• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taunus Memory - Powertrail ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Cerebro

Geomaster
Carsten schrieb:
Da du die amerikanischen Kollegen jetzt aber schon mit ins Boot geholt hast: Es wäre für die Zukunft äußerst hilfreich zu wissen, welchen Mindestabstand man denn einhalten müsste, damit so eine Serie nicht mehr als Powertrail angesehen wird. Hätten 5m mehr gereicht oder doch eher 2km? Vielleicht könntest du diese Frage ja in eurem internationalen Reviewerforum noch mal aufgreifen.

Was meinst du, was sich alle Reviewer und Cacher wünschen?
Klare Ansagen von Groundspeak!
Aber die sind besser als jeder Politiker.... Sich nur nicht auf irgendwas festnageln lassen.
 
Don Cerebro schrieb:
Was meinst du, was sich alle Reviewer und Cacher wünschen?
Klare Ansagen von Groundspeak!
Aber die sind besser als jeder Politiker.... Sich nur nicht auf irgendwas festnageln lassen.
Entweder es gibt klare Aussagen (Jeremy himself hat diese Serie abgelehnt) oder nicht (Der Reviewer hätte seinen Ermessensspielraum zugunsten der Serie ausnutzen können). Was denn nun?
 

Don Cerebro

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Was meinst du, was sich alle Reviewer und Cacher wünschen?
Klare Ansagen von Groundspeak!
Aber die sind besser als jeder Politiker.... Sich nur nicht auf irgendwas festnageln lassen.
Entweder es gibt klare Aussagen (Jeremy himself hat diese Serie abgelehnt) oder nicht (Der Reviewer hätte seinen Ermessensspielraum zugunsten der Serie ausnutzen können). Was denn nun?

Kannst du nicht einmal ALLE Postings lesen, bevor du drauf antwortest......
 
OP
safri

safri

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Tja, das Problem an der Sache ist aber, das es nunmal Regeln/Vorschriften/Empfehlungen/Guidelines von denen "da drüben" gibt.
Und das Spiel(!!!!) ist auch von "da drüben"
Somit liegt nunmal auch die finale Entscheidung bei "denen da drüben".

Es ist natürlich sehr einfach, alles auf "die da drüben" zu schieben. Aber "die da drüben" kassieren gerne meine Premium Member Gebühr!
Solange die guidelines derart schwammig formuliert sind, solltet ihr nach eurem Wissen und eurer vernünftigen Einschätzung handeln. "Die da drüben" wollen sich gar nicht mit den Verhältnissen bei uns hier beschäftigen müssen, sonst hätten sie keine regionalen Reviewer eingesetzt. Hätten "die da drüben" Interesse bei uns alle Entscheidungen zu fällen, hätten sie einfach ein paar dutzend neue auch deutschsprachige Reviewer engagiert. Vielleicht sollte ich "die da drüben" mal diesbezüglich anschreiben.

Es kann ja wohl keinesfalls in deren Interesse liegen, eine große Menge in Deutschland cachender Membershipzahler zu verärgern und auf diese Einnahmen im nächsten Jahr zu verzichten! (z.B. fbelardi)

Wer bringt mehr Geld in die Kasse? Premium Member Reviewer oder Premium Member Geocacher?

Don Cerebro schrieb:
Da bringt es nichts, wenn hier im Forum eine Diskussion über Hopp oder Topp gestartet wird - das interessiert die in USA nicht!
Heißt: Auch wenn die große Mehrheit hier im Forum sagen würde, wir wollen diesen Cache, würde das an der Entscheidung nichts ändern!
Ist zwar in manchen Fällen scheiße, aber es ist nunmal so.

Wenn sich genügend Geocacher persönlich bei denen melden und auf die Mißstände bei der Auslegung der sogenannten guidelines hinweisen würden, käme vielleicht doch eine Reaktion und wenn es nur eine klare Formulierung der Do's und Dont's wäre. Groundspeak ist ein Wirtschaftsunternehmen und von daher auch von der Zufriedenheit seiner Kunden abhängig.

Hätte gc-knecht einmal nachgedacht und nicht wieder versucht, päpstlicher als der Papst zu handeln, hätte der Taunus sein Memory wie die Franken und die Schwaben, die Cacher wären zufrieden, es gäbe ein paar gute Tradis mehr als Ausgleich zu dieser Dutzendware Filmdose hinter Ortsschild oder nano an Papierkorb usw., diese Diskussion wäre nie entstanden und glaube mir, niemand aus USA hätte sich einen Cent drum gekümmert.
 

Don Cerebro

Geomaster
Safri, nochmal: Es bringt dir nichts, wenn du hier gebetsmühlenartig deine Meinung wiederholst!

Der Owner kann sich bei Groundspeak beschweren, wenn er mit der Entscheidung nicht einverstanden ist - du nicht!

Aber mittlerweile kommt es mir wirklich so vor, daß du dich hier nur so echauffierst, weil du keine Chance auf 17x FTF hattest.

Ich habe schon mehr als einmal gesagt, was hier passiert ist.
Wir wissen alle, daß nicht alles Gold ist, was glänzt.
 

huzzel

Geowizard
safri schrieb:
enn sich genügend Geocacher persönlich bei denen melden und auf die Mißstände bei der Auslegung der sogenannten guidelines hinweisen würden, käme vielleicht doch eine Reaktion und wenn es nur eine klare Formulierung der Do's und Dont's wäre. Groundspeak ist ein Wirtschaftsunternehmen und von daher auch von der Zufriedenheit seiner Kunden abhängig.
DANN MACHT ES DOCH ENDLICH AUCH!
Zieht bitte endlich die Konsequenz und jammert nicht nur. Ich kann es langsam nicht mehr hören.
 

wutzebear

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Safri, nochmal: Es bringt dir nichts, wenn du hier gebetsmühlenartig deine Meinung wiederholst!
Stimmt, die Geschichte ist gelaufen.

Allerdings würde ein Eingeständnis in der Art "Stimmt, das hätte man auch anders machen können" die Wogen deutlich glätten und man könnte sich der Illusion hingeben, im Wiederholungsfalle (den es garantiert irgendwo geben wird) würde eventuell anders entschieden.
 

Don Cerebro

Geomaster
Jeder Cache wird von Fall zu Fall entschieden, Präzedenzfälle gibt es nicht und der Beschwerdeablauf bei Unstimmigkeiten wurde hier auch schon dargelegt, bzw. sogar durchlaufen! Außerdem ist ein Reviewer auch ein Mensch und somit nicht unfehlbar.

Und - nur um es mal wieder in Erinnerung zu bringen- das ganze ist ein Spiel und keine Religion!
 

tramdriver

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
Und - nur um es mal wieder in Erinnerung zu bringen- das ganze ist ein Spiel und keine Religion!

Schön gesagt. Dann sollten aber die Hohepriester - äh - Reviewer [1] auch nicht den Religionsstifter raushängen lassen.

[1] Ich meine nicht die große Mehrheit der Reviewer, sondern die kleine Minderheit.
 
tramdriver schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Und - nur um es mal wieder in Erinnerung zu bringen- das ganze ist ein Spiel und keine Religion!

Schön gesagt. Dann sollten aber die Hohepriester - äh - Reviewer [1] auch nicht den Religionsstifter raushängen lassen.

[1] Ich meine nicht die große Mehrheit der Reviewer, sondern die kleine Minderheit.

Jetzt verwechselst Du aber was. War es nicht schon einmal ein Thema das Reviewer Gottgleich sind? Mir hat so ein Gottgleicher geraten ihn doch
, dann würden meine Caches auch durchgehen. das tue ich seitdem auch. Liebe Reviewer, wenn ihr darauf aus seid Terror und Unfrieden zu stiften, geht bitte in die Politik. Das hier ist ein Spiel und die Richtlinien werden von euch, je nach Lust, Laune und Reviewer anders ausgelegt. Natürlich könnte ich meine Caches auch bei einem der anderen "Dienstleister" einstellen, aber warum soll ich. Es macht doch viel mehr Spass GC-Reviewer an der Nase herum zu führen.
Achja, es ist Sinnlos meine Caches zu archivieren ich bekomme sie dennoch wieder genau so wie sie jetzt sind freigeschaltet, sofern ich dies überhaupt will. Vielleicht stelle ich sie ja dann auch bei TC oder doch lieber OC oder NC ein? Cachen bei GC geht ja dann immer noch!
 

Don Cerebro

Geomaster
Foxes on the hunt schrieb:
Jetzt verwechselst Du aber was. War es nicht schon einmal ein Thema das Reviewer Gottgleich sind? Mir hat so ein Gottgleicher geraten ihn doch
, dann würden meine Caches auch durchgehen. das tue ich seitdem auch. Liebe Reviewer, wenn ihr darauf aus seid Terror und Unfrieden zu stiften, geht bitte in die Politik. Das hier ist ein Spiel und die Richtlinien werden von euch, je nach Lust, Laune und Reviewer anders ausgelegt. Natürlich könnte ich meine Caches auch bei einem der anderen "Dienstleister" einstellen, aber warum soll ich. Es macht doch viel mehr Spass GC-Reviewer an der Nase herum zu führen.
Achja, es ist Sinnlos meine Caches zu archivieren ich bekomme sie dennoch wieder genau so wie sie jetzt sind freigeschaltet, sofern ich dies überhaupt will. Vielleicht stelle ich sie ja dann auch bei TC oder doch lieber OC oder NC ein? Cachen bei GC geht ja dann immer noch!

Und schon wieder wird vom eigentlichen Thema abgedriftet.
Wir wissen ja nun, daß sich einige Cacher und einige Reviewer nicht ganz grün sind, aber trotzdem finde ich die Einstellung: "... dann bescheisse ich eben!" und trotzig hinterherzurufen "ich bekomme sie so oder so online" doch ein wenig wie im Kindergarten!

Was kommt als nächstes?
Cacher werfen sich gemeinsam auf den Boden, trommeln mit den Fäusten und schreien wie kleine Kinder, weil der Cache nicht so durchgeht, wie sie das wollen?

Ich wiederhole mich: Der eine Reviewer ist niemals das Maß aller Dinge, es steht jedem Cacher frei, sich zu beschweren und/oder andere Meinungen einzuholen!
 
Don, ich möchte ja niemandem auf den Schlipps treten, aber besagter Reviewer verlangte geradezu hintergangen zu werden. Dazu gab er mir noch etliche Tipps wie ich dies am besten anstellen könnte damit der/die Cache/s auch ganz sicher durchgeht. Meine Argumentation, ich würde es vorziehen eine Einvernehmliche Lösung zwischen Cacheleger und Reviewer zu finden, wurde abgelehnt mit dem Hinweis, beim Freischalten müsse der Cache seinen Vorstellungen entsprechen. was danach geschieht sei ihm egal. Warum soll ich es mir also noch schwer machen und Risiken eingehen wenn ich dies vermeiden kann?
 

Wolfsvater

Geocacher
Lieber Don, leider kann ich nicht verstehen warum du Safri unterstellst sie wäre nur auf 17 FTFs aus. Ich glaube ich kann hier für alle sprechen in dem ich sagen, dass jeder von uns mal scharf auf einen FTF ist. Dies schließt natürlich euch Reviewer mit ein. Ich könnte deine Formulierung aufgreifen und sie umkehren indem ich schreibe: Dieser eine Reviewer der auch hier mal wieder geknechtet hat, hat festgestellt das es ihm leider nicht möglich ist die Caches zu publishen und den FTF mit dem Reviewer wissen selbst zu machen. Wenn man sich seine Statistik anschaut kommt man sehr schnell auf diesen verdacht. Bei den FTFs sind sehr viele selbst veröffentlichte Caches dabei. Ich weiß nicht wie die Richtlinien für Reviewer sind aber als Reviewer würde ich nach Möglichkeit keinen FTF machen bei einem Cache den ich selbst veröffentlicht habe. Oder?

Zu den Caches im Taunus zurück. Wir sind gerade an Wochenenden wenn wir als Team Wolfsrudel unterwegs sind mit Kinderwagen unterwegs und da ist es immer mal schön auch laufen zu können. Nur einen Cache mit mehr als 15 km ist wie soll ich sagen unmöglich. Mehrer kleine Caches die dann irgendwann mal in einem Bonus enden sind hingegen kein Problem.
 

Schandmaul

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
Und schon wieder driftet die Diskussion auf geknechtete Cacher ab....

Vielleicht weils die Quelle all der Probleme ist ? - Dieser Cache ist auch nur ein weiteres schlechtes Beispiel wie hier geknechtet wird.
Vielleicht sollte die GC Gemeinde mal abstimmen oder gar seine Reviewer wählen bzw. abwählen ?
Oder zu guter letzt vielleicht merkts der eine Reviewer endlich mal und zieht die nötigen Konsequenzen.
 

tramdriver

Geocacher
Schandmaul schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Und schon wieder driftet die Diskussion auf geknechtete Cacher ab....
Vielleicht weils die Quelle all der Probleme ist ? - Dieser Cache ist auch nur ein weiteres schlechtes Beispiel wie hier geknechtet wird.
Vielleicht sollte die GC Gemeinde mal abstimmen oder gar seine Reviewer wählen bzw. abwählen ?
Oder zu guter letzt vielleicht merkts der eine Reviewer endlich mal und zieht die nötigen Konsequenzen.

Du hast das nicht ganz verstanden: Reviewer sein ist so ähnlich wie Papst sein.

Er hat immer Recht. Er muß seine Entscheidungen nicht begründen. Er ist unfehlbar. Er wird nicht in einem demokratischen Prozeß gewählt. Er kann nicht abgewählt werden. Seine Entscheidungen sind richtig. Im schlimmsten Fall exkommuniziert er Dich.
 

simjo7

Geocacher
Dann möchte ich als Owner mal wieder was zur Diskussion beitragen und hoffe, dass sich die Reviewer mal sachlich zu den Guidelines äußern und angeben weshalb das Taunus Memory ein Powertrail ist.

Wie der zweite Reviewer zutreffend mitgeteilt hat, wurde das Taunus Memory im internationalen-Reviewer-Forum vorgestellt. Mit dem Ergebnis = Powertrail. Begründet wurde das nicht und welche Reviewer an der Diskussion teilgenommen haben, wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt. Geht mich sicherlich auch nichts an, wird auch nicht bemängelt. Dafür habe ich Verständnis.
Nur licht ins Dunkle hat diese Diskussion in meinen Augen nicht gebracht.

Zum einen stellt sich mir die Frage wie die ausländischen Reviewer an der Diskussion teilgenommen haben. Der deutschen Schrift mächtig zu sein, um das memory zu verstehen, sind sicherlich nicht alle internationalen Reviewer.
Bleiben noch die nationalen Reviewer übrig. Wer davon teilgenommen hat, bleibt die große Frage.
Mal einzelne Beispiele zu sog. Cacheserien welche nicht als Powertrail eingestuft wurden. Die Liste könnte man sicherlich beliebig erweitern. Andere Beispiele wurden ebenfalls bereits genannt.

1. Schwabenmemory / geringerer Abstand / Reviewer GeoPolizei
2. Alle Neune in Nordhessen / 9 Caches auf 5 km Rundweg / Reviewer GC-Knecht, nicht schlecht, oder!?
3. 50er Runde / 50 Caches an einem Tag / Reviewer 2
4. Schönbuchrunde / 12 km Rundweg, 20 Caches / Reviewer tupperman
5. 13 Stühle / 6 km Rundweg, 13 Caches / Reviewer tupperman

Warum nun das Taunus Memory gerade einen Powertrail darstellt, ist mir immer noch nicht klar gewurden. Insbesondere sind die Guidelines diesbzgl. in letzter Zeit - soweit ich weis - nicht geändert wurden.
Mir wurde es von den beiden kontaktierten Reviewern auch nicht erklärt. Ist vielleicht auch nicht deren Aufgabe. Ich habe ihnen aber ausdrücklich dargelegt, weshalb beim Memory Tradis erforderlich sind, um den eigentlichen Sinn des Spiel nicht zu zerstören.

Wie oben aufgezählt, dürften die Reviewer nichts gegen ein Memory in Form von tradis haben.
Welche Reviewer haben aber dagegen gestimmt?
Vielleicht war es nur der eine!?

Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, fühle ich mich im Ermessensspielrahmen eines einzelnen Reviewers gefangen - weil der keinen Bock drauf hat - und alle anderen wollen sich nicht gegen seine Entscheidung stemmen.
Ich dachte immer, Geocaching hätte was mit spaß und Hobby zu tun, aber was sich einzelne Reviewer rausnehmen, hat mit alledem nichts mehr zu tun.

Von seiten der Reviewer wird jedoch nichts unternommen um mal klarheit reinzubringen
 

Wolfsvater

Geocacher
Es tut mir ja leid das die Diskusion immer wieder abgleitet. Aber ich habe in meinem Beitrag nur auf dein Schreiben hin reagiert lieber Don.

Was im einzelnen im Ermessensspielraum bei Reviewern liegt ist schwer auszumachen. Aber ein wenig unwohlsein steigt in mir auf wenn bestimmte Reviewer Caches nicht freigeben die mit 30 Metern Abstand zur Bahn liegen, aber dann selbst Caches haben die keine 3 Meter neben einer Hauptverkehrstrasse der Bahn liegen. So genug vom Thema abgewischen.

Ansonsten kann ich Schandmaul nur zustimmen und sagen er trfft es auf den Punkt!

Das ganze soll doch Spaß machen und vorallem beiden Seiten. Wenn es die Seiten überhaupt gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben