• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrauben, Löcher und schwammige Guidelines

Fadenkreuz

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Umkreis von, sagen wir "500m ab Schulgelände" wäre wasserdicht. Da gibt's nichts zu deuteln, ist sofort per Karte nachprüfbar.
Aha, das wäre also wasserdicht. Ein besonders strenger Cachepolizist würde das natürlich auch auf Tanzschulen, Musikschulen und Fahrschulen anwenden. Anschließend beginnt eine Diskussion, ob nun der Wortlaut der Vorschrift ein anderer sei als der mutmaßliche Sinn dahinter. Und schon ist es vorbei mit "wasserdicht".
 

Mark

Geowizard
raziel28 schrieb:
Um dem Massenschmarrn Herr zu werden. Ich vertrete die Ansicht, daß
Toller Plan. Dann muß man sich für je 10 gelegte Dosen eine Sockenpuppe anlegen.

a) Caches im Umkreis des Wohnortes des Owners und
b) Ausgereifte Caches

gar nicht mehr als die beispielhaft genannte 10 erreichen würde.
Gut. Ich könnte dir aus dem Kopf raus bestimmt 4 oder 5 Owner allein hier im Umkreis nennen, die Topcaches legen und weit mehr als 10 gelegt haben.

Die Ansätze mögen für dich richtig sein. Aber eben nur für dich.

Wer mehr geile Ideen hat würde dann auf Multi's ausweichen,
Ach? Geile Ideen kann man nur als Multis verwirklichen?

Wäre z.B. eine Möglichkeit, ja. Oder aber in Form von 'Karma', das über die FavPoints gefüttert wird. Das wäre dann auch Lob und Anerkennung für die geleisteten Mühen.
Wenn also mein popeliger Brunnenmicro (der seinen Zweck erfüllt, den Leuten den Brunnen zu zeigen) wenig Favoritenpunkte bekommt, darf ich nichts Neues auslegen. Mhh.
 

raziel28

Geomaster
Mark schrieb:
Toller Plan. Dann muß man sich für je 10 gelegte Dosen eine Sockenpuppe anlegen.

Zu absolutistisch gedacht. Die Möglichkeit besteht in der Tat, das en gros der Leute würde das aber wohl nicht tun.

Gut. Ich könnte dir aus dem Kopf raus bestimmt 4 oder 5 Owner allein hier im Umkreis nennen, die Topcaches legen und weit mehr als 10 gelegt haben.

Und das sind allesamt nur Topcaches? Das wage ich zu bezweifeln.
Warum nicht mal die Entscheidung treffen "wenn ich diesen Cache nun legen will, müsste ich jenen dafür archivieren", ich fänd' da nichts schlimmes dabei.

Ach? Geile Ideen kann man nur als Multis verwirklichen?
Falscher Rückschluss, nochmal lesen bitte.
Wenn also mein popeliger Brunnenmicro (der seinen Zweck erfüllt, den Leuten den Brunnen zu zeigen) wenig Favoritenpunkte bekommt, darf ich nichts Neues auslegen. Mhh.

Genau das wäre die Konsequenz, ja.
 

raziel28

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
raziel28 schrieb:
Max. 10 Caches auslegbar pro Account
Folge: Der 11. Cache und alle weiteren würde mit einem Sockenpuppen-Account ausgelegt.

Jepp. Bis er auffliegt und ALLES, inklusive Founds gelöscht wird.

Davon aber abgesehen, ich erwartete nicht, daß das en Gros der Leute mit meinen Vorschlägen einverstanden ist, ich hätte sogar mehr verbale Prügel erwartet, denn jede Regel tritt ja früher oder später irgendeinem auf die Füße. Allenthalben ja auch mir selber, ich nehme ja an diesem Spiel auch teil...nicht vergessen.

Also, man könnte nun jeden Punkt und Komma meiner Ausführungen zerlegen und mit "ja, aber wenn" kontern, das ist leicht, sehr leicht sogar. Was wir aber alle wollen ist ein gemeinsames Ziel, nämlich das, Geocaching auch in Zukunft und mit wenig Wellen in der Öffentlichkeit ausüben zu können und das bei größtmöglichem Spaß für uns.

Wenn also hierzu jemand bessere Vorschläge als die Meinen hat, und ich gehe davon aus, daß es sicher noch besser geht, dann her damit. Aber einfach nur Zerlegen ist nicht.

Also, weiter gehts, von mir aus kontrovers, aber bitte auch konstrutiv
 

cahhi

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Ein besonders strenger Cachepolizist würde das natürlich auch auf Tanzschulen, Musikschulen und Fahrschulen anwenden.

Du vergisst die Baumschulen. :lachtot:

Aber mal im Ernst: Gilt dann auch eine Hochschule?
Wie sieht es mit Schwimmhallen aus, die auch schulisch genutzt werden? Und wenn man schon dabei ist, sollte man auch z.B. die Wege zwischen Schule und der nächstgelegenen Bus-/Bahnhaltestelle als tabu erklären...

Genauso mit Kindergärten. Klingt eigentlich klar. Aber was ist z.B. mit Krabbelgruppen, die auch mal gerne im 3. Stock eines Wohnhauses sind und die man von Außen nur am Klingeschild erkennt?

Oder auch Spielplatz. Genügt ein eine einsame Schaukel oder muss es ein offiziell ausgewiesener Spielplatz sein? Muss ein entsprechendes Schild da sein? Von wem aufgestellt? Was ist mit selbstgebastelten Spielecken z.B. den "Hexenhütten" im Wald? Was ist mit Abenteuerspielplätzen?

Um das ganze wasserdicht zu regeln, bräuchte man ein Regelwerk, das jeden Rahmen sprengen würde. Und immer noch ist nicht alles geklärt. Wer es nicht glaubt, muss nur mal in einer juristische Buchhandlung gehen und schauen, wieviele Regalmeter sich mit Kommentaren (=Erläuterungen) zu den anscheinend trivialsten Gesetzen füllen lassen, nach deren Lektüre man nur noch mehr Fragezeichen auf der Stirn hat, weil fast alles umstritten ist. Nicht umsonst weiß man meist nicht, was vor Gericht rauskommt, auch wenn der Sachverhalt (eigentlich) klar ist.
 

SharkAttack

Geoguru
kalleson schrieb:
Aber:

In den Guidelines heißt es: "Geocaches sind nie vergraben, weder ganz noch teilweise. Wenn man ein Loch in den Boden graben oder es anderweitig herstellen muß, um einen Cache zu platzieren oder zu finden, ist das nicht zulässig."
Und dieses Erdloch fiele dann unter "anderweitig hergestellt".
Es ist ja kein Erdloch, sondern ein eigens erzeugter Erdhügel bzw. eine Aufschüttung, davon steht nichts in der Guideline. Die Erde bleibt ja unberührt, mal vorausgesetzt, dass man das Baumaterial nicht aus der Erde 10m weiter gewinnt.. Falls es aber nicht konform wäre, müssten dann auch kosequenterweise Hasengrills oä. verboten werden :irre:
 

Mark

Geowizard
raziel28 schrieb:
Und das sind allesamt nur Topcaches? Das wage ich zu bezweifeln.
Überwiegend.

Warum nicht mal die Entscheidung treffen "wenn ich diesen Cache nun legen will, müsste ich jenen dafür archivieren", ich fänd' da nichts schlimmes dabei.
Wieviele Caches hast du denn schon gelegt, daß du das so siehst? Nimms mir nicht übel, aber du siehst das arg romantisch. Die Welt ist nicht so gut und es gibt Sockenpuppen :)
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
. Falls es aber nicht konform wäre, müssten dann auch kosequenterweise Hasengrills oä. verboten werden :irre:

:stumm:
Pssst! Das kannst Du hier doch nicht schreiben! Sonst kommen hier noch manche auf komische Ideen!
 

raziel28

Geomaster
Achja, noch so eine Sache:

Ein Jahr keine Owner Maintenance Meldung ODER
nach 5 NM im halben Jahr keine Reaktion -> automatisch archiviert.
 

rettsan_wf

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Wo ist eigentlich stoertis Megacaching, wenn man es mal braucht...:twisted:

Jaaaaaaaaa. Da warte ich auch immernoch drauf! ...aber manchmal hat man ja einfach so eine Ahnung... nur alleine von dem was man von Menschen so liest und wie sie sich verhalten...
 

KGE

Geocacher
raziel28 schrieb:
Ein Jahr keine Owner Maintenance Meldung ODER
nach 5 NM im halben Jahr keine Reaktion -> automatisch archiviert.

DIE Idee finde ich allerdings nicht so ganz schlecht.
So viele Dosen liegen hier rum bei denen sich Cacher schon die Finger wundge(NM)t haben, und es kommt absolut keinerlei Reaktion seitens der Owner. Auf dieser Art und weise würde sich die Anzahl der Caches in manchen Gebieten , Ahem sagen wir mal, selbst regulieren
 

Efa Stein

Geowizard
KGE schrieb:
raziel28 schrieb:
Ein Jahr keine Owner Maintenance Meldung ODER
nach 5 NM im halben Jahr keine Reaktion -> automatisch archiviert.

DIE Idee finde ich allerdings nicht so ganz schlecht.
So viele Dosen liegen hier rum bei denen sich Cacher schon die Finger wundge(NM)t haben, und es kommt absolut keinerlei Reaktion seitens der Owner. Auf dieser Art und weise würde sich die Anzahl der Caches in manchen Gebieten , Ahem sagen wir mal, selbst regulieren
Wieso nicht einfach ein NA posten, wenn nach mehreren NM keine Reaktion kommt?
 

Zappo

Geoguru
Efa Stein schrieb:
.....Wieso nicht einfach ein NA posten, wenn nach mehreren NM keine Reaktion kommt?
Also das war mal ein Grund für ein NA von mir - wochenlange NMs, vor Ort eine undichte Filmdose mit einer Pappmachekugel drin.

a) NA-Log
b) Owner archiviert
c) Bei der nächsten und ersten Begegnung hat er sich bedankt, daß ich ihn "gezwungen" habe, endlich mal den A*sch hochzukriegen.

Also m. E. ist ein NA die logische Folge einer Nichtwartung resp. vieler NMs- zumindest wenn die Beschädigung so gravierend ist, daß entscheidende Funktionen des Caches nicht mehr möglich sind - z.B. eben Logbuchklumpen.

Z.
 

Zappo

Geoguru
raziel28 schrieb:
Achja, noch so eine Sache:

Ein Jahr keine Owner Maintenance Meldung ODER
nach 5 NM im halben Jahr keine Reaktion -> automatisch archiviert.
Mir wäre ja eine Community lieber, in denen solche Sachen einfach, unbürokratisch und direkt UNTEREINANDER angesprochen (und abgestellt) werden. "Das ist nicht gut, was Du da machst". Ich meine, was ist so schlimm dran, im Log oder wahlweise per PN den Owner zu verstehen geben, daß Handlungsbedarf besteht - ob Wartung, Probleme an der Location, whatever?

Die Ehrlichkeit in gegenseitigem Weiterhelfen im Hobby sollte endlich mal aus der "Meckerecke" befreit werden, in die sie von denen gedrückt wird, die keine Kritik vertragen oder zu blöde zum Cachelegen sind. Und zur Selbstverständlichkeit werden.

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch.

Gruß Zappo
 

SkyTrain

Geowizard
Mark schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber du siehst das arg romantisch. Die Welt ist nicht so gut und es gibt Sockenpuppen :)
Die Antwort ist einfach: Dosen legen nur für PM bzw. für verifizierte Mitglieder. Wer seine wahre Identität Preis gegeben hat überlegt sich welche rechtlichen Folgen seine Dosen haben könnten.
 
Oben