• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taunus Memory - Powertrail ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simjo7

Geocacher
Alias "die krachmacher"

Ja, alles was safri hier geschrieben hat, trifft zu.
Von uns war es beabsichtigt aus dem jetztigen Mysterie Taunus Memory, 16 Tradis sowie einen Mysterie Bonus zu machen. Aus dem Bonus ist nun der Taunus Memory geworden.
Alle 16 Stages liegen 350 m Luftlinie auseinander. Die Diskussionen mit den Reviewern - habe mich noch an einen zweiten gewandt - gingen über mehrere Tage und kosteten fast soviel Zeit wie das eigentliche Verstecken des Caches (jetzt Stages).
In den Mails an den Reviewer haben wir explizit dargelegt weshalb es nach unserer Meinung kein Powertrail ist und eine Vielzahl an Beispielen genannt. Wir sagten ihm auch, dass das eigentliche Memory durch einen Multi kaputt gemacht wird, aber er änderte seine Aufassung nicht.

Als Verweis bekamen wir immer folgenden Text genannt:
Dennoch gibts die Guidelines die für alle Cacher / Owner gelten. Daher werde ichbei den 17 Caches auch nciht vom Powertrail abrücken und diese Caches nciht einzelen freigeben.
Sowie einen Link auf die Guidelines.
In den Guidelines steht:
"Wenn du eine solche Cache-Serie (auch "Powertrail" genannt) aufbaust, kann der Reviewer von dir verlangen, sie zu einem Multicache zusammenzufassen, sofern die Wegpunkte dicht genug beeinander liegen."

Wir haben daraufhin den Reviewer auf das Wörtchen "kann" hingewiesen und erwähnt, dass er es von uns verlangt und somit das Memory zerstörst.

Alles brachte nichts.
Die letzte Antwort hatte folgenden Inhalt:
Die Traids werden so wie sie sind nicht freigegeben; wie schon geschrieben. Für mich ist dies ganz klar ein Powertrail. Mach doch einfach ein oder zwei Multis drauf.
PS: dies ist meine letzte Mail zu den Traids / Powertrail. Bitte entscheide dich ob du einen oder zwei Multis draus machst.

Das ist nun ein Teil des langwierigen e-Mails Verkehr mit den Reviewern. Alles betteln hat nicht geholfen.

Wir standen vor der Wahl die "Dosen" wieder einzusammeln oder etwas anderes daraus zu machen. Da uns die Tour selbst so gut gefallen hat, haben wir uns dann für einen Mysterie entschieden.

Gruß
 
OP
safri

safri

Geomaster
Mir ist übrigens noch ein gutes Argument eingefallen für die Tradis beim Taunus Memory:

Wenn es sich um Traditionals handeln würde statt Mysterystages könnten auch Cacher den Taunus von seiner schönsten Seite erleben, die nicht soviel Zeit mitbringen um sämtliche 16 Stages abzulaufen. Man kann nämlich an einigen Stellen starten und in 2-3 Stunden dann vielleicht 1-4 Caches finden.
Da wäre der Sandplacken, das Forellengut in Oberursel, der Hirschgarten in Bad Homburg oder einer der Parkplätze an der Kanonenstraße.

Damit wären auch Cacher auf der Durchreise oder von weiter weg angesprochen: so wird es auf die Vorortcacher beschränkt sein, die auch mehrmals kommen können und keine weite Anfahrt haben.
 

simjo7

Geocacher
safri schrieb:
Wenn es sich um Traditionals handeln würde statt Mysterystages könnten auch Cacher den Taunus von seiner schönsten Seite erleben, die nicht soviel Zeit mitbringen um sämtliche 16 Stages abzulaufen. Man kann nämlich an einigen Stellen starten und in 2-3 Stunden dann vielleicht 1-4 Caches finden.
Da wäre der Sandplacken, das Forellengut in Oberursel, der Hirschgarten in Bad Homburg oder einer der Parkplätze an der Kanonenstraße.
Das gehörte ebenfalls zu meiner Argumentation. Der Reviewer wollte das aber nicht hören. Mir kams so vor, als ob er meine Argumente gar nicht gelesen hat.
Er schrieb immer nur was vom powertrail. Das war dann auch der grund weshalb ich die Tradis einstampfen musste und einzelne Stages daraus machte.
 
Ich hätte die Caches einfach nur bei OC eingestellt und eine vom Reviewer akzeptierte Zahl auch bei GC (mit Hinweis auf den Rest bei OC). Anders lernen die das nicht...
 

friederix

Geoguru
simjo7 schrieb:
Das gehörte ebenfalls zu meiner Argumentation. Der Reviewer wollte das aber nicht hören. Mir kams so vor, als ob er meine Argumente gar nicht gelesen hat.
Sind wir doch froh!
Endlich ist das Beamtentum auch bei uns Cachern angekommen. Wie konnten wir nur so lange ohne Beamte existieren?
Jetzt ist es endlich alles wie im richtigen Leben: Für jede gute Idee findet sich garantiert ein Paragraph (bei uns Guideline genannt) , der die unterbinden kann ... :irre:

Ach, was reg' ich mich auf .... wird bald wieder Zeit, das Hobby zu wechseln.
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
Stattdessen sollte man auch den Nutzen für die Umwelt im Auge haben: einmal geparkt und dann den ganzen Tag im Wald ohne weitere Luftverpestung und Benzinverbrauch. Das ist doch sinnvoller als 80km gefahren, 15 mal angehalten, 100m zum Cache und zurück und wieder Abgase in die Luft.
Ich dachte schon, Du hättest bei mir abgeschrieben. ;)
Genau so ist es.

Ich hätte auch keinen "?"-Cache draus gemacht sondern alle archivieren lassen.


Wie sieht es den im Geocaching-Mu(s)(t)terland USA aus? Da liegen doch Caches noch dichter zusammen und werden freigegeben.
Es sollte versucht werden, zusammen mit gc und den Reviewern eine Definition zu erarbeiten, mit der möglichst alle zufrieden sind und die Planungssicherheit gibt.
 

Starglider

Geoguru
safri schrieb:
Stattdessen sollte man auch den Nutzen für die Umwelt im Auge haben: einmal geparkt und dann den ganzen Tag im Wald ohne weitere Luftverpestung und Benzinverbrauch. Das ist doch sinnvoller als 80km gefahren, 15 mal angehalten, 100m zum Cache und zurück und wieder Abgase in die Luft.
Was direkt am Cache an Benzin eingespart wird geht mehrfach dadurch drauf, dass viele Punktejäger weite Anreisen in Kauf nehmen. Das ein einzelner radioscout mit der Bahn kommt rettet die Welt dann auch nicht.
 

movie_fan

Geoguru
da hilft nur 16 sockenpuppen anmelden, WICHTIG, an den proxy denken, sonst kommen zu oft die selben ips da an, und dann stellt jeder einen cache rein.


btw... es dürfen auch nicht 2 D5 zu nah an ein ander liegen.. die hätte man dann in einem zusammen fassen müssen.. nur so nebenbei, wenn da auch mal einer drüber stolpern sollte..
 

JMF

Geocacher
safri schrieb:
Langsam wird es lächerlich !
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5748ad1a-5949-4b96-bc6a-a90f769630ff

publish - retract - publish
will sich da jemand wichtigtuen?
Hallo Elke.
Hast du mit dem Reviewer deswegen gesprochen?
Hast du Kenntnis, was vor/zu/während/nach der Freigabe war?
Kennst du alle Kommunikation dazu?

Ja? Gut, dann ist ja alles klar und ich frage mich, warum dann dennoch das Posting. :???:
Nein? Dann bitte keine voreiligen Schlüße und nicht wieder "irgendwas" interpretieren oder spekulieren.

Wirf mal einen Blick in diesen Thread im Forum von Groundspeak
Dort wirst du lesen können: "Business names should not be in geocache titles."

safri schrieb:
Hätte eine einfache Namensänderung nicht denselben Zweck erfüllt?
Ach, wurde da jetzt der Name nicht geändert?! :???:



Ach so; hier die "Rache" und hier die Antwort.



simjo7 schrieb:
.......
Das gehörte ebenfalls zu meiner Argumentation. Der Reviewer wollte das aber nicht hören. Mir kams so vor, als ob er meine Argumente gar nicht gelesen hat.
Gelesen habe ich...
Es ist doch nun mal so, daß jeder Cache-Owner immer min. einen (für ihn triftigen/wichtigen) Grund hat, warum sein Cache online gehen muß.

simjo7 schrieb:
Er schrieb immer nur was vom powertrail.
.
Das sind die 16 Tradis für mich auch nach wie vor.





movie_fan schrieb:
btw... es dürfen auch nicht 2 D5 zu nah an ein ander liegen.. die hätte man dann in einem zusammen fassen müssen.. nur so nebenbei, wenn da auch mal einer drüber stolpern sollte..
:schockiert:
 

movie_fan

Geoguru
JMF schrieb:
[...]
movie_fan schrieb:
btw... es dürfen auch nicht 2 D5 zu nah an ein ander liegen.. die hätte man dann in einem zusammen fassen müssen.. nur so nebenbei, wenn da auch mal einer drüber stolpern sollte..
:schockiert:
so hab ich auch geschaut..
aber ich kann dir das ganze gerne mal vorstellen, wenn ich wieder nerv hab den nochmal auszulegen... :kopfwand: :motz:
 
OP
safri

safri

Geomaster
Starglider schrieb:
Was direkt am Cache an Benzin eingespart wird geht mehrfach dadurch drauf, dass viele Punktejäger weite Anreisen in Kauf nehmen. Das ein einzelner radioscout mit der Bahn kommt rettet die Welt dann auch nicht.

Frage mich gerade, wieviel Benzin verbraucht wurde für 102 Founds an einem Tag bei besagtem reviewer? Oder waren da ein paar "echte" Powertrails dabei: 50 im Umkreis von 3km, weil es da noch erlaubt war? Ich persönlich tippe eher auf 102 mal drive-in, bin aber zu faul um das im Profil zu recherchieren.

Die wahren Punktejäger werden für "nur" 17 Pünktchen keine weite Anreise in Kauf nehmen, denn wie gesagt, es dauert mindestens einen ganzen Tag die Stationen alle abzulaufen!

Den Durchreisenden und Kurzbesuchern wird dagegen die schöne Landschaft vorenthalten, die sie mit dem Suchen einiger weniger Tradis dort vorfinden könnten.

Aber ist schon klar:
für gc-knecht wäre das Taunus Memory ein Powertrail mit Betonung auf dem Wort Power: extrem anstrengend und mit viel Lauferei verbunden, was er selber gar nicht mag und nie suchen würde, denn spätestens seit Hier liegt kein Stroh wissen alle Interessierten, dass er nicht gerne läuft.
 

tramdriver

Geocacher
Hab' mich gestern noch zwei Stunden nach draußen begeben, um ein paar Dosen den Garaus zu machen. Offenbach [1] bietet da tolle Möglichkeiten, schnell ein paar Statistikpunkte abzuräumen. Magnetische Filmdosen all überall... Irgendwie eine Art Powertrail.

Kleiner Tip an den Owner der Taunus Memory Serie: Mach' wieder 16 Tradis draus. Immer den nächsten einstellen, wenn der vorherige freigegeben ist. Dann ist es wohl kein Powertrail...

Im Übrigen zeigt es wieder die Willkür einiger sehr weniger Reviewer: Die Powertrail-Regelung in den Guidelines ist extrem schwammig formuliert.

[1] Die Strafe folgte auf dem Fuß. Immer wenn ich in Offenbach cache, verliert die Eintracht. Ich darf da nur noch an spielfreien Tagen hin.
 

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
btw... es dürfen auch nicht 2 D5 zu nah an ein ander liegen.. die hätte man dann in einem zusammen fassen müssen..
Du sprichst aus eigener Erfahrung? Dann bitte genauer, gerne per PM (weil: passt nicht direkt zur Powertrail-Frage)!
 
OP
safri

safri

Geomaster
JMF schrieb:
Hallo Elke.
Hast du mit dem Reviewer deswegen gesprochen?
Hast du Kenntnis, was vor/zu/während/nach der Freigabe war?
Kennst du alle Kommunikation dazu?

Nein, brauche ich auch nicht. Ich sehe nur, was alle sehen, die den Cache anklicken und das wirkt äußerst befremdlich. Da hat ein Reviewer einen Cache freigeschaltet und dann kommt ein anderer, zieht ihn zurück und published erneut. Wenn derselbe erste Reviewer das retracting und newpublishing übernommen hätte, wäre das ein klarer Fall von "etwas übersehen" und "Fehler korrigieren" gewesen.



Wirf mal einen Blick in diesen Thread im Forum von Groundspeak
Dort wirst du lesen können: "Business names should not be in geocache titles."

Dass für dich auch Namen von Naturschutzorganisationen, Wandervereinen und anderen gemeinnützigen Institutionen unter Business fallen, ist mir spätestens seit Lesen des Threads Willkür oder nur ein Fehler klar.

simjo7 schrieb:
Er schrieb immer nur was vom powertrail.
.
Das sind die 16 Tradis für mich auch nach wie vor.

Weil du überhaupt keine Ahnung vom Gelände und der zurückzulegenden Strecke hast, sondern stur auf die Abstände schaust. Aber dann hätten einige andere Serien auch nicht gepublished werden dürfen. Was mich ärgert, ist die absolute Willkür, nach der Entscheidungen so oder so getroffen werden. Auffällig für mich ist, dass du z.B. die Adventskalender Powerserie in relativ einfachem Gelände in Darmstadt selber gerne besucht hast (wie fast hunderte anderer Cacher auch) und hier wahrscheinlich nie hinfahren würdest, weil viel zu viel Laufarbeit und Zeit nötig ist, alle 16 Tradis zu besuchen.
siehe http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=416aec63-5996-4ecb-972e-a1ffd65c6df3.

Das ist leider keine Entscheidung zugunsten der cachenden Gemeinschaft und für den Owner, der sich so viel Mühe mit den Verstecken gegeben hat, ein Schlag ins Gesicht.

Ein Reviewer sollte im Sinne und zum Wohle der Allgemeinheit entscheiden und nicht nach eigenem Gusto. Beim Taunus Memory wird keine Werbung betrieben, es liegen keine sicherheitsrelevanten Schienen oder Flughäfen im Weg und es wird kein Naturschutzgebiet betreten. Es sind einfach wunderschöne Tradis mitten im Naturpark Hochtaunus, die zusammengenommen ein Memory ergeben wie auch die beiden anderen zum Vergleich herangezogenen Memories Black Forest Mini Memory und das Franken Memory, bekannt durch Hoeckers Buch.

Und nur mal so am Rande: die Verhältnisse im Ursprungsland des Geocachen erlauben eine wahnsinnig hohe Cachedichte auf engstem Raum, obwohl gerade diesem Land viel mehr Fläche zur Verfügung steht als Deutschland. siehe hier z.B.

http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=35.156717&lng=-101.881083
PS: der Maßstab unten sind nur 500m, für alle, die das nicht lesen können.
 

Geo Chief

Geocacher
JMF schrieb:
simjo7 schrieb:
Er schrieb immer nur was vom powertrail.
.
Das sind die 16 Tradis für mich auch nach wie vor.

Genau dieses "für mich" ist das Problem worüber sich seit langer Zeit viele Geocacher,oft sogar zu Recht, hier aufregen!

Wo bitte gibt es eine genaue Definition was ein Powertrail ist und die dann auch von allen Reviewern eingehalten wird? Wurde nicht vor kurzem in Darmstadt genau ein solcher freigeschaltet? Die Nanomanie ist imho nichts anderes! Da wurden vor kurzem Poweradventskalender und Powerpausencaches von anderen Reviewern (teilweise auch von JMF) freigeschaltet und bei Powermemorys heißt es plötzlich nein? Das ist einfach nur noch lächerlich was hier teilweise abgeht.

Ich finde diese zum größten Teil sinnfreie Tradischwemme auch nicht toll aber die einen Caches freischalten und die anderen nicht wenn es mir nicht passt ist auch nicht der richtige Weg.

Ihr Reviewer solltet Euch vielleicht mal zusammensetzen und über verbindliche Freischaltrichtlinien diskutieren die, am besten direkt auf der GC-Seite in deutsch, für alle nachzulesen sind und auch von allen Reviewern eingehalten werden. Dann haben diese nervigen Diskussionen hoffentlich ein Ende und Ihr Reviewer deutlich weniger Ärger und mehr Zeit für Caches die nicht nur ein T1 oder T1,5 in der T-Bewertung aufweisen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben