• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taunus Memory - Powertrail ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

friederix

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Da ich mir mit der Power-Trail-Sache selber unsicher war (wann ist es einer, wann nicht), habe ich den Cache im Internationalem Reviewer-Forum vorgestellt. Mit dem Ergebniss, daß alle Reviewer dort für "Powertrail" gestimmt haben.
Erst mal herzlichen Dank für das Statement.
Bringt doch ein wenig Licht in's Dunkle.
Das heißt aber letzten Endes doch wohl, das es in Zukunft Serien mit Caches im Abstand von 1km nicht mehr geben darf.
Bisher galt die 161-Meter-Regel. (Welche Bedeutung hat die jetzt noch) Auf was müssen wir uns nun einstellen?
Die Ratlosigkeit wir immer größer ... :schockiert:
 
OP
safri

safri

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Somit wurde ganz klar nach den Regeln gehandhabt: Owner war mit der Meinung des ersten Reviewers nicht einverstanden und hat einen zweiten gefragt. Dieser hat schließlich die Diskussion den anderen Revieweren gebracht.Der nächste Schritt wäre noch, daß sich der Owner an Groundspeak wendet.

Wieder ist von Regeln die Rede: die Regeln gibt es nicht! Es sind guidelines und dann noch von Leuten beurteilt, die die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen. Ich finde es mehr als schade, dass all die drive-in micros mit denen echte Powertrails durchgeführt werden: hopp ins Auto, einer raus und loggen, der nächste den nächsten Punkt ins Navi tippen und weiter zum nächsten mit dem Ergebnis von über 100 Founds am Tag anstandslos gepublished werden und hier als Quasiargumentation die Meinung anderer Reviewer aus dem Ausland eingeholt wird: wann haben sich schon mal Reviewer gegen die Meinung eines anderen gewandt? Da fällt mir nur positiv die Fuzy-Geschichte ein, aber auch da war wohl die öffentliche Diskussion eher Anlass tätig zu werden.

Wie dem auch sei: ich schlage vor, dass jmf mal selber den Powertrail läuft und dann seinen Ermessensspielraum neu befragt. Du kannst ihn ja begleiten: Ich glaube kaum, dass ihr über die ersten 8 Memorystationen hinauskommt! Es sei denn, ihr schummelt und teilt euch auf und jeder macht 8. Dann hättet ihr vielleicht eine Chance, den Final an einem Tag zu erreichen.
 
OP
safri

safri

Geomaster
friederix schrieb:
Erst mal herzlichen Dank für das Statement.
Bringt doch ein wenig Licht in's Dunkle.
Das heißt aber letzten Endes doch wohl, das es in Zukunft Serien mit Caches im Abstand von 1km nicht mehr geben darf.
Bisher galt die 161-Meter-Regel. (Welche Bedeutung hat die jetzt noch) Auf was müssen wir uns nun einstellen?
Die Ratlosigkeit wir immer größer ... :schockiert:

Ich fürchte, wir müssen uns auf eine noch größere Schwemme an unkreativen, uninteressanten, langweiligen urbanen Micros einstellen. Schon heute wird jedes Ortseingangsschild, jedes noch so uninteressante Gotteshaus (es gibt auch schöne!), jede ehemalige und auch noch aktive Brücke und fast jede Leitplanke an der Landstraße bedost. Dazu kommen Spielplätze (obwohl verboten, sehen die Reviewer das nicht so eng), Kindergärten und Schulen.
Aber da ist noch viel mehr Potential: denn jeder Neuling, der solche Dinger findet, denkt, dass das normal ist und legt auch noch welche dazu: weil in Kleinkleckersdorf gibt es noch keine Filmdose hinter dem Namensschild. Oder er bedost seine Hauseingangstür, damit er auch mal andere Cacher sehen kann. Der Unkreativität sind leider von guidelineseite keine Grenzen gesetzt.

Bei Tradis und Multis in der schönen freien Natur gibt es dagegen leider immer mehr Beschränkungen: Jäger, Naturschutzgebiete und nach eigenem Gutdünken agierende Reviewer.
 
Du hast es doch selbst in der Hand: Stell die Caches, die von den GC-Reviewern nicht (mehr) akzeptiert werden, bei OC oder NC ein und gut ist. Wenn dann bei OC zwar weniger (wie man ja immer als erstes gesagt bekommt) aber dafür (nach deinem Geschmack) schönere Caches zu finden sind: Ist doch super. Hobby gerettet.
 

friederix

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
[...] Stell die Caches, die von den GC-Reviewern nicht (mehr) akzeptiert werden, bei OC oder NC ein und gut ist. [...]
Darauf, dass die Aussage kommt, warte ich eigentlich schon seit mehreren Stunden... :D

Nur hilft uns das nicht weiter, zu erfahren, was gegenwärtig bei GC los ist.
Ich hätte da schon gerne Klarheit .
 
friederix schrieb:
Darauf, dass die Aussage kommt, warte ich eigentlich schon seit mehreren Stunden... :D
Ich hatte das gestern um 19:08 schon mal vorgeschlagen. ;)

GC.com ist nun mal keine demokratische Organisation. Ob du da Klarheit erwarten kannst?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt nur "mit den Füßen abstimmen" übrig.
 

movie_fan

Geoguru
wutzebear schrieb:
movie_fan schrieb:
ansonsten, archivieren, neu listen und einen anderen reviwer anschreiben und um freigabe dort bitten.
Vorsicht, Neueinstellen eines bereits abgelehnten Caches wird angeblich auch als Verstoß gegen die Guidelines gewertet, AFAIR wurde da sogar schonmal mit dem Ausschluss bei Geocaching.com gedroht.

Kein Problem!
Ich lege einfach alle 10 Meter weiter nach Norden und 10 Meter weiter nach Westen.
Schon ist es ein anderer Cache, die gleiche Idee mag es noch sein, allerdings ist es nicht mehr der selbe Cache :)

ansonsten wie gesagt auf 4 Accounts aufteilen.

Auf der anderen Seite ich finde es echt interessant, wie die Empfehlungen bewusst unklar gelassen werden.

Sind Reviewer einfach nicht in der Lage mal einheitlich nach außen aufzutreten mit Empfehlungen die die Cacher auch kennen, bzw einsehen können?!? Ich glaube da nciht mehr dran, wird also immer wieder ein neues Glücksspiel ob was durchgeht oder net.
Entsprechend kein Wunder wieso einfache einzelne Tradis irgendwohin geworfen werden.
 

Starglider

Geoguru
movie_fan schrieb:
Sind Reviewer einfach nicht in der Lage mal einheitlich nach außen aufzutreten mit Empfehlungen die die Cacher auch kennen, bzw einsehen können?!?
Vielleicht erlaubt ihnen das Grundspeak gar nicht. Das wäre ja wie zusätzliche Guidelines.

Und einige werden es sicher auch gar nicht wollen weil sie die Freiheit schätzen die sie bei ihren Entscheidungen haben.
 

Don Cerebro

Geomaster
Safri, was willst du eigentlich erreichen?

Ob ein Cache online geht oder nicht, ist eine Sache zwischen Cache-Owner und Reviewer. Du bist beides nicht!
Wenn dem Owner im Vorfeld die Meinung des Reviewers nicht passt, kann er einen zweiten anschreiben - hat er gemacht! (Wußtest du natürlich, du bist ja gut informiert)
Der zweite Reviewer hat die restlichen Reviewer gefragt und der Cache wurde von allen abgelehnt.
Dieses Vorgehen ist auch in den Guidelines beschrieben:

Code:
If your cache has been archived and you wish to appeal the decision, first contact the reviewer and explain why you feel your cache meets the guidelines. Exceptions may sometimes be made, depending on the nature of a cache. If you have a novel type of cache that "pushes the envelope" to some degree, then it is best to contact your local reviewer and/or Groundspeak before placing and reporting it on the Geocaching.com web site. The guidelines should address most situations, but Groundspeak administrators and reviewers are always interested in new ideas. If, after exchanging emails with the reviewer, you still feel your cache has been misjudged, your next option is to ask the volunteer to post the cache for all of the reviewers to see in their private discussion forum. Sometimes a second opinion from someone else who has seen a similar situation can help in suggesting a way for the cache to be published. Next, you should feel free to post a message in the "Geocaching Topics" section of the Groundspeak Forums to see what the geocaching community thinks. If the majority believes that it should be published, then Groundspeak administrators and volunteers may review the submission and your cache may be unarchived. Finally, if you believe that the reviewer has acted inappropriately, you may send an e-mail with complete details, waypoint name (GC****) and a link to the cache, to Groundspeak’s special address for this purpose: [email protected]. For all other purposes, whenever these Guidelines ask the cache owner to "contact Groundspeak," use the [email protected]  e-mail address.

Mittlerweile kommt es mir eher so vor, als ob hier unter dem Deckmäntelchen der tollen Landschaft und Wegführung gejammert wird, weil man für diese große Wegstrecke nun eben nur einen Punkt und nicht 17 bekommt.
Aber ich glaube nicht, daß Safri auf Statistikpunkte abfährt.... :???:
 
Zwei für mich wesentliche Argumente für 17, gegen 1 Cache wurden doch schon genannt:
1) Wenn ich in die Gegend komme, und nur begrenzt Zeit habe, dann fange ich die Serie eventuell an (wenn sie mir reizvoll erscheint), beende sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Einen langen Multi werde ich aber mit Sicherheit nicht beginnen, wenn nicht von Anfang an klar ist, dass ich ihn beenden kann.
2) Fehlt eine Station, dann ist der Multi (eventuell) nicht zu lösen. Bei 17 Einzelcaches habe ich dann DNF/F 1/16, nicht 1/0.

Dies ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise.
Übertragung Ende
 
OP
safri

safri

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Du hast es doch selbst in der Hand: Stell die Caches, die von den GC-Reviewern nicht (mehr) akzeptiert werden, bei OC oder NC ein und gut ist. Wenn dann bei OC zwar weniger (wie man ja immer als erstes gesagt bekommt) aber dafür (nach deinem Geschmack) schönere Caches zu finden sind: Ist doch super. Hobby gerettet.

Hobby nicht gerettet!
Was ist mit den ganzen Travelbugs und Coins? Ich persönlich liebe diese kleinen Reisenden und die kann man halt nur auf Geocaching loggen.
Geolutins und Geokretys sind für mich keine Alternative: habe davon auch schon je 1 gefunden und endlos Mühe mit dem Loggen gehabt. Mein einziger eigener Geolutin, den ich vor 4 Jahren auf die Reise geschickt habe, konnte schon vom 2. Finder bis heute nicht geloggt werden.
Da ist der Service von geocaching einfach um Klassen besser und einfacher.

Davon abgesehen habe ich auch schon etliche Caches bei Opencaching gefunden, auch wenn sie OC-only gelabelt sind. Und die Caches bei Opencaching sind nicht generell schöner: auch hier gibt es für mich ganz uninteressante Serien wie Keine Kreuze in Oberursel.
 

Don Cerebro

Geomaster
safri schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Du hast es doch selbst in der Hand: Stell die Caches, die von den GC-Reviewern nicht (mehr) akzeptiert werden, bei OC oder NC ein und gut ist. Wenn dann bei OC zwar weniger (wie man ja immer als erstes gesagt bekommt) aber dafür (nach deinem Geschmack) schönere Caches zu finden sind: Ist doch super. Hobby gerettet.

Hobby nicht gerettet!
Was ist mit den ganzen Travelbugs und Coins? Ich persönlich liebe diese kleinen Reisenden und die kann man halt nur auf Geocaching loggen.

Ja was denn nun?
GC passt nicht, Reviewer passen nicht, OC passt nicht....
Dann wird's aber echt eng mit den Hobbies.
Irgendwie driftet das ganze hier wieder zu einem üblichen Jammerthread ab, oder irre ich mich da?
 

jhohn

Geomaster
safri schrieb:
Da ist der Service von geocaching einfach um Klassen besser und einfacher.

Um einen GeoKret zu loggen musst Du Dich nicht mal an der Seite anmelden und Du kannst die Dinger in Caches von GC, NC, OC (Polen, Deutschland, Czech. Rep.), Geocaching Australia, Geocaching Russia, gpsgames.org und geopeitus.ee einloggen.

Und wie Du selbst schon bemerkt hast kannst Du Coins und TBs von GC nicht mal in Caches von anderen einloggen.

Wo ist der Service besser?
 

nightjar

Geowizard
Was haben Geokretys oder Coins mit dem Thema "Taunus Memory - Powertrail???" zu tun?
Bitte beim Thema bleiben.
nightjar
Moderator
 
OP
safri

safri

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Mittlerweile kommt es mir eher so vor, als ob hier unter dem Deckmäntelchen der tollen Landschaft und Wegführung gejammert wird, weil man für diese große Wegstrecke nun eben nur einen Punkt und nicht 17 bekommt.
]Aber ich glaube nicht, daß Safri auf Statistikpunkte abfährt.... :???:

Lieber Heiko, das hast du ganz richtig erkannt. Wenn es nämlich so wäre, hätte ich in den über 6 Jahren, die ich schon dabei bin, schon längst Punktesammeltouren nach Bonn, Hamburg, Bad Dingenskirchen und sonstwohin unternehmen können. Aber um die Punkte geht es mir hier wirklich nicht.

Don Cerebro schrieb:
Safri, was willst du eigentlich erreichen?

Es war mir bekannt, dass der Cache von dir dem Reviewerforum vorgestellt wurde und ich kenne den Schriftwechsel dazu (von deiner Seite übrigens sehr höflich und freundlich). Aber ich halte eine Beurteilung durch ein Gremium außenstehender und ortsfremder Reviewer für nicht geeignet in diesem Fall eine angemessene Entscheidung zu fällen (genausowenig wie irgendein Ansprechpartner in USA, der ebenfalls das Gelände nicht kennt). Wenn ich in Lüneburg 16 Caches mit 350m Luftlinie liegen habe, dauert es von Cache zu Cache nur 10 min.
Deshalb habe ich den von mir an 2 wunderschönen Tagen gefundenen Cache einmal im Rhein-Main-Forum vorgestellt, um die Meinung der regional Betroffenen zu hören und um den ortsansässigen Reviewern Gelegenheit zu geben, noch einmal über diesen speziellen Fall nachzudenken. Dass diese Diskussion im Reviewerforum gelandet ist, war nie meine Absicht.
Wie jetzt an der Reaktion weiter entfernt wohnender Cacherkollegen zu erkennen ist, wären sie auch interessiert, mal ein paar der schönen Tradis aufzusuchen. Die sehr wildreiche Gegend (deshalb habe ich dort auch noch keinen Nachtcache gelegt) lohnt auch für eine 3-5km Wanderung.

Durch diese Einstufung als Powertrail wird somit die große Mehrheit der Cacher von der Suche ausgeschlossen und das Risiko eines Notfounds bei auf jeden Fall 15 zu findenden Stationen steigt in einen sehr hohen Bereich.

Vielleicht geht ihr beiden ortskundigen Reviewer ja tatsächlich mal diesen Trail ab und überlegt, ob es nicht doch sinnvoll ist, das Memory seiner ursprünglichen Intention entsprechend zu publishen.

In diesem Sinne, frohes Suchen!

PS: ein zweites Team ist momentan auf der Suche: an einem Tag gerade mal 8 Stationen geschafft. Kann man wirklich eine "Serie", für die man mehr als einen Tag braucht, als Powertrail einstufen?
 

Don Cerebro

Geomaster
safri schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Mittlerweile kommt es mir eher so vor, als ob hier unter dem Deckmäntelchen der tollen Landschaft und Wegführung gejammert wird, weil man für diese große Wegstrecke nun eben nur einen Punkt und nicht 17 bekommt.
]Aber ich glaube nicht, daß Safri auf Statistikpunkte abfährt.... :???:

Lieber Heiko, das hast du ganz richtig erkannt. Wenn es nämlich so wäre, hätte ich in den über 6 Jahren, die ich schon dabei bin, schon längst Punktesammeltouren nach Bonn, Hamburg, Bad Dingenskirchen und sonstwohin unternehmen können. Aber um die Punkte geht es mir hier wirklich nicht.

Don Cerebro schrieb:
Safri, was willst du eigentlich erreichen?

Es war mir bekannt, dass der Cache von dir dem Reviewerforum vorgestellt wurde und ich kenne den Schriftwechsel dazu (von deiner Seite übrigens sehr höflich und freundlich). Aber ich halte eine Beurteilung durch ein Gremium außenstehender und ortsfremder Reviewer für nicht geeignet in diesem Fall eine angemessene Entscheidung zu fällen (genausowenig wie irgendein Ansprechpartner in USA, der ebenfalls das Gelände nicht kennt). Wenn ich in Lüneburg 16 Caches mit 350m Luftlinie liegen habe, dauert es von Cache zu Cache nur 10 min.
Deshalb habe ich den von mir an 2 wunderschönen Tagen gefundenen Cache einmal im Rhein-Main-Forum vorgestellt, um die Meinung der regional Betroffenen zu hören und um den ortsansässigen Reviewern Gelegenheit zu geben, noch einmal über diesen speziellen Fall nachzudenken. Dass diese Diskussion im Reviewerforum gelandet ist, war nie meine Absicht.
Wie jetzt an der Reaktion weiter entfernt wohnender Cacherkollegen zu erkennen ist, wären sie auch interessiert, mal ein paar der schönen Tradis aufzusuchen. Die sehr wildreiche Gegend (deshalb habe ich dort auch noch keinen Nachtcache gelegt) lohnt auch für eine 3-5km Wanderung.

Durch diese Einstufung als Powertrail wird somit die große Mehrheit der Cacher von der Suche ausgeschlossen und das Risiko eines Notfounds bei auf jeden Fall 15 zu findenden Stationen steigt in einen sehr hohen Bereich.

Vielleicht geht ihr beiden ortskundigen Reviewer ja tatsächlich mal diesen Trail ab und überlegt, ob es nicht doch sinnvoll ist, das Memory seiner ursprünglichen Intention entsprechend zu publishen.

In diesem Sinne, frohes Suchen!

PS: ein zweites Team ist momentan auf der Suche: an einem Tag gerade mal 8 Stationen geschafft. Kann man wirklich eine "Serie", für die man mehr als einen Tag braucht, als Powertrail einstufen?

Tja, das Problem an der Sache ist aber, das es nunmal Regeln/Vorschriften/Empfehlungen/Guidelines von denen "da drüben" gibt.
Und das Spiel(!!!!) ist auch von "da drüben"
Somit liegt nunmal auch die finale Entscheidung bei "denen da drüben".

Da bringt es nichts, wenn hier im Forum eine Diskussion über Hopp oder Topp gestartet wird - das interessiert die in USA nicht!
Heißt: Auch wenn die große Mehrheit hier im Forum sagen würde, wir wollen diesen Cache, würde das an der Entscheidung nichts ändern!
Ist zwar in manchen Fällen scheiße, aber es ist nunmal so.
 

Carsten

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Somit liegt nunmal auch die finale Entscheidung bei "denen da drüben".

Jein. Du oder ein anderer deutscher Reviewer hätte ja seinen Ermessensspielraum bei der durchaus schwammigen Powertrail-Regelung nutzen und die Caches veröffentlichen können. Kein Hahn von der anderen Seite des großen Teiches hätte danach gekräht.

Da du die amerikanischen Kollegen jetzt aber schon mit ins Boot geholt hast: Es wäre für die Zukunft äußerst hilfreich zu wissen, welchen Mindestabstand man denn einhalten müsste, damit so eine Serie nicht mehr als Powertrail angesehen wird. Hätten 5m mehr gereicht oder doch eher 2km? Vielleicht könntest du diese Frage ja in eurem internationalen Reviewerforum noch mal aufgreifen.
 

muggleschreck

Geocacher
Der Punkt ist doch der, dass es nunmal nur Empfehlungen und Richtlinien sind! Demnach sollte die ursprüngliche Idee des Owners doch respektiert werden und so auch gepublished werden, solange keine gravierenden Dinge dagegen sprechen.
Wem hätte dieser Powertrail (oder auch nicht Powertrail) denn wehgetan?
Aber ein gewisser Reviewer (ratet mal wer...) hat der Verena auch schon mitgeteilt, dass er sie wohl für den Anti-Christen (sorry für den Bindestrich, aber ist wohl der einzige Weg die Zensur zu übergehen) hält und ihr Teufelszeuch niemals veröffentlicht hätte.
Die ganzen Guidelines sollte man doch nicht so ernst nehmen und erstmal sein Hirn einschalten, bevor man den typisch deutschen Beamten-Automatismus anlaufen lässt. Die Grundschulregel hat ihren Ursprung ja auch nur aus der amerikanischen Antiterror-Hysterie...
Um es mal in der Fussballersprache zu formulieren: Im Zweifel für den Angreifer (ähm...Owner) :^^:

Grüße vom muggleschreck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben