• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taunus Memory - Powertrail ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Was mich ärgert, ist die absolute Willkür, nach der Entscheidungen so oder so getroffen werden. Auffällig für mich ist, dass du z.B. die Adventskalender Powerserie in relativ einfachem Gelände in Darmstadt selber gerne besucht hast (wie fast hunderte anderer Cacher auch) und hier wahrscheinlich nie hinfahren würdest, weil viel zu viel Laufarbeit und Zeit nötig ist, alle 16 Tradis zu besuchen.
siehe http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=416aec63-5996-4ecb-972e-a1ffd65c6df3.
Du meinst so in der Art "Wenn ich die Punkte mitnehmen kann, geht's durch, ansonsten ist's ein Powertrail und wird abgelehnt?"
 

RatioF

Geomaster
tramdriver schrieb:
Hab' mich gestern noch zwei Stunden nach draußen begeben, um ein paar Dosen den Garaus zu machen. Offenbach [1] bietet da tolle Möglichkeiten, schnell ein paar Statistikpunkte abzuräumen. Magnetische Filmdosen all überall... Irgendwie eine Art Powertrail.

....

[1] Die Strafe folgte auf dem Fuß. Immer wenn ich in Offenbach cache, verliert die Eintracht. Ich darf da nur noch an spielfreien Tagen hin.

Na klar ist Offenbach die Stadt der vielen Möglichkeiten! Und das die Eintracht verliert hat meiner Meinung nach nichts mit dem Cachen zu tun :zensur: :schockiert: ;)

Wirklich ärgerlich ist es, wenn man der scheinbaren(?) Willkür der Reviewer ausgesetzt ist und es mal wieder um die Durchsetzung irgendwelcher Exempel oder eigener Meinungen geht.

Ich würde mir auch einen Rewiever wünschen, der nur die wirklichen Killerkriterien prüft und das Ding dann freigibt! Wer zu Leitplanken Micros oder Powertrails läuft oder fährt (der Verbrauch des KFZ ist dabei meiner Meinung nach DAS entscheidend) ist selbst dran Schuld - oder hab eben Lust auf so was (was für meine Person auch von Zeit zu Zeit zutrifft).

Ist doch so, dass nur ein Cache, der gesucht werden kann, Spaß machen kann.
RatioF
 

Starglider

Geoguru
Zum Vergleich mit "Benzol's Adventskalender":
So wie diese Serie jetzt liegt ist das selbstverständlich ein Powertrail. Ein überdurchschnittlich liebevoll gestalteter zwar, aber trotzdem darauf angelegt dass jemand auf einem Spaziergang in 2-3 Stunden 18 Caches findet wenn er sich Zeit lässt und kein Fahrrad benutzt.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass dise Caches in Etappen veröffentlicht wurden, wie bei Adventsserien üblich. Vielleicht war am Anfang nicht abzusehen wie eng die am Schluss liegen. Ich hatte z.B. anfangs angenommen dass es auf der andere Seite der Autobahn weitergeht.

Ausserdem waren es verschiedene Reviewer die die einzelnen Caches freigaben. Jetzt kann man je nach Blickwinkel sagen "Glück gehabt" oder "viele Köche verderben den Brei".
Was wohl passiert wäre wenn die Reviewer nach der Veröffentlich von Teil x den Rest der Serie nicht mehr freigegeben hätten?
 

friederix

Geoguru
Also mit Verlaub: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich garnix mehr.

Was ist so verwerflich an einer Cache-Serie, die einen 16 km durch die Berge führt?
Bisher dachte ich immer, genau das sei der Sinn des Geocachens.
Der Owner führt "Gäste" durch die schönsten Gefilde seiner Heimat.

Und das Argument, daraus gefälligst einen Mystery oder Multi zu machen, lasse ich schon gar nicht gelten.
Wenn ich 16 km wandere, will ich nicht plötzlich frustriert umkehren, nur weil ich eine Station nicht gefunden habe. Wenn dem nämlich so ist oder sein könnte, fängt die Tour schon mit Stress an.
Bei einer Tradi-Runde ist das egal. Finde ich eine Dose nicht, habe ich die Koords der nächsten. Das ist dann entspanntes Wandern.

Und genau ist es, was ich bei einer so langen Tour möchte.

JMF, willst Du uns diesen Aspekt von Geocaching kaputt machen?
 

latent treasure

Geocacher
Tatsächlich ist die Definition von GC zu Powertrails so schwammig, dass sie weder dem Owner noch dem Reviewer Klarheit bringt. Denn selbst wenn eine Ansammlung von Tradis als Powertrail angesehen wird, so heißt das nicht, dass die Serie nicht gepublished werden darf, sondern lediglich dass der Reviewer dem Owner vorschlagen kann dies als einen Multi zusammen zufassen. Das sollte aber dann doch wirklich von Fall zu Fall im Interesse der Allgemeinheit entschieden werden. Ein Franken-, Schwarzwald- oder Taunus-Memory als einen Multi/Mystery auszugeben, entspricht meiner Meinung nach nicht dem Sinn des Spiels.
Warum startet der Reviewer nicht hier im Forum eine Umfrage zum Thema "Memorys = 1 Cache oder 16 Caches + Bonus?" und revidiert entsprechend den Umfrageergebnissen dann seine Entscheidung?

Sich gegenseitig anzufeinden führt nur zu Frust auf beiden Seiten und bringt letztendlich keine Besserung.
 

simjo7

Geocacher
latent treasure schrieb:
Tatsächlich ist die Definition von GC zu Powertrails so schwammig, dass sie weder dem Owner noch dem Reviewer Klarheit bringt. Denn selbst wenn eine Ansammlung von Tradis als Powertrail angesehen wird, so heißt das nicht, dass die Serie nicht gepublished werden darf, sondern lediglich dass der Reviewer dem Owner vorschlagen kann dies als einen Multi zusammen zufassen. Das sollte aber dann doch wirklich von Fall zu Fall im Interesse der Allgemeinheit entschieden werden. Ein Franken-, Schwarzwald- oder Taunus-Memory als einen Multi/Mystery auszugeben, entspricht meiner Meinung nach nicht dem Sinn des Spiels.
Warum startet der Reviewer nicht hier im Forum eine Umfrage zum Thema "Memorys = 1 Cache oder 16 Caches + Bonus?" und revidiert entsprechend den Umfrageergebnissen dann seine Entscheidung?

Sich gegenseitig anzufeinden führt nur zu Frust auf beiden Seiten und bringt letztendlich keine Besserung.
Das hätte ich auch gut gefunden, aber der Reviewer ist meines Erachtens uneinsichtig bzw. verbohrt in seine persönliche Überzeugung. Nachfolgend Auszüge aus meinen Mails an ihn:
Ich beziehe mich dabei auf das Wörtchen kann. Wonach Du es von mir verlangst und somit das Memory zerstörst. Das Auseinanderliegen der Caches von 350 Metern Luftlinie ist m.E. ebenfalls nicht dicht, um es als Powertrail zu benennen. Unter Power verstehe ich 100 Caches an einem Tag....

Wie ich Dir in den Beispielen mitgeteilt habe, gibt es ein solches Memory mit einem viel geringeren Abstand. Auch dieses wurde genehmigt.
Ich verstoße m.E. gegen keine Guidelines, sondern befinde mich ausschließlich in Deinem Ermessensrahmen.


Zu guter letzt war mir eine weitere Argumentation ihm gegenüber nicht mehr möglich. Er antwortete mit folgenden Inhalt auf meine letzte Mail.
Reviewer schrieb:
Ob du einen Cache, der 8 Stunden dauert oder 3 Tage einstellst, ist deine Entscheidung. Gibts allesamt: Caches, die über 40km im Gebirge gehen wie auch Multis, die mehrere Stundendauern....
Die Traids werden so wie sie sind nicht freigegeben; wie schon geschrieben. Für mich ist dies ganz klar ein Powertrail.
Mach doch einfach ein oder zwei Multis drauf.
PS: dies ist meine letzte Mail zu den Traids / Powertrail. Bitte entscheide dich ob du einen oder zwei Multis draus machst.
Was soll man dazu noch sagen :???:
 

Starglider

Geoguru
friederix schrieb:
Also mit Verlaub: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich garnix mehr.

Was ist so verwerflich an einer Cache-Serie, die einen 16 km durch die Berge führt?
Bisher dachte ich immer, genau das sei der Sinn des Geocachens.
Der Owner führt "Gäste" durch die schönsten Gefilde seiner Heimat.
Ähm - hast du dir die Stationen mal auf der Karte angeschaut?
Da wurde ein gleichmäßges Raster aus x mal x Punkten auf ein Stück Karte gelegt und dann an diesen Punkten etwas versteckt.
Sicher wird man, wenn man das ablatscht auch zufällig mal an einer schönen Stelle vorbeikommen, aber mit "durch die Berge führen" hat das doch sehr wenig zu tun.

Ausserdem ist das Landschaftserlebnis doch das gleiche, egal wieviele Found-Logs man auf einer zurückgelegten Strecke schreiben kann.
 

wutzebear

Geoguru
Nö, aber die Alternative wäre dann, dass Du sie erstellst. Was wäre Dir als Reviewer lieber? Ich würde lieber meine eigenen Worte dort wissen.

Noch dazu: falls Du Dich beschweren willst, er wäre unfreundlich und arrogant (nur mal so angenommen), würde das dann genau ins Bild passen.
 

movie_fan

Geoguru
alternativ..
such dir doch 3-4 weitere Cacherfreunde und ihr legt das zu viert.

legt das
Code:
a  b  c  d
b  c  d  a
c  d  a  b
d  a  b  c
so aus und jeder sollte den tradi wohl nen kilometer oder so vom seinem anderen weglegen können.

ansonsten, archivieren, neu listen und einen anderen reviwer anschreiben und um freigabe dort bitten.
 

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
ansonsten, archivieren, neu listen und einen anderen reviwer anschreiben und um freigabe dort bitten.
Vorsicht, Neueinstellen eines bereits abgelehnten Caches wird angeblich auch als Verstoß gegen die Guidelines gewertet, AFAIR wurde da sogar schonmal mit dem Ausschluss bei Geocaching.com gedroht.
 

RatioF

Geomaster
wutzebear schrieb:
Vorsicht, Neueinstellen eines bereits abgelehnten Caches wird angeblich auch als Verstoß gegen die Guidelines gewertet, AFAIR wurde da sogar schonmal mit dem Ausschluss bei Geocaching.com gedroht.

Wo bleibt da das Kundenorientierte handeln?
Ausschluss kenne ich eher von typischen Religionsgemeinschaften, oder ist es jetzt schon bei GC soweit? (Oder hab ich verpasst, dass es sich doch um eine Sekte handelt?)

Hab ich jetzt die Ironie Smilies vergessen? RatioF
 

friederix

Geoguru
RatioF schrieb:
Wo bleibt da das Kundenorientierte handeln?
Das frage ich mich so langsam auch.
Inzwischen scheint mir, dass das, was das Fußvolk wirklich möchte, mit Füßen getreten wird.

Wird wirklich bald Zeit für eine Umfrage: "Wollen wir in Zukunft noch Tradi-Serien entlang von sehenswerten Routen?"
Wie mir momentan scheint, ist sowas jetzt von "höchster Instanz" :???: brutal abgewürgt worden.

Geocaching, quo vadis?
 

Starglider

Geoguru
friederix schrieb:
Wird wirklich bald Zeit für eine Umfrage: "Wollen wir in Zukunft noch Tradi-Serien entlang von sehenswerten Routen?"
Schau dir den Cache um den es geht doch bitte endlich mal an. Glaubst du allen ernstes diese Stationen wurden "entlang einer sehenswerten Route" gelegt?
 

friederix

Geoguru
Starglider schrieb:
Schau dir den Cache um den es geht doch bitte endlich mal an. Glaubst du allen ernstes diese Stationen wurden "entlang einer sehenswerten Route" gelegt?
Hier geht es überhaupt nicht um diesen speziellen Cache, der liegt eh außerhalb meiner Reichweite.
Ich habe nur große Befürchtungen, dass es in Zukunft überhaupt keine Serien mehr gibt, wenn ich JMF so richtig interpretiere.

Dabei habe ich schöne Tage z.B. am Ahornweg im Teutoburger Wald verlebt. Wenn es sowas nicht mehr gäbe, würde ich das sehr vermissen.
 

snaky

Geowizard
Hier ist ja in letzter Zeit richtig Stimmung. :motz:

Also prinzipiell ist es mir wurscht, ob ich für eine Tour 16 oder 1 Statistikpunkt bekomme. Das Erlebnis ist das gleiche und bei solchen Caches (Powertrails?) ist es mir eigentlich gar nicht so unrecht, wenn ich mir NICHT 16 Logs aus den Fingern saugen muss, sondern nur eins.

Auf der anderen Seite finde ich einen ewig langen Multi dann doch nicht so nett. Den würde ich nur dann machen, wenn ich mal viel Zeit hätte und da schummeln sich vorher noch ganz andere Caches auf die Liste, die ich schon SEHR lange machen wollte.

Wenn ich diese Memory-Geschichte richtig verstanden habe, wären allerdings Tradis auch interessanter, weil man da auch verschiedene Punkte "taktisch" anlaufen kann, um die Pärchen zu finden, statt sie der Reihe nach abzuklappern. Dieser Charakter geht bei einem Multi dann völlig flöten.

Ganz allgemein möchte ich allerdings auch mal erwähnen, was in den "heiligen Regeln" steht: Wie JMF schon zitiert hat, heißt es dort "should not". Das heißt mitnichten "darf nicht/kann nicht" sondern lediglich "soll nicht". D. h. es darf auch Ausnahmen geben und der Reviewer sollte nicht an der Regel (s. u.) kleben, sondern im Einzelfall entscheiden.

Ebenso stört mich schon das Wort "Regel", denn im englischen heißt es lediglich "Guidelines" was sich auf deutsch mit "Richtlinien" übersetzen lässt, was dem Ganzen doch einen ganz anderen Charakter gibt.

So denke ich, dass man nicht unbedingt auf dem "Powertrail" beharren muss, auf der anderen Seite bin ich (was die Reviewer wohl aber auch anders sehen) auch der Meinung, dass ein Reviewer z. B. den 27. Nano an der Leitplanke durchaus mal ablehnen darf.

Letztendlich denke ich aber: Der Owner ist derjenige, der ein bestimmtes Bild von seinem Cache hat und es sollte versucht werden, dem möglichst gut gerecht zu werden. Natürlich darf der Reviewer die Nähe zur Autobahn, einem anderen Cache usw. bemängeln, aber es sollte doch versucht werden, denn Cache möglichst so freizuschalten, wie der Owner das will.
 

Don Cerebro

Geomaster
Na dann werde ich mich doch auch mal zum Thema äußern:

Der Owner hatte ich auch an mich gewandt, weil GC-Knecht nicht verfügbar war.
Da ich mir mit der Power-Trail-Sache selber unsicher war (wann ist es einer, wann nicht), habe ich den Cache im Internationalem Reviewer-Forum vorgestellt. Mit dem Ergebniss, daß alle Reviewer dort für "Powertrail" gestimmt haben.
Dies hat der Ower wohl in der Hektik nur vergessen zu erwähnen....

Somit wurde ganz klar nach den Regeln gehandhabt: Owner war mit der Meinung des ersten Reviewers nicht einverstanden und hat einen zweiten gefragt. Dieser hat schließlich die Diskussion den anderen Revieweren gebracht.

Der nächste Schritt wäre noch, daß sich der Owner an Groundspeak wendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben