profitgier machen, sondern weil es uns Spaß macht, wir experimentieren können und viel Lob von den Nutzern bekommen, kannst das ganz allein du entscheiden. :)
 

Fox

Geocacher
... Und das macht ihr richtig geil! Mit c:geo macht das Cachen richtig Spaß. Nochmal ein dickes Dankeschön von mir an euch!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

spaziergaenger

Geowizard
Sillytoppi schrieb:
SammysHP schrieb:

Tolles Programm! Offensichtlich auch toller Support!

Nachdem ich c:geo seit einigen Wochen verwende, wird es Zeit, dass ich mal was für die Entwicklung spende. Gibt es eine Empfehlung oder einen Richtwert, wie viel "man" denn fairerweise so springen lässt?
Kündigt doch einfach euren Premiumaccount, sofern ihr einen habt, und spendet den eingesparten Betrag an c:geo :???:
 

Fox

Geocacher
Macht wenig Sinn den Account zu kündigen, dann sind die Caches für Premium Mitglieder auch weg ;)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

spaziergaenger

Geowizard
Wenns keine Premium Mitglieder mehr gibt, gibt es auch keine PM only Caches mehr. Und was es dann auch noch alles nicht mehr gibt, darüber kann jeder selbst nachdenken.
 

donweb

Geocacher
Thread-Direction.jpg
 

Sillytoppi

Geocacher
Fox schrieb:
Macht wenig Sinn den Account zu kündigen, dann sind die Caches für Premium Mitglieder auch weg ;)
Naja, der Verlust ist zu verschmerzen.
Ich möchte auch weiterhin PQ aufs Garmin laden können. Möchte nicht so gern mit dem Smartphone in den Dreck. Den verträgt das Garmin besser...
Das Smartphone kommt für den schnellen Cache zwischendurch zum Einsatz. Oder zum loggen, wenn man gerade aus dem Dreck gekommen ist. :roll:
 

schliessdruide

Geocacher
Schön wäre es wenn sich c:geo die GCvote-Bewertung und den TB-Status merken würde wenn ein Log speichert.....

Da ich Bilder oft zuletzt hinzufüge “vergisst“ er dann immer meine Bewertung und das “Besucht“.
 

ra_sch

Geocacher
Für das 'Besucht' kannst du eventuell deine Standardeinstellung ändern (Einstellungen - Loggen). Bei dem anderen Thema gibt es durchaus zwei Facetten: Wenn du ein Bild auswählst, müßte sich die Log-Activity schon ihren Status merken, auch wenn wir das nicht offline speichern (wir speichern auch das gewählte Bild nicht) was ein zweites Thema wäre.
Dafür gibt es auch schon einen Issue auf github: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4697
Wenn du mitbekommen willst, wie sich das Thema entwickelt, kannst du diesen 'abonieren'.

Gruß
ra_sch
 
Oben